Carlinkit ai box

  • Das Video ist schon etwas älter und der sagt er hat für die US!! Version eine Vorabfirmware bekommen und die bei sich für die US Kunden zm Download bereitgestellt. Ist aber schon 8 Monate her d.h. die offizielle Version ist draußen und der wird das von seiner Seite auf den offiziellen Link geändert haben. Zum Thema EU sagt er eindeuteig die müssen auf die offizielle Version warten. Ich spreche nun nicht fluent english aber da konnte ich alles ohne Probleme übersetzen oder man macht bei Youtube die deutschen Untertietel an ^^ Ich hoffe das ist damit geklärt ;)


    Ein anderes Problem, falls jemand die Splittfunktion mit vorher festgelegten Apps benutzt hat schon mal jemand Maps in der Appliste dafür zur Auswahl gefunden :?:

    Ich wollte das vorhin 4/6 mit Carscanner und Maps einrichten, aber Maps ist nicht in der Auswahlliste der Apps, Carscanner schon und Waze habe ich nach nichtgefallen deinstalliert.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Ein anderes Problem, falls jemand die Splittfunktion mit vorher festgelegten Apps benutzt hat schon mal jemand Maps in der Appliste dafür zur Auswahl gefunden :?:

    Ich wollte das vorhin 4/6 mit Carscanner und Maps einrichten, aber Maps ist nicht in der Auswahlliste der Apps, Carscanner schon und Waze habe ich nach nichtgefallen deinstalliert.

    Das selbe Problem habe ich auch, Maps ist in der Auswahlliste nicht zu sehen, nur zweimal ein Googlesymbol aber beides startet die Google Suchseite.

    Also wenn da jemand weiß wie man GoogleMaps als ein Teil des Splitscreens hinbekommt, dem wäre ich sehr dankbar.


    er hat für die US!! Version eine Vorabfirmware bekommen und die bei sich für die US Kunden zm Download bereitgestellt.

    Genau so war es, richtig beschrieben.

    Der Engländer von EV Odessey hatte dies auch in einem seiner Videos erwähnt.


    Ich habe den Link trotzdem benutzt, obwohl ich in Deutschland lebe und siehe da es hat geklappt.

    Als wenn die kleinen Chinesen irgendetwas speziell für USA oder Europa machen....... ;)

  • Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

    Ich meinte bei einem Preset erstellen, also

    eine Kombination abspeichern, z.B. Spotify/Carscanner, Carscanner/Waze

    Wird einem ja eine Auswahl der vorhandenen Apps angezeigt, in dieser Auswahlansicht erscheint kein GoogleMaps.


    Also eigentlich das selbe Problem wie du hier beschrieben hast:

    Ich wollte das vorhin 4/6 mit Carscanner und Maps einrichten, aber Maps ist nicht in der Auswahlliste der Apps

  • Ich habe den Link trotzdem benutzt, obwohl ich in Deutschland lebe und siehe da es hat geklappt.

    Als wenn die kleinen Chinesen irgendetwas speziell für USA oder Europa machen....... ;)

    Das Problem ist, das der Link unter dem Video nicht mehr so aussieht wie im Video, sondern einfach nur auf seine Homepage führt wo dann wiederum ein Link zur offiziellen Firmwareseite des Hersteller ist. Im Video zeigt er die Version 2023-11-21. Diese finde ich da nicht mehr zum Download. Und die, dee dort zum download angeboten wird, habe ich bereits installiert.

    Es mag ja sein, das es vor 8 Monaten eine andere gab, aber aktuell eben nicht mehr. Daher bleibt mein Problem bestehen.


    Ich kann übrigens Maps für den Splitscreen auswählen. Nur funktioniert der Splitscreen generell eben nicht bei mir.

  • Ich kann übrigens Maps für den Splitscreen auswählen. Nur funktioniert der Splitscreen generell eben nicht bei mir.

    Na Super. Dann haben wir ja beide nicht was uns vorschwebt. :(

  • Habe gerade das Over-the-Air Update (07/2024) für meine Carlinkit T-Box (AI Box) gemacht. Hat ca. 30 Min gedauert, und ich dachte mehrmals, dass das Update gescheitert sei, aber mit Geduld und Spucke hat's funktioniert.


    Gute Nachricht 1: Split-Screen ("Code 121212") lässt sich nach wie vor einrichten, obwohl das Update meine zuvor gemachten diesbezüglichen Einstellungen gelöscht hat. Der Einrichtprozess ist ziemlich un-intuitiv, denn nachdem man die beiden Apps für Split-Screen definiert hat, muss man die Kombination (1) abspeichern und (2) angeben, dass ein entsprechendes Widget im Auswahlfenster für die Apps abgespeichert wird. Die Widget-Speicherung führt aber bei der Einrichtung zu keiner Rückmeldung - dass man Erfolg hatte, merkt man erst, wenn man das App-Auswahlfenster aufruft, und dort das neue Widget findet.


    Gute Nachricht 2: Google Maps lässt sich auch für Split-Screen einrichten, allerdings gibt's da eine Einschränkung: Normalerweise definiert man ein Navi-Programm (Google Maps, TomTom Go, Waze o.ä.) als Standard auf dem Startbildschirm der T-/AI-Box. Die Navi-App, die für den Startbildschirm eingestellt ist, steht dann nicht mehr beim Split-Screen Auswahlprozess zur Verfügung. Ich habe das heraus bekommen, weil bei mir TomTom Go auf dem Startbildschirm eingerichtet ist. Und Voilà - ich konnte Maps für Split-Screen einrichten!


    Genauere Anleitungen folgen, sobald ich meine Handy-Fotos auf meinen PC gebracht habe.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Google Maps lässt sich auch für Split-Screen einrichten, allerdings gibt's da eine Einschränkung: Normalerweise definiert man ein Navi-Programm (Google Maps, TomTom Go, Waze o.ä.) als Standard auf dem Startbildschirm der T-/AI-Box. Die Navi-App, dir für den Startbildscjhirm eingestellt ist, steht dann nicht mehr für die Split-Screen Anzeige zur Verfügung. Ich habe das heraus bekommen, weil bei mir TomTom Go auf dem Startbildschirm eingerichtet ist. Und Voilà - ich konnte Maps für Split-Screen einrichten!

    Super Danke, ich war gerade in der Garage (bevor ich deine Guten Nachrichten hier gelesen habe) und hab nochmal versucht Google Maps in der Auswahlansicht zu finden, da kann ich ja lange suchen, habe nämlich Maps als Standard Navigation eingestellt.


    Ich habe aber gewissermaßen auch einen Weg gefunden:

    Habe Maps Go installiert und die App dann zum SplitScreen zusammen mit CarScanner als Preset abspeichern können. :)


    Morgen probiere ich nochmal deinen Gute Nachricht 2 Tipp aus. :thumbup:

  • In meinem Post #167 habe ich zwei Lösungen qualitativ beschrieben - hier nun die entsprechenden konkreten Lösungswege. Die Screenshots beziehen sich auf die neueste Firmware.


    Zu "Gute Nachricht 1": Erst mal klickt man auf die "Einstellungen" App (Zahnrad-Symbol mit Speichen), dann Klick auf "Sonstiges", dann auf "Werkseinstellungen". Es erscheint der folgende Bildschirm:


    20240826_212816_korr.jpg


    Hier gibst Du "121212" und anschließend OK ein, dann erscheint Folgendes:


    20240826_212941.jpg


    Hier (1) die Größenverhältnisse der Teilfenster (grüner Button) wählen, dann (2) innerhalb der Fenster die Apps wählen (hier als Beispiele links VLC Player und rechts Car Scanner). Dann (3) den "Save" Button drücken.


    Anschließend erscheint folgendes Fenster:


    20240826_213001_korr.jpg


    Hier kann man seine Wahl noch einmal kontrollieren. Wenn alles OK ist, dann drückst Du für etwas länger (1 sec oder so) "Zum Startbildschirm hinzufügen". Es erfolgt KEINE Reaktion oder Rückmeldung.


    Nun zum Home-Bildschirm zurückgehen und dort das Apps-Fenster aufrufen. Wenn Du weit genug nach rechts wischst, wirst Du das/die neue(n) Widget(s) sehen (ich habe zwei definiert):


    20240826_213038.jpg


    Zu "Gute Nachricht 2": Die Navi-App, die auf dem Startfenter erscheinen soll, definierst Du wie folgt: Erst mal klickst Du auf die "Einstellungen" App (Zahnrad-Symbol mit Speichen), dann Klick auf "Anzeige", dann auf "Navigations-Setup"; es erscheint der folgende Screen:


    20240826_212746_korr.jpg


    Hier klickst Du auf "Einstellungen des Launcher-Navigations-Widgets", um die gewünschte Navi-App für den Startbildschirm auszuwählen. Der Rest dürfte selbsterklärend sein.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Kurze Frage dazu, wenn Du nach Erstellung des Widgets mit Maps und Carscanner Maps wieder als Standard setzt funktioniert das Widget dann noch, sollte das keiner bisher getestet haben ich werde das nachher mal machen ^^

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪