Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Wenn das so weiter geht, hat Kia nicht nur einen Mangel an Ersatzteilen, sondern auch einen Mangel an Kunden 👌

    Bei anderen Herstellern sieht es leider auch nicht viel besser aus...


    Gerade Hyundai bekleckert sich im Moment mit dem Ionic 5 auch nicht mit Ruhm. Abgesehen von den technischen Mängeln, soll wohl die Kundenfreundlichkeit, Kommunikation und Kulanz unter aller Kanone sein.

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22

  • Sehe ich nicht genau so. In erster Linie fehlen der Industrie Teile oder Material für die Fertigung. Den Handwerkern fehlt das Material.

    Hier werden mehr oder weniger wissentlich fehlerhafte Produkte ausgeliefert und man ist nicht in der Lage, Ersatzteile zu liefern. Die Produktion der Ersatzteile läuft zusätzlich zu dem Bedarf der Linie.

    In unserem Fall müssten also temporär die Stückzahlen der Serienproduktion zurückgefahren werden, damit Ersatzteile geliefert werden können.

    Es liegt am individuellen persönlichen Empfinden, wie man mit der Situation umgeht. Andere Hersteller interessieren mich weniger, ich habe schließlich ein Produkt von Kia gekauft.

    Die gesetzliche Fristen werden im Fall von massiven Problemen übrigens auch nicht berührt bzw. verlängert, somit spielt die Wartezeit nur dem Hersteller in die Karten. Und nach 6 Monaten liegt es allein in der Hand des Kunden, die Existenz der angemeldeten Mängel nachzuweisen. Das wird in vielen Fällen nahezu unmöglich sein.

  • Nach den Informationen meines Freundlichen betrifft das Problem mit den Invertern nur Wagen eines bestimmten Produktionszeitraums, der KIA auch bekannt ist.

    Alle anderen hier gemeldeten Themen sind durch Softwareupdates zu beheben, bis auf das Megapech von Eisenseite natürlich ||

    Aber -auch wenn ihm das nicht hilft- Montagsautos gibt es bei allen Herstellern ;(

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Nun wurde der 2. Auftrag geschlossen und er wurde es konnte nicht repariert werden. Rückabwicklung werde ich wohl am Montag beantragen.


    Ich fühl mich bezogen auf die Heizungsproblematik verlassen. Erst sollte es EIN Update lösen (1. Auftrag) dann der neue Inverter ( 2. Auftrag ) nun kommt der PTC nicht an Laden…. Wurde um 4 wochen verschoben.


    Das Ding ist durch. Ich fühle mich versrscht

  • Nun wurde der 2. Auftrag geschlossen und er wurde es konnte nicht repariert werden. Rückabwicklung werde ich wohl am Montag beantragen.


    Ich fühl mich bezogen auf die Heizungsproblematik verlassen. Erst sollte es EIN Update lösen (1. Auftrag) dann der neue Inverter ( 2. Auftrag ) nun kommt der PTC nicht an Laden…. Wurde um 4 wochen verschoben.


    Das Ding ist durch. Ich fühle mich versrscht

    Ich würde gerne Kia - und nicht dem Händler - die Frage stellen, ob sie nach dem Tausch des PTCs die vollständige Funktionsfähigkeit der Heizung garantieren. Dann käme garantiert eine Antwort von Radio Eriwan: im Prinzip ja, aber…

  • Sehe ich nicht genau so. In erster Linie fehlen der Industrie Teile oder Material für die Fertigung. Den Handwerkern fehlt das Material.

    Hier werden mehr oder weniger wissentlich fehlerhafte Produkte ausgeliefert und man ist nicht in der Lage, Ersatzteile zu liefern. Die Produktion der Ersatzteile läuft zusätzlich zu dem Bedarf der Linie.

    In unserem Fall müssten also temporär die Stückzahlen der Serienproduktion zurückgefahren werden, damit Ersatzteile geliefert werden können.

    Es liegt am individuellen persönlichen Empfinden, wie man mit der Situation umgeht. Andere Hersteller interessieren mich weniger, ich habe schließlich ein Produkt von Kia gekauft.

    Die gesetzliche Fristen werden im Fall von massiven Problemen übrigens auch nicht berührt bzw. verlängert, somit spielt die Wartezeit nur dem Hersteller in die Karten. Und nach 6 Monaten liegt es allein in der Hand des Kunden, die Existenz der angemeldeten Mängel nachzuweisen. Das wird in vielen Fällen nahezu unmöglich sein.

    Die Beweistlastumkehr, also dass der Kunde beweisen muss, dass der Mangel schon bei Übergabe vorlag, ist seit diesem Jahr auf 12 Monate verlängert worden, also gut für uns Kunden!

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22

  • @Eisenseite : Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich deinem Pech auch noch um eine nicht Gute (um den Ausdruck schlecht zu vermeiden) Werkstatt handeln könnte. Möglicherweise haben auch die Mechaniker auch noch keine typenbezogene Ausbildung erhalten. Ich nehme ja an, dass man einen PTC ja durchmessen kann und nicht sofort auf einen defekten Inverter schließen muss. Ich möchte weder der Werkstatt sonst sonst wem ans Bein pinkeln, aber das ist schon mehr als nur Pech. Natürlich kann aber nicht ausschließen, dass der PTC mit seinem Defekt (Kurzschluss?) den Inverter zerstört hat. Ich halte dir trotzdem die Daumen, dass sich das noch zum Guten wendet.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred