Freie Werkstattwahl vs. Werkstattbindung

• Wo ist da ein Wiederspruch ?

Das erste Aussage bezieht sich auf das Thema Unfallreparatur.

Die Aussage von KIA bezieht sich nur auf Wartung und Service zwecks Garantieerhalt, und bezieht sich nicht auf das Thema Unfallreparatur.

Bei einer Unfallreparatur sind eh alle Teile die ersetzt werden aus der Kia Werksgarantie raus. Bei den Teilen greift dann die normale Garantiezeit, wo der "Verbauer" für haftet.

KIA EV6 GT-Line RWD 84 kWh, Snow White Pearl, Assist-Plus-Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Technologie-Packet, Wärmepumpe - bestellt 30.11.2024

• das wäre natürlich spannend. Das hieße ja, dass man selbst im Leasing auf die Werskstattbindung setzen kann - gerade bei der HUK24 waren das meine ich bis zu 25%

Wobei ich meine noch im Kopf zu haben, dass bei der Huk24 die GAP nur in dem höchsten Tarif ohne Werkstattbindung war, oder ist das falsch?

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• GAP ist in der Vollkasko bei der HUK24 immer dabei. Das hat nix mit Kasko SELECT zu tun. Das ist der Rabatt von 25% bei Werkstattbindung. Ich habe meinen GT so versichert, da ich ein schriftliche Bestätigung vorliegen habe, dass mein Leasinggeber das toleriert.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• GAP ist in der Vollkasko bei der HUK24 immer dabei. Das hat nix mit Kasko SELECT zu tun. Das ist der Rabatt von 25% bei Werkstattbindung. Ich habe meinen GT so versichert, da ich ein schriftliche Bestätigung vorliegen habe, dass mein Leasinggeber das toleriert.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass, wenn man angibt, dass das Fahrzeug geleast ist, HUK24 die Werkstattbindung gar nicht mit anbietet.

Ich denke, die kennen das Problem mit den Leasing-Gesellschaften und umschiffen das so.

Wenn man natürlich zur Finanzierungsart keine Aussage trifft, hat man ggfs. irgendwann Probleme. Hatten gerade Freunde von mir (aber andere Marke, andere Versicherungsgesellschaft).

EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

Ausgeliefert am 04. November 2022.

• Interessant, dass es sogar mit HUK Werkstattbindung und Leasing funktioniert (bei entsprechender Vereinbarung).

Kia EV6 325 PS AWD, MJ23, GT-Line, Assist+, Sound, Yachtblau, MAM RS6 black front polish

das ist wirklich sehr spannend. Hatte ich doch auf die Werkstattbindung verzichtet, da hier im Forum enorm abgeraten wurde, da man hier die Garantie riskiert.

Auf die Idee, das nochmal zu verifizieren bin ich nicht gekommen.

Naja, dann frage ich wohl mal bei meinem Leasinggeber auch mal an, mit einer netten Formulierung was die Werkstattbindung bei Huk24 bedeutet.

Kann man unterjährig die Werkstattbindung noch buchen? oder geht das immer nur zum Ende des Laufzeitjahres?

Danke schon mal für die Infos!

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Manches kann man im laufenden vertrag ändern, manches nicht. Select ging glaube, aber probiere es doch einfach mal selbst bei der HUK24 über Vertrag ändern... :)

Kia EV6 325 PS AWD, MJ23, GT-Line, Assist+, Sound, Yachtblau, MAM RS6 black front polish