Carlinkit ai box

• So ich hab jetzt mal genau geguckt:

1. Den USB-Stecker der Box ziehen (sonst kann man die Einstellungen nicht anwählen und verändern)

Dann im Hauptmenü

"Einstellungen" ==> "Telefonverbindungen" ==> "Telefonprojektionseinstellungen" ==> Haken bei "Split Screen auf Apple CarPlay- Bildschirm verwenden" setzen.

Also ganz einfach, logisch und gut zu merken, oder? :D

Box wieder einstecken, jetzt sollte der übliche Pfeil rechts für den (autointernen) SplitScreen vorhanden sein.

Aber wundere dich nicht, falls du deine Apps in der App- Übersicht irgendwie sortiert hattest, sind die dann glaube ich, wegen der anderen Bildschirmauflösung, wieder komplett durcheinander.

• Super, vielen Dank für Deine Mühe, werde ich morgen mal ausprobieren.

Ja, sehr intuitiv von den koreanischen Codern umgesetzt 👍😅

77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

06.10.2023: Auto erhalten 😊

• Das einzig ärgerliche ist, dass man den Splitscreen bzw dessen Platzhalter immer im Bild hat. Die Darstellung der Box Oberfläche wird entsprechend verkleinert, auch wenn man den Splitscreen wieder wegschiebt.

• Neue Frage im Zusammenhang mit der AI/T-Box:

Bisher habe ich die T-Box mit einer Daten-SIMkarte betrieben; das allerdings bringt funktionelle Einschränkungen beim Telefonieren mit sich: Ich kann das Telefon nicht mehr in vollem Umfang per Sprachbefehle bedienen, wenn die Box angeschlossen ist. Mit angeschlossener Box muss ich mich bei ein- und ausgehenden Gesprächen durch die umständlichen Menüdialoge der Box hangeln. Aktuell schalte ich vor Anrufen immer die Box ab; das allerdings unterbricht z.B. Navigations- (ABRP oder TomTom Go) oder Überwachungsfunktionen (Car Scanner).

Deshalb überlege ich mir, eine Zweitkarte meines Handy-Providers für meine Mobilnr. incl Daten UND Sprachfunktion zu beschaffen.

Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen damit, die Box mit der gleichen Mobilnr. parallel zu einem Smartphone zu betreiben? Welche funktionalen Einschränkungen folgen aus einem solchen Parallelbetrieb? Ich möchte vermeiden, in einem solchen Fall immer erst das Smartphone auszuschalten, bevor ich mich ins Auto setze.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Kann man die Telefon Funktion nicht einfach deaktivieren in der Box? Dann einfach Telefonie wie bisher über das Bluetooth gekoppelte Telefon bzw über Carplay über die Box gekoppelt?

Das wäre mir am liebsten, aber dafür habe ich bisher keinen Weg gefunden. Ich habe in der Sache schon mal beim Hersteller der Box nachgefagt, und die haben mir sogar geantwortet. Aber auch die konnten mir keine Lösung anbieten.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

• Kann man die Telefon Funktion nicht einfach deaktivieren in der Box? Dann einfach Telefonie wie bisher über das Bluetooth gekoppelte Telefon bzw über Carplay über die Box gekoppelt?

Bei mir mit der T-Box Ambient funktioniert es gut per Bluetooth. Mein Handy ist mit der TBox gekoppelt und Telefonie läuft über die BT Telefon App der Box.

Man kann das Gespräch auch am Handy starten, Freisprechen läuft dann trotzdem über die TBox und die Auto-Lautsprecher und meines Erachtens auch über das Auto Mikro (da die Box neben meinem Sitz auf dem Boden versteckt liegt.

Man kann die Anrufe aber auch über die BT Telefon App starten - ist nur nicht so komfortabel. Bei Anrufen an die letzten Gesprächspartner (Anrufliste) geht es aber gut.

Leider funktionieren Widgets für Telefonie nicht, diese greifen nur auf die original Telefon App zu (z.B. Direktwahl Shortcuts auf bestimmte Personen)

Daten bekommt meine TBox per WLAN-Hotspot vom Handy, den ich mittels Routine (bei Samsung eine integrierte Funktion / geht aber IMHO auch mit Tasker etc) bei Bluetooth Verbindung zur TBox starte und bei Verbindungs-Verlust wieder Rückgängig mache.

KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic

• Weiß eigentlich jemand, wie man diesen überlagernden Ball (Home, zurück etc) los wird? Ich habe mir eine Navigations-Leisten App gekauft, die die normalen Android Buttons realisiert - das finde ich viel besser. Schade, dass man kein Stock Android für die Box bekommt oder noch besser Android Automotive *träum*

KIA EV6 58kWh, 125kW, RWD, WP, P1, P2, P3, P4, P6, Yachtblau Metallic