Also auch hier aus meiner Erfahrung aus der Versicherungszeit ein paar Gedanken zu dem Thema:
Werkstattbindung in Versicherungen haben nichts mit der Garantie oder der Art Finanzierung zu tun. Sprich auch mit einem Leasingauto kann man sich seine Werkstatt aussuchen. Es müssen lediglich Originale Teile verwendet werden. Dies gilt für Leasing als auch Garantie.
Wenn ein Defekt auftritt der mit der Garantie zu tun hat, übernimmt die Versicherung hier sowieso nix. Dafür ist ja die Garantie da. Wenn unklar ist ob ein defekt unter die Garantie fällt, kann man vorher ja mit dem KIA Händler sprechen.
Schäden aus Teil- oder Vollkasko werden dann, sofern entsprechend versichert, von der Werkstatt der Versicherung behoben. Diese muss Originalteile verwenden und wird dies auch tun.
Wenn die Partnerwerkstatt der Versicherung zu dem Entscheid kommt: Wir können den Schaden nicht reparieren weil wir A: keinen Schimmer von E-Autos haben B: keinen Schimmer vom EV6 haben oder C: keine Ersatzteile bekommen, dann wird diese Werkstatt das der Versicherung mitteilen. Und sofern die Versicherung nicht eine andere Werkstatt auftut, wird sie dir dann das OK geben dich an KIA direkt zu wenden. Dies ist aber in der Regel nur bei grösseren oder komplexeren Teilen notwendig. Glasschäden oder Kabel usw können die meisten ohne Probleme reparieren.
Bei mir hab ich das drin und spare so fast 300 Scheine an Kosten. Hab sogar gratis Ersatzwagen drin und eine Hol- und Bring Garantie. Sprich ich muss nicht mal selbst zur Werkstatt fahren und die würden mir dann den Ersatzwagen gleich mitbringen.