Verbrauch RWD mit Dachbox und Fahrradträger

  • Vielleicht interessiert es doch einige:

    Ich bin am 23.09. von Deutschland (Saarland) aus mit Dachbox und Fahrradträger auf der Anhängerkupplung nach Spanien (Costa Brava) gefahren. Die Temperatur beim Start war 7 Grad, beim ersten Ladestopp nach 280 km war es um die 10 Grad. Verbrauch lag bei ca. 26,8 kw pro 100 km. Im Laufe der Fahrt stieg die Temperatur in Südfrankreich auf 27 Grad an und der Verbrauch ist auf 23,5 kw gesunken. Geschwindigkeit mit Tempomat 110 - 120 km/h. Laden bei Ionity entlang der Strecke mit (noch) 29 ct kein Problem.

    Gruß

    Steffen

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Hi Steffen,


    grad über Deinen Beitrag gestolpert.

    Im Oktober wollen wir mit dem EV nach ALicante runter - also noch ein gutes Stück weiter.

    Dank des riesigen Kofferraums bin ich auch am überlegen, ob ich meine (recht große) Dachbox draufpacke,

    (die sitzt sonst zum Winterurlaub auf nem Kodiaq und füllt das Dach dann komplett aus)

    hab aber ein bisschen Bedenken wegen des Mehrverbrauchs.

    26 kw/h ist schon ne Ansage.. (wobei auch der Fahrradträger bei Dir sicher ziemlich gezogen hat - das hatte ich mal auf nem Enyaq. Da ging der Verbrauch durch die Decke).

    Hast Du irgendeinen Tip bezüglich Ladestationen? Ich wollte über die mautfreie Autobahn bei Clermont fahren und mit dem Kia Pass bei Ionity laden, soweit möglich..


    vg

    Chris

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Und es waren nur 7°C bei Fahrtantritt, was sich ja später deutlich verringerte.


    Ich weiß ja nicht, wie Ihr unterwegs seid. Bei unserem Frankreichurlaub zu viert im Sommer wollte ich auch die Dachbox montieren, hatte ja noch keine Erfahrung mit dem EV6. Ich komme vom Passat Variant. Wir haben uns nur bei den mitgenommenen Fressalien (Ferienwohnung) eingeschränkt, sonst nicht. Alles dabei für Strand (Bodyboards), Berge etc. Der Wagen war bis unter die Dachkante voll, aber es ging alles rein. Ich fahre übrigens 130, der Verbrauch pendelte sich immer um die 22 kWh laut BC und incl. An- und Abfahrten ein.


    Zum Laden würde ich die jeweiligen Apps konsultieren. Freshmile habe ich am häufigsten genutzt, Ionity nur einmal per App, habe aber auch keine Kia-Ladekarte. Wenn irgendwo an der Strecke verfügbar, wäre IE Charge noch ein Tipp. Bis Ende des Jahres haben sie ihre Aktion mit 25Ct/kWh an ihren eigenen 300kW-Säulen verlängert. Sind aber nicht so viele und, soweit ich sehen konnte, nie an der Autobahn. Geht über die App.


    Für die Péage-Strecken Telepéage (z.B. Bip & Go) nutzen, erspart unglaublich viel Zeit.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • Denkt ihr bei diesen Dachboxen eigentlich daran, die "falsch herum" aufs Dach zu packen ? Die Stromlinienform (vorne Spitz, hinten abgehackt) ist ein Energiefresser sondergleichen. Die gehört mit dem abgeflachten Ende nach hinten.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Denkt ihr bei diesen Dachboxen eigentlich daran, die "falsch herum" aufs Dach zu packen ? Die Stromlinienform (vorne Spitz, hinten abgehackt) ist ein Energiefresser sondergleichen. Die gehört mit dem abgeflachten Ende nach hinten.

    Nicht jede Box ist dafür zugelassen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Nicht jede Box ist dafür zugelassen.

    Ganz abgesehen von der Optik, das muss ja bescheuert aussehen. ;) Und was sollen die Nachbarn denken? :D

  • Ich bin der Auffassung, OlafSt hat diese Empfehlung exklusiv, weil kompletter Käse.

    Die Aerodynamik ist doch bei einem BEV nicht anders als bei einem Verbrenner. Und Firmen wie Thule verbringen bei der Entwicklung bestimmt nicht hunderte Stunden im Windkanal, dass die Enduser die Box dann einfach andersrum aufs Dach bauen. Lange nicht so einen Unsinn gelesen. 🤯

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Der Körper mit dem geringsten Luftwiderstand hat die Tropfenform bei der Anströmung von dem dicken Ende.

    Das war bestimmt der Gedanke von Olaf.

    Aber es ist eine isolierte Betrachtung. Wie es sich in Kombination mit dem Fahrzeugdach verhält, wissen die Ingenieure von Thule sicherlich besser.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich bin der Auffassung, OlafSt hat diese Empfehlung exklusiv, weil kompletter Käse.



    . Lange nicht so einen Unsinn gelesen. 🤯

    Heute auf Krawall gestrickt? Man darf sich auch gerne mal empathisch in die Ideen anderer hineindenken, den Gedankengang halte ich zumindest für nicht ganz abwegig.


    Ich bezweifle aber auch, daß die Rechnung so aufgeht, das kann man aber auch anders darlegen... :)