Puh, wenn ich jetzt nur wüsste wo ich das blöde Ding abgeschaltet hab, irgendwie hantiere ich halt immer so lange herum bis ich das passende gefunden habe.
Abschalten lässt sich das aber definitiv...
Puh, wenn ich jetzt nur wüsste wo ich das blöde Ding abgeschaltet hab, irgendwie hantiere ich halt immer so lange herum bis ich das passende gefunden habe.
Abschalten lässt sich das aber definitiv...
Ich betreibe das genau so wie Du das vorhast, allerdings mit einer CarlinkBox Ambient. Prinzipiell bin ich auch zufrieden und werde das nicht ändern, aber es kommt häufig vor:
1) das ich beim Anrufaufbau keinen Klingelton der Gegenseite höre. Dann Box stromlos machen wieder einstecken und nach Neustart funktioniert das alles.
2) die Box hat oft kein Internet, merke ich wenn der im Playstore wieder Ups... sagt Du bist nicht online steht oder Maps nicht richtig funktioniert, trotz voller LTE Balkenanzeige, selbige Lösung wie vorher.
Ursache ist das Zusammenspiel mit dem Infotainment. Mache ich das Auto auf und lade noch Sachen ein oder sonst was wird der USB Port schon gestartet und die Box fährt hoch hat aber noch kein Infotainment da das erst angeht wenn Du anschaltest. Ich habe schon 20 Sekunden Startdelay in der Box eingestellt ist trotzdem eher Semi.
Komme ich zum Auto steige sofort ein und starte funktioniert das fast immer alles richtig, ist also definitiv ein Kommunikationsproblem wenn die Box kein aktives Infotainment findet.
Im Übrigen hatte ich die gleichen Probleme auch mit der CarlinkAI Box vorher, nur das bei der 200er der Proz. noch etwas langsamer ist und es mich noch mehr genervt hat
Danke HeavyDad für diesen interessanten Beitrag!
Mir ist schon aufgefallen, dass der USB-A Anschluss des Infotainment-Systems beim Öffnen des Fahrzeugs schon angeht, bevor ich den Wagen einschalte. Dem kann ich begegnen, weil ich einen USB-Umschalter* benutze, so dass ich über den gleichen Port auch einen USB-Stick direkt mit dem Infotainment-System verbinden kann. Ich kann also vor dem Drücken der Power-Taste die AI/T-Box abtrennen, und erst Einschalten, wenn das Infotainment-System bereits läuft.
Frage an Dich: Hast Du in Deinem Setup das Smartphone per Bluetooth mit dem Infotainment-System verknüpft, oder hast Du diese Verbindung deaktiviert? Der Grund für diese Frage ist ja, dass man bei Nutzung einer Daten- & Sprache-SIM in der AI/T-Box eigentlich keine Verbindung mehr zwischen Smartphone und Infotainment-System braucht.
* Ich nutze den USB-Stick bevorzugt für meine Musiksammlung, da das KIA Mediadaten-System offenbar keine M3U-Playlisten nutzt und bei sauberer Verzeichnis-Organisation der Musikdateien besser arbeitet als der VLC-Player, den die AI/T-Box nutzt.
Ja habe ich verbunden, schon um Anrufe entgegen nehmen zu können wenn die Box nicht dran steckt. wird aber eigentlich deaktiviert wenn die Box gestartet ist.
Mir ist schon aufgefallen, dass der USB-A Anschluss des Infotainment-Systems beim Öffnen des Fahrzeugs schon angeht, bevor ich den Wagen einschalte. Dem kann ich begegnen, weil ich einen USB-Umschalter* benutze, so dass ich über den gleichen Port auch einen USB-Stick direkt mit dem Infotainment-System verbinden kann. Ich kann also vor dem Drücken der Power-Taste die AI/T-Box abtrennen, und erst Einschalten, wenn das Infotainment-System bereits läuft.
Welchen Umschalter benutzt du?
Der Erste, den ich bestellt hatte, hat nicht funktioniert - irgendein Carplay Fehler.
Der aktuelle schaltet zwischen TBox und meinem AA Wireless um, schaltet aber scheinbar nur die Datenleitungen, die Box bleibt an und damit auch die Bluetooth Verbindung zum Handy.
Ich habe mir nun zusätzlich einen USB Schalter besorgt, womit ich ein und ausschalten kann. Der funktioniert soweit ganz gut.
Lieber wäre mir trotzdem eine einzige Umschalt-Box.
marchusar Ich habe diesen Umschalter verwendet. Meiner war schwarz, aber offenbar gibt's ihn aktuell nur in weiß. Dieser Umschalter schaltet auch die Versorgungsspannung.
Dazu habe ich mir über die Bucht noch ein kurzes USB-Kabel mit abgewinkeltem Stecker für die Verbindung zwischen Umschalter und USB-A Port sowie über den bekannten Internetversand ein kurzes Verbindungskabel zwischen Umschalter und T-Box besorgt.
Den Umschalter und die T-Box habe ich mit Klett-Klebepunkten befestigt.
Und so sieht dann die gesamte Installation aus:
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Ich habe noch mal eine Frage zu T-Box im Zusammenspiel mit der Car Scanner App und dem OBD-Dongle:
Ich habe den Dongle über Bluetooth Low Energy (LE) mit der T-Box verbunden, weil ABRP offenbar nur über BT LE kommuniziert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die optimale Verbindung zur Car Scanner App ist.
Ich habe eine Carlinkit CPC-200 T-Box mit 8GB/128GB Speicher und einen Vgate vLinker MC+ Dongle (das ist eine Weiterentwicklung des Vgate iCar Pro BLE mit einer Einschalttaste). Für den Dongle gibt es möglicherweise noch ein Firmware-Update, das habe ich aber noch nicht eingespielt.
Nachden die BT LE Verbindung zwischen dem Dongle in der T-Box registriert ist und der Dongle auch mit Car Scanner verbunden ist, benötigt Car Scanner nach dem App-Start über 1 Minute (Die Verbindung zum ELM-Modul klappt immer erst beim 2. Mal), um sich nach dem Hochfahren mit dem Dongle zu verbinden (und das dauert auch nach kurzen Ausschalt-Pausen genauso lange). Ist das normal?
Dauer bei mir auch gefühlt mal mehr oder weniger lang.
Wichtig ist zu verstehen, dass nur eine App zur Zeit eine offene Verbindung zum Dongle haben kann. Entweder Carscanner oder ABRP.
Danke koaschten ! Das mit ABRP und Car Scanner habe ich anderswo auch schon mehrfach gelesen.
Was mich an Car Scanner irritiert (bei ABRP habe ich es noch nicht ausgiebig getestet) ist der Fakt, dass Car Scanner so lange braucht, um sich mit dem Dongle zu verbinden, obwohl der Dongle als BT-Element bereits beim (Android) Betriebssystem angemeldet ist. Und das tut er auch nach jedem Neustart - selbst nach einer sehr kurzen Pause ohne Abschaltung der Versorgungsspannung an OBD-Bus und USB-C Schnittstelle.
Car Scanner nutzt ja einen zweistufigen Verbindungsprozess mit dem Dongle - erst verbindet er sich mit dem ELM-Modul zum Dongle, dann mit dem Rest der App. Und die erste Stufe kostet besonders viel Zeit: Bei mir scheitert der Verbindungsprozess zum ELM-Modul in Car Scanner wiederholbar in einem ersten Anlauf, im zweiten Anlauf gelingt das wiederholbar.
Kann das damit zu tun haben, dass ich meinen Dongle (mit Rücksicht auf ABRP) als Bluetooth LE-Element nutze, und Car Scanner im ersten Anlauf den Kontakt als normales BT-Element versucht, bevor er im zweiten Anlauf den Kontakt über BT LE aufnimmt?
Dann folgt eine weitere Umständlichkeit: Ist die Verbindung über die zwei Stufen einmal hergestellt, braucht es immer noch einen manuellen Eingriff - Dashboard-Icon anklicken, und danach braucht's noch mal eine ganze Weile, bis das Dashboard tatsächlich geladen ist. Wenigstens lädt Car Scanner dann das in der letzten Sitzung gewählte Dashboard-Fenster.
Lässt sich das nicht noch weiter automatisieren, z.B. dadurch, dass auch der Schritt mit der Anwahl des Dashboard-Icons (als zuletzt gewähltes Element) automatisch ausgeführt wird?
offtopic:
Bei keinem startet das Dashboard von selbst und natürlich muss Carscanner erst über den Dongle die Daten von den Steuergeräten abfragen. Völlig normal. Fällt später nur nicht auf, weil im Hintergrund immer wieder aktualisiert wird. Man kann halt nicht alle Daten für alle Dashboards gleichzeitig abfragen, sondern man muss die aufgrund von Bandbreitenlimitierung "abonnieren".