Wärmetauscher der Klimaanlage desinfizieren

• Bei mir nach kanpp 26K auch alles ok, Klima idR aus, Auto-Belüftung an. Frage ist WAS genau den unangenehmen Geruch verursacht. Ausdünstung von Teppich und Kunststoff oder Klima?

Es gibt ein paar Möglichkeiten zur Abhilfe:

Kaffeepulver (und ich glaub auch Essig) neutralisieren Gerüche, dazu über Nacht eine Schale mit Kaffeepulver ins Auto stellen, am besten über mehrere Tage versuchen. Ansonsten muss man mit der Chemiekeule ran...Sonax KlimaPowerCleaner oder Meguiars Air Re-Freshener (zwingend Anwendungshinweise beachten!!!), alternativ einen Klimaschaum.

Und was mir noch einfällt...ich hab ein Auto von einem Freund zur Aufbereitung hier gehabt, direkt nach der Inspektion durch eine "Fachwerkstatt". Der Innenraumfilter wurde erneuert...es hätte allerdings geholfen, wenn man den vor dem Einbau von der Folie befreit hätte. Kein Witz.

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...

GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

• Da würde ich gar nicht erst mit Hausmitteln anfangen. Es gibt eine Wartungsanleitung für die Werkstatt. In der Regel Filter wechseln und die Wärmetauscher Rippen sowie den Bereich wo das Kondensat abläuft mit einem Sprühreiniger behandeln.

• So lautet die allgemeine Empfehlung, eigentlich bei allen Herstellern, ja :thumbup:

• Ja, ist bekannt - damit der Wärmetauscher abtrocknen kann und sich keine üblen Gerüche bzw. Pilzekulturen bilden können.

War bis dato aber tatsächlich bei keinem Auto ein Problem, nur jetzt beim EV6.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ich habe damit auch keine Probleme ;) ich lasse die alle 2 Jahre zusammen mit der Kältemittel Prüfung desinfizieren, schließlich soll meine Werkstatt von mir als Kunden auch am Leben gehalten werden, ich lebe ja auch von meinen Kunden ^^

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪