Negative Erfahrungen in DE als Elektrofahrer

  • Auffällig fand ich, daß die Klientel weniger durchmischt ist als als wie früher von den Tankstellen gewohnt.

    Das stimmt, schließlich sind E-Autos immer noch sehr teuer, auch gebraucht. Für 1000 Euro gibt es gar nichts, was fährt, und auch bei 5000 ist es sehr schwierig.


    Dennoch habe ich auf unserer Urlaubsfahrt mit 5.500km mehrere nette Gespräche mit anderen Ladern gehabt. Die Franzosen waren zugeknöpfter als die Deutschen und Belgier, aber das kann Zufall gewesen sein, denn ich erlebe die Franzosen allgemein seit ein paar Jahrzehnten als immer freundlicher.


    Negative Erfahrungen habe ich jedenfalls überhaupt noch keine gemacht.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Negative Erfahrungen mit dem elektrischen Auto als solches hatte ich auch noch nicht, eher mit Mitmenschen die auf ihrer Stammtischmeinung rumreiten ohne die Realitäten zu prüfen. Solche Gespräche nerven einfach, deswegen habe ich auch aufgehört darüber zu disktutieren. Mittlerweile fahre ich den Modus " du hast recht und ich habe meine Ruhe"!

    Bei ernsthaft Interessierten gebe ich natürlich jede gewünschte Info und lasse dabei auch die Nachteile nicht aus (die gibt es ja nunmal auch wenn man ehrlich ist).

    Bei anderen erkläre ich dass es für mich ein Thema ist über das ich nicht mehr diskutiere, bei ganz dummen Bemerkungen von ignoranten Mitmenschen steige ich direkt aus. "Hast recht, ist der letzte Dreck" Deckel drauf, hau ab ,lass mich in Ruhe. Neulich noch passiert. Ladesäule bei den Tanksäulen direkt vor dem Kassenhäuschen der Shell Tankstelle, kommt son Typ mit schwarzem tiefergelegtem Ur-Alt Mercedes und beginnt mir zu erklären das elektrisch doch schei...e ist, er sei ja schliesslich nach 5 Minuten schon wieder unterwegs und ich müsse hier jetzt mindestens eine Stunde stehen. Himmel hilf......lass Hirn regnen...oder Steine...hauptsache zu triffst.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Also ich habe keinerlei Nachteile, komme aber von CNG. Ganz früher mit Diesel konnte ich auch zig km mit 160 durchfahren, das machen wir seit 16 Jahren (Kinder) ohnehin nicht mehr. Das ist der einzige Nachteil, der mir neben den Preisen einfiele.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Also ich habe keinerlei Nachteile, komme aber von CNG. Ganz früher mit Diesel konnte ich auch zig km mit 160 durchfahren, das machen wir seit 16 Jahren (Kinder) ohnehin nicht mehr. Das ist der einzige Nachteil, der mir neben den Preisen einfiele.

    Und nach den Kindern kommt man in ein Alter, in dem man sowieso keine 500 Kilometer mehr durchhält, ohne dass die Blase sich meldet :P ^^ :D

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Da gibt es ja immer noch die Servicetechniker die 12h zum Kunden fahren müssen, ohne dabei eine Pause machen zu dürfen ;)


    Nachdem ich meinen Bekannten über das deutsche Arbeitsschutzgesetz aufgeklärt habe und ich ihm angeboten habe mich annonym bei der BGH zu seinem Missstand zu melden, hat er dankend abgelehnt und hat das Thema seitdem auch nicht mehr hervorgeholt.


    Ich finde man sollte sich einfach wehren. Das gehört dazu.

    Wenn man nicht gegen den Schwachsinn ankämpft, erlaubt sich das dämliche Volk weiterhin Unwahrheiten von sich zu geben.

    Vorallem bei einem Thema wie der Elektromobilität. Falschmeldungen lassen das ganze System scheitern und verhindert den Fortschritt. Das betrifft eben nicht nur eine Randgruppe, sondern mitlerweile die ganze Welt.

    Alle schauen auf das Autoland Deutschland. Wenn es bei uns kriselt, kriselt es überall (ausgenommen China).

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Nun ja, irgendwie hast du recht. Dennoch habe ich aufgehört andere erziehen bzw. ausbilden zu wollen. Das habe ich zu lange gemacht und bin zu dem Schluss gekommen dass es einfach zu viele lernresistente Mitmenschen gibt. Da ist mir mein eigenes Seelenheil wichtiger als der Kampf für die gute Sache.

    77,4kwh Basis mit vielen schönen Paketen, mein Traumauto! :love:

  • Du wirst da auch niemanden überzeugen können, der dafür nicht offen ist.

    Das ist wie in der Politik oder, noch schlimmer als Politik, der Wahl des "richtigen" Motoröls ^^
    Eigentlich jedes Mal, wenn die Diskussion in Richtung "das ist richtig / das ist falsch" abdriftet.


    Deswegen habe ich mir angewöhnt, die Diskussionen mit Diesel-Dieter und Benzin-Bernd auf das Notwendigste zu beschränken.
    Sie bekommen von mir ehrliche (und freundliche) Antworten, aber keine Detailinfos weil es quasi "Perlen vor die Säue" wäre.
    Diese Zeit ist mir einfach zu schade.

    Anders bei denen, bei denen ich direkt merke, dass sie sich wirklich für das Thema interessieren und auch schon minimale Selbstrecherche betrieben haben.
    Denen antworte und erkläre ich dann schon im Detail, denn dort sind die Infos an der richtigen Stelle.


    Da steht dann Ampere-Amtrack Rede und Antwort. :D



    Schwenk zurück zum Thema:


    Ich habe am Samstag auf der Rückfahrt von Kroatien doch tatsächlich in Österreich das negative Erlebnis gehabt, dass der Beifahrer eines Skoda Kodiak (Österreiche Nummer, ein junger Bursche von etwa 20 Jahren) tatsächlich unter der Fahrt beim Überholen auf meinen Kia spucken wollte... X/

    Glücklicherweise war er wohl in Physik häufiger krank, denn den Fahrtwind bei 150 (ich bin 130 gefahren) hat er wohl "vergessen" und in der Folge hat er den eigenen Skoda hinten rechts angerotzt. :D :D :P

  • Im Moment schäme ich mich gerade ein Österreicher zu sein......

    Schade, dass du solch eine Erfahrung machen musstest......