Wie wichtig ist Euch Apple CarPlay oder Android Auto?

  • Ich bin auch Mischbenutzer. Noch jedenfalls. Muss sagen, wie das Kia Navi sein Dienst tut ist gar nicht mal so übel. Eigentlich gibt es nur ein Feature was ich bei Kia vermisse. Die Anzeige um wie viel eine Alternativrouter geschätzt schneller oder Langsamer ist. Gerade im Berufsverkehr manchmal hilfreich. denn wegen 2min Zeitersparnis fahre ich nicht unbedingt eine schnellere Route.

    Für Spotify oder Musik allgemein brauch ich AA jetzt auch nicht, läuft einfach über Bluetooth. Okay, man muss sich vor der Fahrt dann halt für Spotify oder den Player mit der lokalen Musik entscheiden und starten. Trotzdem kein grund jedes mal Kabel für AA zu verbinden. Wenn AA Wireless per Update mal kommt okay, aber so wichtig, dass ich jetzt ein Dongle dafür kaufe ist es einfach nicht.

    Telefonie ist AA allerdings bei mir unbrauchbar. Die Telefontaste ist, jedenfalls bei mir, einfach tot wenn AA läuft. An die Sprachsteuerung gewöhne ich mich auch nicht so recht. die Hand voll Kontakte, die ich eventuell mal während der Fahrt anrufe, hab ich als Favoriten. Da ist der Weg bei dem Kia eigenen System halt besser gelöst. Telefontaste > Favorit antippen im Hauptdisplay > fertig.

    Und zuletzt ist da das Thema mit der Ladeplanung. Google Maps und Waze können zwar mittlerweile Ladepunkte anzeigen, aber kennen weder SOC noch können sie die Vorkondituionierung starten. Zwei wirklich große Pros für das Kia Navi.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Android Auto ist mir aktuell nicht sehr wichtig, da ich zu 100% das Kia Navi benutze (aus den gleichen Gründen meiner Vorredner) und damit recht zufrieden bin. Live Verkehrsdaten sind beim Kia Navi (wo ich unterwegs bin) auf gleichem Niveau wie die bei Google Maps.

    Wichtig wird Android Auto für mich, wenn das Kia Navi nicht mehr aktualisiert wird oder aus einem anderen Grund deutlich schlechter wird.

    Für mich sind aktuell die Nachteile vom Kia Navi zu Google die Kartendarstellung und die Anzeige der Alternativrouten mit Fahrzeiten im Vergleich zur aktuellen.

    Musik höre ich über AA selten, eher Radio oder von USB. Ich nutze zur Zeit den AA Wireless Adapter...

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Danke für Euer Feedback, was mich in meinem Gefühl bestärkt. Für das Kia Navi spricht ja auch, dass ich nun erstmals ein Auto mit Head-Up Display bekomme.

    Zum anderen finde ich auch die Stauprognosen extrem wichtig. Das ist für mich auch der Grund, weshalb ich seit etlichen Jahren das Navi auch benutze, selbst wenn die Gegend bestens kenne. So finde ich dann immer die schnellste Route.

    Ich denke, wenn ich den Wagen habe, werde ich beides ausprobieren und es wird sich dann automatisch rausstellen, was ich mehr verwende.

    ————————————————————-

    Kia EV6, 77kWh, Heckantrieb, 169kW, 229PS

    GT-Line, AHK, Auroraschwarz Metallic

    bestellt: November 2022, erwartet November 2023, angeliefert beim Händler: 19.09.2023, warte darauf, dass der KFZ-Brief beim Händler eintrifft und er angemeldet wird

    —————————————————-———

  • Hab bisher noch keinen Sinn darin gesehen.

    Board Navi funktioniert prima auf meinen Regelstrecken.

    Nur Routen kann man warum auch immer nicht speichern. Das geht aber auch über Google Maps nicht per trivialer Auswahl.


    Musik/Video hab ich auf einem USB Stick.

    Bei der Wiedergabe nervt mich nur das tolle neue "moderne" Cover Design was nur noch ihnen kleinen Ausschnitt zeigt. War früher besser da vollständige Anzeige.


    Aber die meisten scheinen es ja zu mögen wie auch die unsinnig hellgrau was auf weißen sog. modernen Designs bei Smartphones und PC dank Apfel Unsinn.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Ich versuche auch gerade, mich an das Bordnavi zu gewöhnen. Prinzipiell funktioniert es auch gut und hat durchaus auch Vorzüge gegenüber Gmaps.

    Nur ein paar Dinge in der Bedienung erscheinen mir sehr umständlich, vielleicht habe ich aber auch nur die richtigen Knöpfe noch nicht gefunden:


    - Der "Verkehrsinformationen" Screen ist ja wirklich hilfreich, aber gibt es keine Möglichkeit, direkt aus der Karte dort hin zu gelangen? Aktuell muss ich zurück auf Home, dann Kia Live -> Verkehrsinfo. Zurück zur Karte wieder nur über Home... Ähnlich zum Suchen von POI und festlegen von Navigationszielen. Da muss ich auch immer erst aus der Karte raus und nach "Navigation". Für meine Logik müsste das alles irgendwie direkt aus der Karte zugänglich sein.


    - Auch die Routenübersicht finde ich nicht direkt in der Karte, um auch bei schon gestarteter Navigation nochmal den gesamten Routenverlauf und auch die möglichen Routenoptionen, inkl. Verzögerungen anschauen zu können. Möglichst dann auch mit den unterschiedlichen Ankunftszeiten je nach Route. (Wie bei GMaps eben ^^ )


    - Ich würde gerne Ankunftzeit UND verbleibende Zeit sehen ohne mit mehreren Klicks umschalten zu müssen :D

  • maix

    Ich bin verwirrt... aber was solls...


    Verkehrsinfos werden automatisch eingeblendet wenn eine Route aktiv ist meine ich, man mag sagen ich bin da komisch, aber wenn ich keine aktive Routenplanung laufen habe, brauch ich auch keine Verkehrsinfos.


    Die Karte erreichst du doch immer direkt über den "Map" Touch Button in der kombinierten Klima/Navi Touch Leiste. Man muss nicht über "Home"? Ja ist gewöhnungsbedürftig, dass Karte und Navigation (planen) zwei Menüpunkte sind, wenn man sich dran gewöhnt hat macht es aber Sinn. ;)


    Die gesamte Routen-Übersicht gibt es als "von rechts rauswisch" Einblendungs-Fenster? Eventuell dann noch mit hoch/runter wischen zum entsprechenden Karten Fenster wechseln, da gibt es mehrere Ansichten für diverse Informationen.

  • Verkehrsinfos werden automatisch eingeblendet? Das war bei mir noch nie. Ich meine nicht die farbliche Kennzeichnung der Straße, sondern die Information mit angezeigter Verzögerungszeit. Unter KIA Live gibt es das als Listenansicht mit allen Behinderungen auf der Route. (Finde ich sehr gut, nur nicht direkt erreichbar)


    Die Touchbuttons sind schon klar, sind dann aber ebenfalls 2 Klicks wenn man gerade im Klima Modus ist... und für KIALive-> Verkehrsinfo gibt es keine Taste.


    Die Karte im Splitscreen...ja die zeigt die gesamte Route, aber eben ohne die möglichen Optionen. Wenn da wenigstens ein Link zu einer richtigen Übersicht mit den Optionen wäre. Oder auch ein Link zur oben genannten Verkehrsübersicht, das wäre nice.

  • Für die Routenübersicht verwende ich das Sprachkommando "Routenübersicht". Das geht am schnellsten. Vermutlich geht das auch für Verkehrsinfos.

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • maix wenn du lange auf die Klima/Navi Wechseltaste drückst, kannst du auswählen welche Ansicht nach x Sekunden wieder automatisch angezeigt werden soll, da ich selbst seltenst an der Einstellung der Temperatur drehe habe ich als default das Navi Menü. :)

  • - Der "Verkehrsinformationen" Screen ist ja wirklich hilfreich, aber gibt es keine Möglichkeit, direkt aus der Karte dort hin zu gelangen? Aktuell muss ich zurück auf Home, dann Kia Live -> Verkehrsinfo. Zurück zur Karte wieder nur über Home... Ähnlich zum Suchen von POI und festlegen von Navigationszielen. Da muss ich auch immer erst aus der Karte raus und nach "Navigation". Für meine Logik müsste das alles irgendwie direkt aus der Karte zugänglich sein.


    Die Verkehrsinformationen können direkt mit dem Sprachbefehl 'Verkehrsinformationen" auf gerufen werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.