Spiegelungen vom Dashboard in der Windschutzscheibe

  • Soweit ich das sehe, tut dir der Anblick mehr weh als mir dein Kommentar ;)


    Aber vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen :/


    Wenn das Armaturenbrett einfach schwarz wie die Nacht wäre, hätte sich das Thema mit den Spiegelungen wahrscheinlich gar nie gestellt!?

    Bin ich eigentlich einer der wenigen, der mit den Spiegelungen nicht klarkommt?


    Ist das eventuell nur eine Frage der Gewohnheit? Sprich nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nimmt man es gar nicht mehr war? Wir haben den Wagen jetzt 3 Wochen.

    EV6 77,4 kWh AWD GT - Line 239 kW (325 PS)

    P5 - Paket Assist+ | P6 - Sound-Paket | Glasdach | Wärmepumpe | GT-line-Paket-Upgrade | AWD-Upgrade GT -line | Yachtblau Metallic-Lackierung | 19 Zoll Felgen

  • Man gewöhnt sich sogar an das unscharfe HUD...

    Du darfst halt nicht den Fehler machen, und dann etwas anderes mit HUD fahren :D


    Die Spiegelung hat mich (bisher) nicht ernsthaft gestört.
    Mal sehen wie das im weitaus sonnigeren Kroatien ist. :/

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Polarisierende Sonnenbrille schon mal probiert?

    Klar, ab nem bestimmten Winkel des Kopfes nach links und rechts geneigt, 'verschwindet' das Display - ist jedoch so ein Winkel den man im normalen Betrieb nicht hat (es sei denn man schläft ein, dann hat man aber andere Probleme)

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Polarisierende Sonnenbrille schon mal probiert?

    Klar, ab nem bestimmten Winkel des Kopfes nach links und rechts geneigt, 'verschwindet' das Display - ist jedoch so ein Winkel den man im normalen Betrieb nicht hat (es sei denn man schläft ein, dann hat man aber andere Probleme)

    Polarisierende Sonnenbrille ist aber blöd, wenn man das HUD nutzen möchte, weil das die Anzeigen teilweise rausfiltert; das Problem hatte ich.


    Jetzt hab ich halt zwei Sonnenbrillen, eine für's Auto, eine für den Rest :whistling:

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Polarisierende Sonnenbrille ist aber blöd, wenn man das HUD nutzen möchte, weil das die Anzeigen teilweise rausfiltert; das Problem hatte ich.


    Jetzt hab ich halt zwei Sonnenbrillen, eine für's Auto, eine für den Rest :whistling:

    Was wird denn da herausgefiltert?
    Ich habe meine Sonnenbrille mit Sehstärke und Polfilter und bin der Meinung, ich sehe alles.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Vielleicht ist rausgefiltert der falsche Begriff; bei mir waren die Anzeigen nur noch schwach zu erkennen bzw. gar nicht mehr sichtbar.


    Mit der neuen Brille (ohne Polarisierung) ist das kein Problem mehr.


    Ich meine aber, dass mein Optiker damals meinte, dass das bei polarisierenden Brillen auftreten kann; vielleicht ist hier auch die Stärke einer Polarisierung maßgeblich.


    Muss man bei Neukauf vllt. dann vorher ausprobieren.

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Ich habe auch diese Spiegelungen. Meine Sonnenbrille vom Optiker,ohne Polarisationsfilter, filtert die nicht weg. Meine andere Sonnenbrille, mit Polarisationsgläsern , neutralisiert die Spiegelungen,aber das HUD ist schlechter zu erkennen.

    Autohistorie. Von Ford bis Alfa Romeo,Lancia Delta,etliche Kia Verbrenner. Ab 2019 nur noch E Auto. Hyundai Ioniq 28, Kia E Niro und seit Februar 2024 Kia EV 6,RWD, großer Akku,

    außer Schiebedach alles. Keine GT Line ( hat mir nicht so gefallen) ,Farbe Glacier mit schwarzen Akzenten( Kia Logos,Türgriffe), wohnhaft in Dortmund

  • Ich habe auch diese Spiegelungen. Meine Sonnenbrille vom Optiker,ohne Polarisationsfilter, filtert die nicht weg. Meine andere Sonnenbrille, mit Polarisationsgläsern , neutralisiert die Spiegelungen,aber das HUD ist schlechter zu erkennen.

    Das ist leider Physik.

    Die Spiegelungen (sowohl HUD als auch das Armaturenbrett) kommen aus der nahezu selben Richtung. Die Glasscheibe polarisiert durch die Reflexion die Lichtstrahlen und wenn sie dann durch die Polarisierten Brillengläser müssen klappts halt oder eben nicht, je nachdem ob die Brille horizontal oder vertikal polarisiert ist. (Oder was dazwischen, dass es Solala die Spiegelungen wegnimmt, analog zum Kopf schiefhalten)


    Man darf mich korrigieren wenn ich quatsch schreibe, aber ich meine so war es.

    ---

    EV6 Basic AWD, WP, Air, Assist, Comfort, Sound, Drive, MJ 24

    Deep Forest Green :love:

    AHK ist bestellt montiert (GDW)

  • Na dann bin ich aich einer der wenigen, dachte ich zumindest.

    Früher dachte ich mir öfters bei solchen Autos wo vorne Spiegelungen waren, wie man so etwas bauen bzw kaufen kann. Bei der Probefahrt zum Ev6 ist es mir gar nicht aufgefallen.

    Nun fahre ich den Ev6 seit einem Jahr und habe mich daran gewöhnt......


    Also nimms gelassen, schon bald siehst du es kaum mehr......