Probleme mit der Heizung - Kia EV6 kalte Lüftung - Vorklimatisierung App ohne Funktion

• Herzlichen Glückwunsch zu dem kundenfreundlichsten Kia Händler. Da können sich viele eine Scheibe abschneiden. Das sollte man bei einem so teuren auch erwarten können.

Mein Erstbesuch in der Kia-Werkstatt war ein absoluter Kurzbesuch. So schnell wie ich drin war, war ich auch wieder draußen. Erstbesuch in der Werkstatt wegen den üblichen Problemen (allerdings keine Totalausfälle). Termin 9.30 Uhr. Der UnFreundlich hat sich angeblich leider kurzfristig krank gemeldet und es gäbe keinen anderen der sich damit auskennt. 😡 Da mir vorab unfreundlicherweise kein Ersatzwagen angeboten werden konnte, sind wir mit 2 Wagen hingefahren. Also blieb nur die Möglichkeit „eine Woche später“ einen neuen Termin zu machen. Der ist aber über 2 Wochen später. Ich sitze hier wohl mehr in der Kia Servicewüste.

Bei 2. Versuch/Termin gibts dann wenigstens einen Ersatzwagen.

Es bleibt spannend :)

EV6 GTLine RWD 77KW blau metallic, WP, SR 20 Zoll 🇩🇪

• Herzlichen Glückwunsch zu dem kundenfreundlichsten Kia Händler. Da können sich viele eine Scheibe abschneiden. Das sollte man bei einem so teuren auch erwarten können.

Mein Erstbesuch in der Kia-Werkstatt war ein absoluter Kurzbesuch. So schnell wie ich drin war, war ich auch wieder draußen. Erstbesuch in der Werkstatt wegen den üblichen Problemen (allerdings keine Totalausfälle). Termin 9.30 Uhr. Der UnFreundlich hat sich angeblich leider kurzfristig krank gemeldet und es gäbe keinen anderen der sich damit auskennt. 😡 Da mir vorab unfreundlicherweise kein Ersatzwagen angeboten werden konnte, sind wir mit 2 Wagen hingefahren. Also blieb nur die Möglichkeit „eine Woche später“ einen neuen Termin zu machen. Der ist aber über 2 Wochen später. Ich sitze hier wohl mehr in der Kia Servicewüste.

Bei 2. Versuch/Termin gibts dann wenigstens einen Ersatzwagen.

Du bist im Bereich Sachmängelhaftung, schreib ihm einen Brief mit den Mängeln und einer Frist. Für dich muss das Ganze kostenneutral sein.

Im Zweifel musst du ihm nur Zugang zum Auto geben, er kann es sich ja holen. Das heißt zwar nicht dass er einen Leihwagen stellen muss, aber du musst ihm das Auto auch nicht vorbei fahren.

Die KIA Garantie ist da noch vollkommen uninteressant und verschafft ihm mehr Zeit, da keine Frist läuft.

Wenn er sich bockig stellt hat man vor allem in den ersten 6 Monaten einen langen Hebel.

Mehr dazu:

ADAC

• :D Wat wieso denn, ist ja alles entspannt.

Um Mal beim Thema zu bleiben. Wie sieht es mittlerweile bei den Leuten mit kaputter Heizung aus?

Bei mir geht die Heizung aktuell immer. Fernheizung per App funktioniert nichts (pustet immer kalt).

Hinten bläst er kalt aus den Düsen, das widerspricht meinem Verständnis nach nicht der Funktion wie sie im Handbuch

beschrieben ist. Da sollte zumindest bei manueller Einstellung hinten auch warm pusten, tut es aber nicht.

• Ich sitze gerade beim Freundlichen, der soeben die LOT-Nummer des Inverters überprüft hat. Meiner muss nicht getauscht werden, ist 10 Tage außerhalb des fraglichen Produktionszeitraums (bis 17.08.2021) produziert worden.

Die Heizung funktioniert bei mir jetzt ganz gut. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, es handelt sich in gewissem Rahmen um ein selbstheilendes System: Auch bei meinem Wagen genügt jetzt die Solltemperatur von 22 Grad, um durchgehend warme Luft zu produzieren. Vor ein paar Wochen hat er bei 22 Grad von Heat auf A/C gewechselt.

Aus den mittleren Düsen vorn kommt warme Luft, wenn man den Luftstrom auf Mitte und Füße einstellt. Hinten allerdings auch in dieser Einstellung aus den Säulen nur kalt.

Einschränken muss ich allerdings insofern, als ich zur Zeit coronabedingt keine Langstrecke fahre.

EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

• Auch, wenn ich mich hier wiederhole.

Aus den hinteren seitlichen Ausströmern in den B-Säulen wird keine warme Luft kommen. Gibt es auch bei anderen Fahrzeugen nicht. Höchstens etwas angewärmte Luft, dazu noch ein sehr geringer Volumenstrom. Die warme Luft für den Fond kommt aus den Ausströmern im Fußraum unter den Vordersitzen. Und die sehen etwa so aus.4EC6C357-04DC-4AF0-9F49-550AA9E13917.jpeg