Carlinkit ai box

  • Arhorn Seniornerd

    Das ist aber ein völlig normales Verhalten wenn ein Tel. per Carplay oder AA verbunden ist, denn genau das ist auch Sinn und Zweck der Telefonanbindung durch AA und CP. ;)

    Mmmh, das sehe ich ein bisschen anders, bzw. hab es in der VW Gruppe schon anders / "besser" gesehen. Ich muss später nochmal versuchen, was er in AA macht, wenn ich das Telefon per Kabel anschließe. Da sollte er bei kurzem Tastendruck eigentlich die Telefonfunktion im Kia öffnen und nicht die gespiegelte im Handy über AA.


    Seniornerd ich habe es gerade eben nochmal testen können, die Funktionen "Temperatur Fahrerseite auf 23°" und "Navigation nach Heimatadresse" funktionieren beide (mit kurzem Tastendruck).

    ---

    EV6 Basic AWD, WP, Air, Assist, Comfort, Sound, Drive, MJ 24

    Deep Forest Green :love:

    AHK ist bestellt montiert (GDW)

  • Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich kenne das nicht anders, war sowohl bei meinem E-Niro so als auch bei dem EV6, sogar bei meinem Daimler G 270CDi mit nachgerüstetem Kenwood Navitainer und AI Box ist das so.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Mein Carlinkit blockiert die Sprachfunktionen nicht. Allerdings muss man dafür auch nur kurz auf die Sprachbefehl-Taste drücken - es ist ein Trugschluß, die Taste am Lenkrad so lange zu drücken, bis das Auto reagiert.


    Ein langer Druck (>0,5s) geht dann an das Carlinkit.

    Bei mir funktioniert das nicht so. Bei einem kurzen Tastendruck erscheint zwar zunächst der KIA-Prompt mit der wabernden "Seifenblase", wenn ich aber den Befehl sage, dann kommt eine Fehlermeldung, die auf Apple Carplay hinweist. :cursing:


    Ich muss aber nochmal prüfen, ob ich mein Android Handy überhaupt mit meiner T-Box gekoppelt habe (ich habe im Lauf der Zeit so viel herum probiert, dass ich das aus den Augen verloren habe). Schließlich will ich die KIA-Freisprechfunktion nutzen, und ich kann gut auf Apple CarPlay oder Android Auto verzichten. Die andere Möglichkeit wäre natürlich, dass OlafSt, Arhorn und HeavyDad eine andere Box haben als ich.


    HeavyDad In Deinem Beitrag #288 erwähntest Du, dass es einen Weg zum Deaktivieren des Google Assistant gibt - wie funktioniert das?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Das mit dem kurz oder lang drücken ist eigentlich eine Einstellung vom Kia Infotainment System, frage mich aber nicht wo das einzustellen geht, ich vermute mal irgendwo im Tel. oder AA und Carplaybereich. Ist aber nur eine Vermutung.


    Die Einstellungen für den Google Assist machst Du in den Carlink Einstellungen.


    20240909_110901.jpg Bei System unter Mehr.


    20240909_111759.jpg dann suchen nach Google Assistent und der leitet Dich dann zu Deinen Google Kontoeinstellungen.



    Wie gesagt ich hatte einige Zeit gebraucht bis es so funktioniert hat wie ich es haben möchte.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Danke HeavyDad , das werde ich noch mal entsprechend Deiner Beschreibung durchspielen.


    Zusatzfrage 1 an Dich: Hast Du Dein Mobiltelefon nur mit dem KIA Infotainmentsystem verknüpft, oder auch mit der AI-Box?

    Zusatzfrage 2: Was für eine Art SIM-Karte nutzt Du in der AI-Box - eine nur für Daten, oder eine mit Sprach- und Datenfreigabe?

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    Einmal editiert, zuletzt von Seniornerd ()

  • Moin,

    zu1- Mein Smartphone ist nur mit dem Infotainment verbunden, das CarlinkKit agiert als eigenes Telefon,

    ziehe ich das CarlinkKit raus kann ich über Bluetooth automatisch mit dem Infotaiment telefonieren.

    Verbindung stellt der beim Start automatisch her, wird mir ja oben im Infotainment kurz angezeit wenn er die Verbindung hat,

    solange eine Gerät per AA oder Carplay verbunden ist nutzdas Infotainment aber die AA oder Carplayverbindung.


    zu2- Ich habe eine meiner 3 Multisim im CarlinkKit mit der gleichen Tel. Nummer der Hauptkarte und allen Funktionen

    (ausgenommen SMS, das geht nur an der Haptkarte) damit ist meine Datenflat und Telefonie also alles nutzbar.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Steckt ihr eigentlich vor dem Verlassen des Autos den Adapter jedesmal aus? Eigentlich geht der UsSB Port ja stromlos, nur mir fehlt irgendwie das Vertrauen.... Hatte ewig lange dennl aa Wireless Adapter im Betrieb und nach 1 Woche mit der Carlinkit Box war die 12 Volt Batterie leer - wobei man sagen muss, diese war durch ICCU Schaden schon 2x tiefenentladen...

  • Ist es denn bei euch auch so, dass wenn ihr beispielsweise Musik hört und mal kurz in der Tankstelle seit und nach 1 bis 2 Minuten wiederkommt, dass der Adapter immer noch läuft? Hatte ich erst heute wieder...nach dem Starten vom Auto lief sofort die Musik über dem Adapter, ergo er war nach den max. 5 Minuten noch nicht abgeschaltet.