Negative Erfahrungen in DE als Elektrofahrer

  • Kleine Flashmob Idee: Ein paar E-Fahrer rotten sich zusammen, blockieren alle Zapfsäulen einer beliebten Tankstelle um im Shop ein Wasser zu kaufen und bar zu bezahlen. Auf die Frage hin, was das soll: Man parkt uns ja auch ständig mit verbrennern die Ladesäule zu … 😈

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Nein sie ist eine sehr hübsche Hundedame, mit einem sehr freundlichen Gemüt. :D

    Also, wie man es auch sehr kennt, Muttis Liebling und Familienhund...

    Aber KEIN Wachhund der die Familie beschützen kann, oder auch das Eigentum im Haus, Hof, Garten oder wenn er im KIA sitzt - als sehr wirksame "Wegfahrsperre..."

    Wir hatten mehrere COLLIS, die sehr wachsam aber auch sehr freundlich auch zu Fremden waren. Und mit etwas "Feinschliff", d.h. grundsätzlicher Ausbildung in Fragen Gehorsam/Unterordnung, ist dies eine hervorragende sehr pflegeleichte Rasse. Aus welchem Hause/Rasse ist deine "hübsche Hundedame?"

  • Meine Hundedame ist ein Bernersen Labrador Mix. Ob sie die Familie und Haus schützen kann, weiß ich nicht. Ist aber auch nicht unser Ziel. Wir wollten einen einfachen Hund der unser Leben bereichert. Das macht sie absolut super.


    Kleine Flashmob Idee: Ein paar E-Fahrer rotten sich zusammen, blockieren alle Zapfsäulen einer beliebten Tankstelle um im Shop ein Wasser zu kaufen und bar zu bezahlen. Auf die Frage hin, was das soll: Man parkt uns ja auch ständig mit verbrennern die Ladesäule zu … 😈

    Ich finde gleiches mit gleichem zu vergelten nicht so toll. Da es auch meist nur ein paar Leute betrifft die sowas machen.


    Ich würde wenn man mich darauf anspricht, warum ich ein E-Auto habe, andere Gründe nennen als Klima und Umweltschutz.


    Die Stimmung zwischen E-Autofahrer und Verbrennerfahrer empfinde ich oft als sehr aggressiv. Zumindestens was ich als noch Verbrennerfahrer mitbekomme. Meine Frau ist von meinem Plan nicht sehr begeistert, das ich mir ein E-Auto kaufen will. Obwohl sie auf der Probefahrt, den EV6 als recht schön fand.


    Ich glaube das man im Gespräch am besten verfährt, wenn man nicht versucht andere vom E-Auto fahren zu bekehren.

  • Ich würde wenn man mich darauf anspricht, warum ich ein E-Auto habe, andere Gründe nennen als Klima und Umweltschutz.


    Ich glaube das man im Gespräch am besten verfährt, wenn man nicht versucht andere vom E-Auto fahren zu bekehren.


    Zumal es mit dem Umweltschutz auch nicht wirklich weit her ist, wenn man zu den Leuten gehört, die sich alle zwei Jahre eine neue Karre hinstellen.


    Und ich habe auch überhaupt keinen missionarischen Eifer, andere zur Elektromobilität zu bringen. Ich erkläre jedem gerne, warum ich das Elektrofahren liebe, aber die Überheblichkeit und Selbstherrlichkeit von vielen, weil man jetzt elektrisch fährt und ach so umweltbewusst unterwegs ist - furchtbar und oft auch total verlogen, wenn man sich das restliche Leben anschaut.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Als ich unseren ersten elektrischen PKW vor fast drei Jahren angeschafft habe, war ich noch bemüht Fragen bzw. Kritik an dieser Entscheidung sachlich zu begründen.

    Selbst im engen Freundeskreis musste ich mir anhören sowas ginge doch gar nicht, der Umweltschaden wegen dem Lithium ......usw. und so fort. Damals wurde mir das gesamte

    "Stammtischwissen" vor die Füße geworfen, für sachliche Argumente blieb kaum Raum. Man tat so als die Erdölförderung eine grüne Blumenwise, hingegen die Akkuproduktion der größte Umweltschaden der denkbar ist.

    Eine Rechnung zur Gesamtbilanz und zur Wirtschaftlichkeit wurde mit dem Prädikat "schöngerechnet" belegt. Es kann halt nicht sein was nicht sein darf.

    Ich bin irgendwann dazu übergegangen meine Kaufentschedung nicht mehr erklären zu wollen. Werde ich drauf angesprchen frage ich was wichtiger ist, unsere Beziehung als Menschen zueinander oder das Durchsetzen der eigenen Meinung. Gelegentlich erkläre ich auch dass dieses Thema für mich nicht diskutierbar ist und ich daher auch nicht darüber reden werde. Ich habe diese unsinnigen Gespräche mit Menschen

    die es nicht verstehen können/wollen so dermaßen satt dass ich das mittlerweile kompromißlos so durchziehe.

    Mit unseren neuen EV6 kam ich neulich nach Jahren erstmalig wieder zu einem Bekannten der noch nicht von unserer E-Mobilität wusste. Begrüßt wurde ich mit :" Sieh an, ein stolzer Eletroautobesitzer", meine Antwort darauf war kurz und einfach : " Ja, aber darüber werde ich mit dir nicht diskutieren, wenn das ein Problem ist fahre ich besser wieder!" Garniert mit einem Lächeln wurde es dann zu keinem Problem. Geht doch.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Es war auch ironisch gemeint. Das parken an Säulen ist jetzt auch nicht sooo oft (Zumindest die Säulen die ich regelmäßig sehe) und diesen Religionskrieg vermeide ich. Als ob man einen GT aus Umweltgründen fährt... :D


    Es gab, vor ca 3 Jahren (Da fuhren wir als Zweitwagen noch einen VW e-Up!) oft Fragen. Aber wirklich meist interessiert, ab und zu mal ein kritischer Kommentar. Letzteres wurde immer mit folgendem Satz zu 100% entkräftet: Das Auto kostet uns im Leasing 79Euro im Monat.. Die antwort war immer: Okay DANN hätte ich den auch genommen... Das zeigt das Kernproblem. E-Autos sind in der Regel was für die obere Mittelschicht, da die Kosten (Anschaffung) sehr hoch sind und der Gebrauchtmarkt nichts bietet. Erst wenn die E-Flitzer mit >90SOC bei 10000 Euro im Gebrauchtmarkt angekommen sind (Und damit meine ich nicht Dacia oder kleinstwagen), DANN hört dieser, meist auf Neid basierte, Krieg endlich auf.


    Für uns war der UP der Testballon um zu gucken, ob es als Erstwagen taugt. Der Up? Sicher nicht, nicht nur wegend er Größe sondern auch das Laden usw.. Ohgott.. :D Aaaaber wir wussten was uns noch fehlt und der EV6 bringt jetzt alles mit was wir brauchen, auch wenn ich lieber einen BMW i4 M50 genommen hätte, nur passen da P/L einfach nicht zusammen.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

    Einmal editiert, zuletzt von dMopp ()

  • ...auch wenn ich lieber einen BMW i4 M50 genommen hätte, nur passen da P/L einfach nicht zusammen.


    Den kannst du ja dann kaufen, wenn er mit 90% SOH... ;) :D


    Ich schiele ja auf das Maserati Gran Cabrio Electric was ich dann mit 90% SOH im Gebrauchtmarkt kaufe, aber ob das mit den 10.000€ dann hinkommt? ||

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK