Negative Erfahrungen in DE als Elektrofahrer

  • Oh wow. Wie schnell es hier zu Ost/West (wtf, noch immer?!) und zur Politik gekommen ist. Sicherlich macht die Politik, insbesondere gerade, sehr viel falsch. Aber Ausgangspunkt waren Kinder!!! Bitte die Kirche im Dorf lassen …

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Meine Erfahrungen sind bisher durchaus positiv. Am Häufigsten kam bisher die Frage, was für ein Fabrikat das ist.

    Ehrlich gesagt, das wundert mich nicht, denn auch ich erkenne mitunter nicht gleich jeden Hersteller, bei der Artenvielfalt auf den Straßen.

    Und mit Kia verbinden viele noch die alten Modelle der Anfang 2000er.


    Die Sprüche von Leuten hier im Wohngebiet bei uns „wie lange wollt ihr denn mit dem Ding unterwegs sein, bis ihr am Urlaubsziel ankommt?“ sind mittlerweile verstummt… nachdem wir zum wiederholten Male strahlend und erholt aus dem Urlaub zurück waren😁, und berichteten, dass wir genauso lange gebraucht haben, wie zu Zeiten des Verbrenners. Und das es um München rum zäh läuft, ist keine Frage des Antriebs.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Meine Erfahrungen sind bisher durchaus positiv. Am Häufigsten kam bisher die Frage, was für ein Fabrikat das ist.

    Ehrlich gesagt, das wundert mich nicht, denn auch ich erkenne mitunter nicht gleich jeden Hersteller, bei der Artenvielfalt auf den Straßen.

    Und mit Kia verbinden viele noch die alten Modelle der Anfang 2000er.


    Die Sprüche von Leuten hier im Wohngebiet bei uns „wie lange wollt ihr denn mit dem Ding unterwegs sein, bis ihr am Urlaubsziel ankommt?“ sind mittlerweile verstummt… nachdem wir zum wiederholten Male strahlend und erholt aus dem Urlaub zurück waren😁, und berichteten, dass wir genauso lange gebraucht haben, wie zu Zeiten des Verbrenners. Und das es um München rum zäh läuft, ist keine Frage des Antriebs.

    Das kann ich alles bestätigen. Wir sind jetzt Elektrisch über 80tsd Kilometer(in etwas mehr als 4,5 Jahre) gefahren und haben bisher nicht wirklich was schlechtes erlebt. Auch mehrere Urlaubsfahrten an die Nordsee ( deutsche, niederländische und belgische) mit Fahrten über 500km eine Strecke sind kein Thema für uns. Selbst mit dem eGolf machbar und ohne Stress. Die meisten Fragen sind nach der Reichweite und der Ladezeit und auf Stammtischwahrheiten gehe nicht mehr ein...

    Kia EV6 Basis 228PS mit allen Paketen in Deep Forest Metallic mit schwarzen Ledersitzen

    VW ID4 Pure Performance BJ2022 170PS/52 KW Batterie und fast komplett ausgestattet (habe ihn am 21.9 abgegeben)

    VW eGolf BJ 2020 136PS/ 35,6KW Batterie weiß, sehr gute Ausstattung

    Renault Megane III GT Cabrio 160PS/ 2,0lt Diesel, Weiß metallic mit rot/schwarzer Innenausstattung

  • Einem gepflegten Plausch könnte ich eigentlich noch nie widerstehen :saint: , aber bei den einzigen Möglichkeiten im Urlaub, ich lade ja ansonsten ausschließlich daheim, hat sich nie ein Gespräch ergeben, jedenfalls nicht ums Auto herum, da war der Hund eher Anlass für die eine oder andere nette Anmerkung.


    Ich hatte das Gefühl die meisten "Mitlader" hatten kein Interesse daran was die anderen so machen.


    Auffällig fand ich, daß die Klientel weniger durchmischt ist als als wie früher von den Tankstellen gewohnt.

  • Auffällig fand ich, daß die Klientel weniger durchmischt ist als als wie früher von den Tankstellen gewohnt.

    Das stimmt, schließlich sind E-Autos immer noch sehr teuer, auch gebraucht. Für 1000 Euro gibt es gar nichts, was fährt, und auch bei 5000 ist es sehr schwierig.


    Dennoch habe ich auf unserer Urlaubsfahrt mit 5.500km mehrere nette Gespräche mit anderen Ladern gehabt. Die Franzosen waren zugeknöpfter als die Deutschen und Belgier, aber das kann Zufall gewesen sein, denn ich erlebe die Franzosen allgemein seit ein paar Jahrzehnten als immer freundlicher.


    Negative Erfahrungen habe ich jedenfalls überhaupt noch keine gemacht.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Negative Erfahrungen mit dem elektrischen Auto als solches hatte ich auch noch nicht, eher mit Mitmenschen die auf ihrer Stammtischmeinung rumreiten ohne die Realitäten zu prüfen. Solche Gespräche nerven einfach, deswegen habe ich auch aufgehört darüber zu disktutieren. Mittlerweile fahre ich den Modus " du hast recht und ich habe meine Ruhe"!

    Bei ernsthaft Interessierten gebe ich natürlich jede gewünschte Info und lasse dabei auch die Nachteile nicht aus (die gibt es ja nunmal auch wenn man ehrlich ist).

    Bei anderen erkläre ich dass es für mich ein Thema ist über das ich nicht mehr diskutiere, bei ganz dummen Bemerkungen von ignoranten Mitmenschen steige ich direkt aus. "Hast recht, ist der letzte Dreck" Deckel drauf, hau ab ,lass mich in Ruhe. Neulich noch passiert. Ladesäule bei den Tanksäulen direkt vor dem Kassenhäuschen der Shell Tankstelle, kommt son Typ mit schwarzem tiefergelegtem Ur-Alt Mercedes und beginnt mir zu erklären das elektrisch doch schei...e ist, er sei ja schliesslich nach 5 Minuten schon wieder unterwegs und ich müsse hier jetzt mindestens eine Stunde stehen. Himmel hilf......lass Hirn regnen...oder Steine...hauptsache zu triffst.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Also ich habe keinerlei Nachteile, komme aber von CNG. Ganz früher mit Diesel konnte ich auch zig km mit 160 durchfahren, das machen wir seit 16 Jahren (Kinder) ohnehin nicht mehr. Das ist der einzige Nachteil, der mir neben den Preisen einfiele.

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km