Dann werde ich einfach mal einen Versuch machen. Ach Mist, dafür brauche ich ja erst noch die Aufnahmen...
Verbrauch RWD mit Dachbox und Fahrradträger
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Und es waren nur 7°C bei Fahrtantritt, was sich ja später deutlich verringerte.
Ich weiß ja nicht, wie Ihr unterwegs seid. Bei unserem Frankreichurlaub zu viert im Sommer wollte ich auch die Dachbox montieren, hatte ja noch keine Erfahrung mit dem EV6. Ich komme vom Passat Variant. Wir haben uns nur bei den mitgenommenen Fressalien (Ferienwohnung) eingeschränkt, sonst nicht. Alles dabei für Strand (Bodyboards), Berge etc. Der Wagen war bis unter die Dachkante voll, aber es ging alles rein. Ich fahre übrigens 130, der Verbrauch pendelte sich immer um die 22 kWh laut BC und incl. An- und Abfahrten ein.
Zum Laden würde ich die jeweiligen Apps konsultieren. Freshmile habe ich am häufigsten genutzt, Ionity nur einmal per App, habe aber auch keine Kia-Ladekarte. Wenn irgendwo an der Strecke verfügbar, wäre IE Charge noch ein Tipp. Bis Ende des Jahres haben sie ihre Aktion mit 25Ct/kWh an ihren eigenen 300kW-Säulen verlängert. Sind aber nicht so viele und, soweit ich sehen konnte, nie an der Autobahn. Geht über die App.
Für die Péage-Strecken Telepéage (z.B. Bip & Go) nutzen, erspart unglaublich viel Zeit.
Moin und danke für die Hinweise,
ich komme vom Superb, respektive Kodiaq - da ist Platz so gar kein Problem. Egal wieviel wir (4 Pers) mitgenommen haben, das Gepäckrollo ging immer noch zu..
Und da wird mir dann bei dem doch eher bescheidenen Gepäckabteil des EV etwas mumig. Wir wollen für 2 Wochen in Urlaub, also werden wir mindestens mal 4 große Reisetaschen haben, ggf. eine kleine fünfte dazu.
Und auf ersten Blick würde ich sagen, nach 2 Taschen ist Schluss da drin.. (Und ja, dass das Rollo beim EV nicht mehr zugehen wird, ist mir bewusst, das kommt vorher raus)
Daher war die Überlegung, ob ich statt Ausnutzens der Rückbank und dem (auch nicht ungefährlichen) Hochstapeln unters Dach lieber die große (520 Liter) Dachbox nutzen sollte, die ich sonst im Winter fahre.
Ob die sich auf dem EV gut macht, muss ich erst noch schauen, auf das Riesendach beim Kodiaq passt sie optimal. Wenn sie gescheit drauf passt, wäre halt die Frage: Komfort (also Platz o.E.) gegen Mehrverbrauch abzuwägen. Wenn sich letzterer aber in Grenzen hält (wie im Ursprungs-Thread auf 23,x runter), bin ich fast geneigt, das zu testen.
Denn auf der Autobahn auf Strecke wird der EV voll beladen auch nicht deutlich unter 21 kommen, wenn überhaupt.
(oder gibt es da andere Erfahrungen? - V max ist mit 110-120 angepeilt)
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Ich finde diese Panik schon was lustig. Fahre doch einfach, lade wenn er muss und fahre dann wieder :D.
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Die Etappe, die meine Frau gefahren ist, laut eigener Aussage 110 - 120km/h, hatten wir einen BC-Verbrauch von 19,6kWh. Die Kiste war bis unters Dach voll. Bei meiner Fahrweise pendelte sich das wie gesagt bei 22 ein. Reicht für 300km, die wir nie erreichten, weil vorher jemand Bedürfnisse anmeldete. Wie sich die Dachbox auswirkt, kann ich noch gar nicht sagen. Ich habe noch nicht einmal die Aufnahmen.
Aber der Kofferraum ist tatsächlich nicht so klein, wenn man den zweiten Ladeboden rausnimmt. Probier es aus mit deinen fünf Reisetaschen. Ich wage die Prognose: das geht!20240801_094958.jpg
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Wir fahren auch so 4-5 Mal pro Jahr nach DK ins Ferienhaus, 2 Personen 1Kühlbox 45L 3 große Reisetaschen 1 große ca 80l Klappbox eine etwas Keinere Klappbox je nach Jahreszeit zusätzlich Gummistiefel Dicke Keidung Jacken Schuhe außerhalb der Reisetaschen Grill 3kg Grillbriketts (weil die Dänischen meist echt schlecht sind) und zum Winter 2-3!! blaue Ikea Taschen mit Restholz vom Torbau übers Jahr und was sonst alles so mit muss. Ich bekomme meist das Rollo zu benutze aber immer die vordere Sitzbank ohne umklappen. Es wird nicht über Lehnenhöhe auf der Rückbank gestapelt, aber die Lehne der Rückbank senkrecht gestellt. Ich habe mir vom Sattler 4 Haken anfertigen aus verstärkten schmalen Zurrgurten mit Karabiner und Ösen. Die wurden oben an die Befestigung des Angstgriffes geschraubt und unten an den Gurtbefestigungen. Dort kann ich dann ein Netz zum Schutz der vorderen Passagiere einhaken. Mit meiner G-Klasse habe ich früher nicht so viel mehr mitbekommen
Kurzer Zusatz ich nehme den Kofferraum Boden nicht raus.
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Zwei Wochen Nordseeurlaub
Zwei Erwachsene
Ein Kleinkind
Siehe Kofferraumfoto:
2 Koffer
1 Kinderwagen
2 Liegematten
Kinderspielzeug, Wickeltasche, Kameraequipment, Kamera, Drohne, etc.
Einzigste der Proviant wurde hinter die Vordersitze gestellt.
Und es ist noch Platz im Kofferraum...
Frag mich manchmal, wie die Leute das früher gemacht haben, mit in den Urlaub fahren und wesentlich kleineren Autos und entsprechend kleinerem Kofferraum. Scheint aber funktioniert zu haben, denn meine Eltern haben das mit drei Kindern geschafft...
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Meine Eltern auch mit drei Kindern. Zelt (seinerzeit noch aus PVC und Baumwolle sowie Campingstühle mit Plane auf dem Dach vertäut, Ansonsten halt der normale Kofferraum, kein Kombi.
Super, dass es bei Euch so gut klappt!
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Wenn ich mir die Autotests aus früheren™ Zeiten ansehe, dann waren die Kofferräume damals gigantisch. Da verschwanden mal eben 6 (sechs) große Koffer hinten drin und es war noch Platz für das unartige Kind, bevor man den Deckel zuklappte.
Das geht heutzutage nicht mehr, das ist klar.
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So ein Auto habe ich in 40 Jahren in meiner Famile, weder als Kind noch jetzt als Erwachsener, je gesehen. Das Größte war da ein VW Touareg, der hatte schon einen großen Kofferraum, aber sicherlich nicht für 6
Kindergroße Koffer und einen KofferKind.