Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Nun wurde der 2. Auftrag geschlossen und er wurde es konnte nicht repariert werden. Rückabwicklung werde ich wohl am Montag beantragen.


    Ich fühl mich bezogen auf die Heizungsproblematik verlassen. Erst sollte es EIN Update lösen (1. Auftrag) dann der neue Inverter ( 2. Auftrag ) nun kommt der PTC nicht an Laden…. Wurde um 4 wochen verschoben.


    Das Ding ist durch. Ich fühle mich versrscht

    Ählicher Ioniq5 Fall, hier war der Steuergerät auch defekt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Nun wurde der 2. Auftrag geschlossen und er wurde es konnte nicht repariert werden. Rückabwicklung werde ich wohl am Montag beantragen.


    Ich fühl mich bezogen auf die Heizungsproblematik verlassen. Erst sollte es EIN Update lösen (1. Auftrag) dann der neue Inverter ( 2. Auftrag ) nun kommt der PTC nicht an Laden…. Wurde um 4 wochen verschoben.


    Das Ding ist durch. Ich fühle mich versrscht

    Mein Beileid.

    Meine Frau bezeichnet mich als kurz angebunden und ich werde sehr schnell ungeduldig wenn Dinge nicht so laufen wie ich mir das vorstelle.

    Deshalb kann ich deine Frustration absolut absolut verstehen. Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass Kia einen Haufen Autos ausgeliefert hat, die in Ordnung sind. Das Problem ist, dass dir das nicht hilft. Ich hoffe du hast mehr Glück mit deinem Nächsten. Gruß aus Irland.

    EV 6 GT-Line 77 KW, RWD und mit allem Schnickschnack Blau oder Weiß. Hauptsache schnell.

  • Wenn das so weiter geht, hat Kia nicht nur einen Mangel an Ersatzteilen, sondern auch einen Mangel an Kunden 👌

    Wäre gut, dann bekomme ich meinen schneller ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • @Eisenseite : Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich deinem Pech auch noch um eine nicht Gute (um den Ausdruck schlecht zu vermeiden) Werkstatt handeln könnte. Möglicherweise haben auch die Mechaniker auch noch keine typenbezogene Ausbildung erhalten. Ich nehme ja an, dass man einen PTC ja durchmessen kann und nicht sofort auf einen defekten Inverter schließen muss. Ich möchte weder der Werkstatt sonst sonst wem ans Bein pinkeln, aber das ist schon mehr als nur Pech. Natürlich kann aber nicht ausschließen, dass der PTC mit seinem Defekt (Kurzschluss?) den Inverter zerstört hat. Ich halte dir trotzdem die Daumen, dass sich das noch zum Guten wendet.

    Nein meine KIA Werkstatt macht wirklich einen 1A Job. Die Werkstatt und ich hatten gleich gesagt, dass der PTC mal gecheckt werden soll. Kia wollte das nicht. Zur Info: Mein Händler und meine Werkstatt sind 2 verschiedene KIA Händler.

    Ich denke nicht, dass es sich zum Guten entwickeln wird. Ich bin so sauer, dass ich mir erstmal einen Tesla reserviert habe. Da muss nun EINIGES vom Händler oder Kia kommen, sodass ich den Wagen behalte... Ich mein wer sagt mir denn, dass es nicht noch länger als die genannten 4-6 Wochen dauert.


    Ja gut, einige sagen, dass die noch kein Auto haben und warten. Wahrscheinlich denkt ihr, dass ich mich anstelle... Aber 3 Monate ohne Heizung im Winter ist einfach abartig. Ich möchte Kia nun auch nicht ans Bein pinkeln. Freut Euch alle auf Eure Autos, denn es ist definitiv super... wenn alles geht. Nur ist bei mir nun echt schon zu viel kaputt gegangen ( Fahrersitz )

  • Aus vollen Hosen ist eben leicht stinken, denn meine Heizung funktioniert zum Glück. Ich verstehe absolut deinen Ärger und finde nicht, dass du dich anstellst. Immerhin sollte man erwarten können, dass zumindest das meiste funktioniert. Warte ja auch auf die Remote-Vorwärmung, aber ohne der kann man leben, aber gar keine Heizung ist schlimm. Bin gespannt, wie das weitergeht. Habe übrigens ein sehr frühes Produktionsdatum mit 20.8., da war anscheinend die Welt noch in Ordnung.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Also kia Deutschland wollte das nicht. Die Arbeit wäre ihm nicht bezahlt worden. Was soll er den tun?


    Er hat nach dem inverter tausch denn versucht druck aufzubauen und hatte es denn geschafft ggü. Kia den ptc gegen einen ptc aus seinem auto zu tauschen. Da wurde es denn warm im auto. Tja… kia wollte lieber, dass die Klimaanlagenflüssigkeit getauscht wird…. Denn sie wissen was sie tun

  • Nein, 3 Monate im Winter ohne Heizung geht nicht, da bin ich bei dir.

    Ich hätte das Auto schon zurück gegeben (Fristsetzung etc., danach Rückgabe). Es ist ja nicht so, dass man nicht mobil bleiben muss. Man kann sich zur Not auch einen Gebrauchtwagen als Überbrückung kaufen.


    Btw, was war mit dem Fahrersitz los?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nein, 3 Monate im Winter ohne Heizung geht nicht, da bin ich bei dir.

    Ich hätte das Auto schon zurück gegeben (Fristsetzung etc., danach Rückgabe). Es ist ja nicht so, dass man nicht mobil bleiben muss. Man kann sich zur Not auch einen Gebrauchtwagen als Überbrückung kaufen.


    Btw, was war mit dem Fahrersitz los?

    Gibts ein thread von mir zu

  • Habe gerade meinen vom Freundlichen geholt. Vor zwei Tagen bekam ich einen Anruf, dass ich bitte meinen in die Werkstatt bringen möchte da der Klimakompressor getauscht, sowie einige Softwareupdates aufgespielt werden sollte. Ich hatte bisher, bis auf die Problematik mit der Vorklimatisierung, keine Probleme mit der Heizung. Muss aber dazu sagen, dass ich noch keine lange Strecke , einschließlich der HPC - Ladung, absolviert hatte. Nach dem Werkstattaufenthalt wollte ich es nun wissen und habe meinen gründlich warm gefahren (25° Akkutemperatur) und dann an den HPC-Lader. Bei 30% SOC hat er mit 70 KW und ab 38% SOC 108 KW und über 50 % SOC lud er dann mit 133 KW. Mehr wurde es nicht. Ich vermute, dass es an der Ionity-Ladesäule lag. Nun war ich ganz gespannt auf die Rückfahrt, ob die Heizung nach dem Laden noch läuft.... Es lief alles ohne Auffälligkeiten. Nun kann ich wohl beruhigt nach Österreich zum Wintersport fahren.... 8)