Moin zusammen,
bisher war ich kein Freund von Navi‘s der Autohersteller, vor allem weil sie meistens nicht aktuell waren und für das neueste Update noch nett zur Kasse gebeten haben. Deshalb habe ich darauf bewußt verzichtet, das Geld gespart und die passenden Apps (Google Maps, Apple Karten, Waze & Co.) vom Smartphone genutzt und war bisher auch sehr zufrieden damit. Nun werde ich in wenigen Tagen meinen EV6 abholen und bekomme das Gefühl, dass CarPlay & Co. auf einmal nicht mehr wichtig ist. Warum ? Na das Navi vom EV6 hat den entscheidenden Vorteil, dass es den SoC kennt und die aktuellsten Verbrauchswerte für eine saubere Prognose. Auch wenn Apple und Google an dem Thema Ladeplanung auch arbeiten, werden sie immer von Dritten abhängig sein, um an die Daten vom Auto zu kommen.
Deshalb kam die Idee einfach mal einen Thread dazu auf zu machen. Für Telefonieren und Audiostreaming brauche ich kein CarPlay. Nutzt Ihr doch lieber die Navi-Apps vom Smartphone oder noch andere Apps? Bin schon auf Euer Feedback gespannt.
Viele Grüße
Jürgen