Verbrauch RWD mit Dachbox und Fahrradträger

  • Dann werde ich einfach mal einen Versuch machen. Ach Mist, dafür brauche ich ja erst noch die Aufnahmen...

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Moin und danke für die Hinweise,


    ich komme vom Superb, respektive Kodiaq - da ist Platz so gar kein Problem. Egal wieviel wir (4 Pers) mitgenommen haben, das Gepäckrollo ging immer noch zu.. ;)

    Und da wird mir dann bei dem doch eher bescheidenen Gepäckabteil des EV etwas mumig. Wir wollen für 2 Wochen in Urlaub, also werden wir mindestens mal 4 große Reisetaschen haben, ggf. eine kleine fünfte dazu.

    Und auf ersten Blick würde ich sagen, nach 2 Taschen ist Schluss da drin.. :S (Und ja, dass das Rollo beim EV nicht mehr zugehen wird, ist mir bewusst, das kommt vorher raus)


    Daher war die Überlegung, ob ich statt Ausnutzens der Rückbank und dem (auch nicht ungefährlichen) Hochstapeln unters Dach lieber die große (520 Liter) Dachbox nutzen sollte, die ich sonst im Winter fahre.

    Ob die sich auf dem EV gut macht, muss ich erst noch schauen, auf das Riesendach beim Kodiaq passt sie optimal. Wenn sie gescheit drauf passt, wäre halt die Frage: Komfort (also Platz o.E.) gegen Mehrverbrauch abzuwägen. Wenn sich letzterer aber in Grenzen hält (wie im Ursprungs-Thread auf 23,x runter), bin ich fast geneigt, das zu testen.

    Denn auf der Autobahn auf Strecke wird der EV voll beladen auch nicht deutlich unter 21 kommen, wenn überhaupt.


    (oder gibt es da andere Erfahrungen? - V max ist mit 110-120 angepeilt)

    EV6 77kwh AWD mit allen Paketen ink. Wärmepumpe

    Bestellt Feb 23 - Abgeholt Ende Nov 23

  • Ich finde diese Panik schon was lustig. Fahre doch einfach, lade wenn er muss und fahre dann wieder :D.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • Die Etappe, die meine Frau gefahren ist, laut eigener Aussage 110 - 120km/h, hatten wir einen BC-Verbrauch von 19,6kWh. Die Kiste war bis unters Dach voll. Bei meiner Fahrweise pendelte sich das wie gesagt bei 22 ein. Reicht für 300km, die wir nie erreichten, weil vorher jemand Bedürfnisse anmeldete. Wie sich die Dachbox auswirkt, kann ich noch gar nicht sagen. Ich habe noch nicht einmal die Aufnahmen.


    Aber der Kofferraum ist tatsächlich nicht so klein, wenn man den zweiten Ladeboden rausnimmt. Probier es aus mit deinen fünf Reisetaschen. Ich wage die Prognose: das geht!20240801_094958.jpg

    20240801_102030.jpg

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Wir fahren auch so 4-5 Mal pro Jahr nach DK ins Ferienhaus, 2 Personen 1Kühlbox 45L 3 große Reisetaschen 1 große ca 80l Klappbox eine etwas Keinere Klappbox je nach Jahreszeit zusätzlich Gummistiefel Dicke Keidung Jacken Schuhe außerhalb der Reisetaschen Grill 3kg Grillbriketts (weil die Dänischen meist echt schlecht sind) und zum Winter 2-3!! blaue Ikea Taschen mit Restholz vom Torbau übers Jahr ^^ und was sonst alles so mit muss. Ich bekomme meist das Rollo zu benutze aber immer die vordere Sitzbank ohne umklappen. Es wird nicht über Lehnenhöhe auf der Rückbank gestapelt, aber die Lehne der Rückbank senkrecht gestellt. Ich habe mir vom Sattler 4 Haken anfertigen aus verstärkten schmalen Zurrgurten mit Karabiner und Ösen. Die wurden oben an die Befestigung des Angstgriffes geschraubt und unten an den Gurtbefestigungen. Dort kann ich dann ein Netz zum Schutz der vorderen Passagiere einhaken. Mit meiner G-Klasse habe ich früher nicht so viel mehr mitbekommen :D


    Kurzer Zusatz ich nehme den Kofferraum Boden nicht raus.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Zwei Wochen Nordseeurlaub

    Zwei Erwachsene

    Ein Kleinkind


    Siehe Kofferraumfoto:

    2 Koffer

    1 Kinderwagen

    2 Liegematten

    Kinderspielzeug, Wickeltasche, Kameraequipment, Kamera, Drohne, etc.

    Einzigste der Proviant wurde hinter die Vordersitze gestellt.

    Und es ist noch Platz im Kofferraum... 8|


    IMG_20240926_185735.jpg


    Frag mich manchmal, wie die Leute das früher gemacht haben, mit in den Urlaub fahren und wesentlich kleineren Autos und entsprechend kleinerem Kofferraum. Scheint aber funktioniert zu haben, denn meine Eltern haben das mit drei Kindern geschafft... :/

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

  • Meine Eltern auch mit drei Kindern. Zelt (seinerzeit noch aus PVC und Baumwolle sowie Campingstühle mit Plane auf dem Dach vertäut, Ansonsten halt der normale Kofferraum, kein Kombi.


    Super, dass es bei Euch so gut klappt!

    228 PS RWD British Racing Green. Drei Viertel Hütte, AHK, WR. Kein GD, kein Alcantara.

    Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 200.000km

  • Wenn ich mir die Autotests aus früheren™ Zeiten ansehe, dann waren die Kofferräume damals gigantisch. Da verschwanden mal eben 6 (sechs) große Koffer hinten drin und es war noch Platz für das unartige Kind, bevor man den Deckel zuklappte.


    Das geht heutzutage nicht mehr, das ist klar.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • So ein Auto habe ich in 40 Jahren in meiner Famile, weder als Kind noch jetzt als Erwachsener, je gesehen. Das Größte war da ein VW Touareg, der hatte schon einen großen Kofferraum, aber sicherlich nicht für 6 Kinder große Koffer und einen Koffer Kind. ;)