Carlinkit ai box

  • Android Auto kann lediglich einige ausgewählte Apps auf dem Autobildschirm darstellen. Zum Beispiel Google Maps und abrp. Apps wie Whats App, Car Scanner, Youtube und Konsorten lassen sich nicht darstellen. Auch nicht in angestecktem Zustand. Dafür ist eine Box wie eben die Carlinkbox nötig.

  • Steck doch Android Auto mal an deinen EV6, dann siehst du was geht, und was eben nicht.


    EDIT: WhatsApp ging bei AA schon.

    Mir wurden Nachrichten vorgelesen und ich konnte auch Antworten diktieren. :/

    Ob sie optisch angezeigt werden, kann ich dir gar nicht sagen weils zu lange her ist :D

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Also sowohl WhatsApp, als auch Netflix, YouTube, Carscanner usw gehen über AA. Deswegen meine ich ja, dass ich da keinen Vorteil sehe.



    Mit dem Handyakku ist ein Punkt. In den letzten 4 Jahren aber nie wirklich problematisch. Ich brauche aber auch den Hotspot des Handys für die AI Box. Eine separate Simkarte benötige ich nicht bzw ist mir den Aufpreis nicht wert. Habe 50GB Datenvolumen auf dem Handy.

  • Also mein reguläres AA im EV6 (also das mit Kabel) geht *nicht* mit Carscanner, Youtube und Netflix. :/


    Deswegen habe ich mir die Carlinkit Box geholt, weil da ganz stumpf gesprochen einfach (d)ein Handy ins Borddisplay gespiegelt wird.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ne, eben genau nicht. Die AI Box ist völlig Autark und kann komplett ohne Handy Betrieben werden. Ein Wireless AA Adapter spiegelt dein Handy auf den EV6 Monitor. Und ist eben viel günstiger als die Box.

  • Nein, da herrscht hier gerade etwas durcheinander bzw. müssen wir ins Detail gehen.


    AA (serie im EV6 über Kabel): es geht weder Netflix noch Youtube


    wireless AA über Adapter: damit geht es, dein Handy wird ins Borddisplay gespiegelt laut chicko (ich kann das nicht bestätigen oder verneinen weil ich keinen AA Adapter nutze)
    EDIT: ja was nu? Anscheinend je nach Adaptervariante? ^^ :/


    Carlinkit Box: auch damit geht es, ein eigenständiger kleiner PC (über Borddisplay) mit Telefonfunktion sofern mit eigener SIM Karte versorgt. Ansonsten benötigt das Ding einen Hotspot.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ah, verstehe.

    Also bleibt weiterhin die Frage:


    Reichen einem die von Google / Apple festgelegten Apps und man erfreut sich über die vereinfachte, fürs fahren geeignetere Bedienung (finde ich einen wichtigen Punkt)

    Oder möchte man mehr Apps, die sonst nicht gehen und nimmt dafür eine andere (etwas diffizilere) Bedienung in Kauf.


    Ich persönlich hatte mich irgendwann für ein Android Autoradio entschieden. Fand das Anfangs unabdingbar und hab irgendwann festgestellt, dass ich diesen ganzen Firlefanz im Auto gar nicht brauche.

    Seitdem erfreue ich mich an einfach zu bedienendem AA bzw jetzt aktuell CarPlay.

    EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, EZ: 06/24