Negative Erfahrungen in DE als Elektrofahrer

  • Es wird tlw. Stimmung gegen E-Autos gemacht, da gibt es wohl mehrere Beweggründe.

    Bestimmte Leuten sprechen auf sowas gut an und die sind dann grundlos Sauer auf Leute die ein E-Auto fahren, einfach weil sie halt eins fahren.

    Manchmal spielt auch der Neid eine Rolle, denn viele behaupten ja sie können sich kein E-Auto leisten und für die ist alles schlecht, was sie sich nicht leisten können.


    Ich persönlich hatte bis jetzt nur positive Rückmeldungen und eher Interessierte als negativ eingestellte Menschen. Die üblichen Frage: "Wie weit kommt der denn? Welchen Akku hat er?" :)

    Akkugröße scheint wohl vielen wichtig zu sein.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Es wird tlw. Stimmung gegen E-Autos gemacht, da gibt es wohl mehrere Beweggründe.

    Bestimmte Leuten sprechen auf sowas gut an und die sind dann grundlos Sauer auf Leute die ein E-Auto fahren, einfach weil sie halt eins fahren.

    Manchmal spielt auch der Neid eine Rolle, denn viele behaupten ja sie können sich kein E-Auto leisten und für die ist alles schlecht, was sie sich nicht leisten können.

    Oder sie hören das e-Autos vom Verkehrsminister mit 500.000.000€ gefördert werden. Folglich kann die Technik nicht eigenständig überleben wenn solche Fördersummen nötig sind. Und selbst wenn sie sich eins leisten wollten, dies Förderung nie bekommen könnten, da nur für (priviligierte) Eigenheimbesitzer. Oder eben ihr e-Dienstwagen, den sie vor über einen jahr bestellt haben, keine Förderung mehr bekommt, der VK dazu noch gestiegen ist und die Corona hilfe auch noch zurückzahlen müssen...

    Kein Anspruch auf vollständigkeit.

  • Ich muss zugeben, bislang hatten wir nur Gespräche an den Ladestationen, die von interessiert (Verbrennerfahrer)bis lustige Anekdoten (E-Fahrer) reichten.

    Miese Stimmung kommt bei uns eigentlich nur aus der Verwandtschaft.

    Ihr spinnt, mit nem E-Auto quer durch D, brauchst du ja Tage. Die brennen doch so leicht und den Strom, den ihr braucht, gibts ich nicht überall. (Äh…)

    Ich sag dann immer, wenn der Strom weg is, fahr ich Bahn, deren Kabel reichen bis ins Allgäu. (… wird oft nicht verstanden…)

    Habe vor 2 Wochen den Großonkel etwas verwirrt zurückgelassen… er meint, sein Diesel macht mit einer Tankfüllung 980km. Ich habe gesagt, dass er ein armes Schw… sei, wenn er ohne Anhalten durchfahren müsse… kam nicht gut an.

    Ah und ICH bin Schuld, dass Bäume gefällt werden, um neue Windräder aufzustellen. So what… es gibt halt Leute, mit denen hätten wir heutzutage nicht mal das Feuer entdeckt.

    EV6 GT Line AWD Snow white 2023

    Pro Ceed GT Pentametal 2023

  • Bäume fällen für Windräder ? Die Spinner sollten mal hier rauf kommen, da sehen sie, wieviele Bäume dafür wegkommen 😀

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Manchmal spielt auch der Neid eine Rolle, denn viele behaupten ja sie können sich kein E-Auto leisten und für die ist alles schlecht, was sie sich nicht leisten können.

    Ich halte es für den Hauptgrund, nicht nur "manchmal".

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nach mittlerweile über einem Monat empfinde ich die 400 bis 500km Reichweite als absolut ausreichend, Gepaart mit den zwischenstops, die man dann eben fürs laden nutzen kann eher sehr entspannt. Auch das laden währen dem Einkaufen nutze ich immer öfter. Manchmal muss man zwar ein paar Meter weiter laufen, wenn der nächste Ladepunkt nicht vor dem Geschäft ist. Aber wozu hat man zwei gesunde Beine?

    Etwas das mit Verbrenner einfach undenkbar war. Wenn Tank leer dann Tankstelle. Klar 50l Benzin oder Diesel sind schneller im Tank als auf 80% laden. Beim parken ein paar Kilometer laden hat aber durchaus ein gewissen Charme. So kann man seine Zeit wenigstens aktiv nutzen als beim tanken nur doof neben dem Auto zu stehen und zu warten. Generell ist das Ladeverhalten ein anderes, als beim tanken. Wo man doch mal bis auf den letzten Tropfen gefaren ist, einfach um am nächsten Tag oder Abends noch günstig zu tanken.

    Ich gehöre auch zu denen, die zuhause nicht laden können, also wenn laden dann unterwegs.

    Die nervgen Erfahrungen beziehen sich auch nicht auf die Ladeinfrastruktur, Reichweite, Ladezeit, sondern auf die wenigen Situationen, wo einer meinte mit seinem Verbrenner eine Ladesäule blockieren zu müsse, Kein E-Kennzeichen, nicht am laden, einfach geparkt. Und mal jemand drauf angesprochen, nur den Spruch bekomme, es wäre doch mein Problem wo ich mein Wagen lade.

    Persönliches Fazit also: solange es sich vermeiden lässt, kein Verbrenner mehr.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Die nervgen Erfahrungen beziehen sich (...) auf die wenigen Situationen, wo einer meinte mit seinem Verbrenner eine Ladesäule blockieren zu müsse, Kein E-Kennzeichen, nicht am laden, einfach geparkt. Und mal jemand drauf angesprochen, nur den Spruch bekomme, es wäre doch mein Problem wo ich mein Wagen lade.

    Da hab ich inzwischen gar keine Schmerzen mehr... https://www.weg.li/ ... Anzeige ist raus.


    Zitat
    1. Erfassen - Unterwegs Beweisfotos von nervigen Falschparkern knipsen und dann mit Deinem Browser übers Handy oder den Computer bei weg.li hochladen. Du kannst dabei Einzelne Meldungen erzeugen, oder einen ganzen Schwung von Beweisfotos als Massen-Upload einspielen.
    2. Beschreiben - Die Beweisfotos werden nach dem Hochladen automatisch analysiert und Deine Meldung wird mit den erkannten Standort- und Fahrzeugdaten vorausgefüllt. Du musst nun nur noch diese Daten überprüfen, den Verstoß beschreiben und schon ist die Meldung vollständig.
    3. Melden - Mit der vollständigen Meldung kannst Du Anzeige beim zuständigen Ordnungsamt erstatten, indem Du die Anzeige direkt über weg.li per E-Mail versendest. Alle Deine Anzeigen kannst Du jederzeit online abrufen und durchsuchen, falls es vom Amt eine Rückfrage geben sollte.

    Ich warte doch nicht auf den Falschparker, ich mache Fotos, nehme die nächste Säule und dann geht es während der Ladeweile oder Abends an das zuständige Ordnungsamt. Ich lass mir doch von so Idioten nicht mehr meiner Zeit als nötig stehlen.


    Leider scheitert das aber schon häufig an der fehlerhaften Beschilderung.... http://www.vzkat.de/2018/Elekt…hrzeuge-Ladestationen.htm