Carlinkit ai box

  • Ich hab bei Amazon für 238€ geordert. Wollte nicht warten bis das Ding aus China kommt.


    Gekauft bei YUNLIAN Tech, hörte sich an wie ein Verkäufer aus Baden Württemberg :D


    Das Ding ist auf jeden Fall jeden Cent wert, ich bereue nichts. ;)

  • Fünf Tage warten fand ich nicht zu lange. :/

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Box mir kaum Vorteile gegenüber Android Auto bringt. Meine Streaming Apps laufen dort deutlich besser und unkomplizierter, Maps funktioniert einwandfrei und auch über AA kann ich YouTube usw in den Ladepausen schauen. Dafür braucht die Box schonmal etwas länger bis die Hotspotverbindung zu meinem Handy steht.


    Einziger Punkt ist die gleichzeitige Navigation über Auto und Maps, wenn man eigentlich Maps nutzen möchte, aber die Vorkonditionierung möchte. Aber sonst?


    Muss jetzt nur noch entscheiden, ob ich die Box behalte und darüber AA nutze um bei Bedarf darauf zurück greifen zu können, oder ob ich lieber auf den normalen AA wireless Adapter zurück gehe.

  • Ich habe mir die Carlinkit AI/T-Box gekauft, weil ich eine bessere Navigation (TomTom Go) und die Carscanner Info auf dem EV6-Bildschirm, und mein Handy nicht mehr irgendwo an einer Halterung haben wollte, die (a) ästhetisch unschön und (b) immer im Weg ist.


    Der einzige Wermutstropfen dieser Lösung ist, dass die T-Box in die Sprachsteuerung und Bedienung der Freisprechanlage eingreift und diese effektiv lahm legt. Ich nutze die T-Box daher vor allem für längere Fahrten und um in kritischen Situationen die Temperatur der Traktionsbatterie zu überwachen.


    Wenn jemand Vorschläge zur Lösung für die Sprachsteuerung und Bedienung der Freisprechanlage beim Einsatz der AI/T-Box hat, sollten wir das in einem separaten Thread diskutieren.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ich habe mir die Carlinkit AI/T-Box gekauft, weil ich eine bessere Navigation (TomTom Go) und die Carscanner Info auf dem EV6-Bildschirm, und mein Handy nicht mehr irgendwo an einer Halterung haben wollte, die (a) ästhetisch unschön und (b) immer im Weg ist.

    Aber all das kann Android Auto doch auch, oder?

  • Zitat

    Aber all das kann Android Auto doch auch, oder?


    Sicherlich kann AA das alles auch. Aber nicht ohne dein Handy.


    Wenn du TomTomGo auf dem Handy laufen lässt und gleichzeig Carscanner und gleichzeitig Blitzer.de und gleichzeitig Spotify, dann legst du eine hohe Last auf dein Handy.

    Die Konsequenz daraus ist, das dein Akku rasant leergefressen und als Bonus ziemlich warm wird.

    Die Konsequenz daraus ist, das dein Handy an die USB-A-Buchse (oder, wenn belegt, an USB-C) gehängt wird.

    Die Konsequenz daraus ist wiederum, das noch mehr Abwärme (!) produziert wird, was den Akku irgendwann überhitzt und langsam aber sicher meuchelt.


    Wie im EV6 mögen auch Handy-Akkus Überhitzungen so gar nicht.


    Dieses AA-Geraffel hat mich einen Akku im OnePlus 9 Pro gekostet, der hat diese Tortur nur ein halbes Jahr durchgehalten.


    Von Youtube Videos, Netflix für den Beifahrer oder ähnlichem reden wir noch gar nicht, das verbietet AA komplett.


    Und ja, Blitzer.de war nur zu Testzwecken drauf 😈

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km