Umweltbonus Kia EV6 - Umweltprämie BAFA Förderung E Auto - Antrag Dauer 2023 2024

• Ihr habt alle noch vor dem August abgegeben? Ich habe Anfang Sept. eingereicht, 5,5 Wochen sind rum - wird wohl noch bei mir dauern. Gerne dürfen hier auch Antragssteller Sept. und später die jeweilige Bearbeitungsdauer posten. Für Ungeduldige wie unsereins. Wobei warten ist man späetstens seit Kia gewohnt ...

Bzgl. THG Prämie hab ich auch noch nix ...

KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

• Ihr habt alle noch vor dem August abgegeben? Ich habe Anfang Sept. eingereicht, 5,5 Wochen sind rum - wird wohl noch bei mir dauern. Gerne dürfen hier auch Antragssteller Sept. und später die jeweilige Bearbeitungsdauer posten. Für Ungeduldige wie unsereins. Wobei warten ist man späetstens seit Kia gewohnt ...

Bzgl. THG Prämie hab ich auch noch nix ...

Ich habe Ende August eingereicht und auch Ende September dann die Zusage bekommen. Waren ca. 4 Wochen.

Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:

Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

• Ich habe Ende August eingereicht und auch Ende September dann die Zusage bekommen. Waren ca. 4 Wochen.

Wow. Ich habe den Antrag wirklich Ende August am 31.08.23 eingereicht und immernoch nichts...

Es sind schon 6 Wochen vergangen.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Wow. Ich habe den Antrag wirklich Ende August am 31.08.23 eingereicht und immernoch nichts...

Es sind schon 6 Wochen vergangen.

Da bist du nicht alleine. Ich habe am 25.08.2023 eingereicht und auch noch nichts gehört

Grüße aus Paderborn :)

Kia EV 6 - Snow White Pearl GT-Line 77,4 kW/h RWD inkl. Wäremepumpe, Glasdach, Paket P5 (Assist+) und P6 (Sound-Paket)

GJR Bridestone Weather Controll A005 EVO 19 Zoll - AHK wird noch Montiert Anang 2024

• Da war Elchbier bestimmt schneller bei der Antragstellung und hat den BAFA-Topf geleert ;)

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich tippe mal auf teilweise überhöhte Bearbeitungszeit, wegen erhöhtem Aufkommen vor Wegfall der gewerblichen Prämie.

Muss auch erstmal abgearbeitet werden.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Leute, am Ende des August ist die Förderung für Gewerbe ausgelaufen, es sind grob doppelt so viele Anmeldungen wie im Jahresschnitt eingegangen, da wirds etwas länger dauen.

edit: erst alles lesen, dann antworten. Martin hat es ja schon geschrieben. ;)

• Deswegen fragte ich ja nach der momentanen Bearbeitungszeit. Ca. 5 Wochen waren vor August wohl Stand. Mitte 21 bei meinem ersten Stromer waren es 3,5 Monate ... Deswegen ruhig weiter die jeweiligen Bearbeitungs-Zeiten posten. Ich will die Beamten ja nicht durch unnötiges Nachhaken von der Arbeit abhalten. Ich denke die momentane Bearbeitungsdauer sollte für alle Wartenden interessant sein.

KIA EV6 LR, RWD, 77,4 kWh Batterie, GT-Line, yachtblau, P5, WP - bestellt am 04.05.2022 - Liefertermin 08.09.23 - produziert Ende Juni

• Habe heute die Auskunft von BAFA bekommen, dass aktuelle Bearbeitungsfrist ca. 8-11 Wochen beträgt... X(