Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

  • Hey,


    erster Test nach letztem Werkstatttermin: Heizung läuft nach HPC Ladung.


    Was mir auffällt, der Energiebedarf auf der Autobahn für den Erhalt von 21C im Fahrzeug erscheint mir sehr hoch.

    Ich hab die Wärmepumpe drin und er braucht bei 1C Außentemperatur 1.4-1.7kW für die Heizung.

    Habt ihr da ähnliche Werte?


    Außerdem scheint aus den mittleren Düsen keine Hitze zu kommen, ich muss das noch öfter testen.


    Das rasseln eines Klimakompressors hab ich weiterhin.


    Fernklimatisierung muss ich noch testen, würde aber immerhin bei einem Schnelltest per App gestartet.

  • Meiner hat einen ähnlich hohen Verbrauch für die Heizung, ich denke aber, das ist normal.

    Dass aus den mittleren Düsen nur kühle Luft kommt, ist normal, meint mein Freundlicher.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Bei mir kommt im Automatikbetrieb generell nur kühle Luft, auch beim Eniro meiner Freundinn! Der Rest funktioniert einwandfrei bis aufs vorheizen per App was mal klappt, mal nicht!

    Normalerweise habe ich bei minusgraden einen Verbrsuch von 4,5 kw die ersten 10 min., dann regelt er runter bis 1,5-1,8 kw, heute fing sogar bei 22 grad im Automatikmodus sogar die Klima an zu blasen, da er zuvor so geheizt hat! Denke es fehlt da und dort noch err Feinschliff! Aber alles in allem bin ich froh das es funktioniert, da bei uns am Morgen immer minus 7-10 Grad sind!

    Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

    Upgrade auf EV6 GT-Line AWD Perlweiss gebraucht-25.000 km

  • Remote-Heizung bin ich noch nicht sicher. Heute im Stadtbummel mehrmals aktiviert, war nicht kalt ... aber auch nicht 22C nach 15 Minuten.


    Muss noch weiter testen...


    Update: Fernklimatisierung startet (manuell in App aktiviert) 22C eingestellt. Auto fängt an zu lüften, Auto nach 15 Minuten weiterhin kalt.

    Klima war zuvor im Betrieb auf 'Auto Climate, Stufe 3'.

  • Verändert sich das Geräusch, wenn man die Taste "AC" betätigt?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich habe so etwas noch nicht gehört.

    Aber ich habe irgendwo gelesen, dass die Wärmepumpe im E-Soul ähnliche Geräusche macht.

  • Mein Händler meinte, dass die aktuell gelieferten Fahrzeuge in Ordnung seien, also keine Probleme mit der Heizung hätten. Bin gespannt, wir holen unseren EV6 am Dienstag ab.

    Dann drück ich mal die Daumen, dass du Glück hast!

    Viel Spass und Vergnügen mit dem neuen Auto!