Carlinkit ai box

  • Steckt ihr eigentlich vor dem Verlassen des Autos den Adapter jedesmal aus? Eigentlich geht der UsSB Port ja stromlos, nur mir fehlt irgendwie das Vertrauen.... Hatte ewig lange dennl aa Wireless Adapter im Betrieb und nach 1 Woche mit der Carlinkit Box war die 12 Volt Batterie leer - wobei man sagen muss, diese war durch ICCU Schaden schon 2x tiefenentladen...

  • Ist es denn bei euch auch so, dass wenn ihr beispielsweise Musik hört und mal kurz in der Tankstelle seit und nach 1 bis 2 Minuten wiederkommt, dass der Adapter immer noch läuft? Hatte ich erst heute wieder...nach dem Starten vom Auto lief sofort die Musik über dem Adapter, ergo er war nach den max. 5 Minuten noch nicht abgeschaltet.

  • Ja das ist normal es dauert so 5 Minuten bis der abschaltet. Auto aus, ins Büro was greifen und zurück zum Auto läuft noch. Selbiges aber im Büro noch was für einen Kunden gesucht, alles aus. Ist also wirklich nicht sehr lange das Zeitfenster.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Das ist leider auch blöd für die “finde dein Auto” bei iOS und Android. Der Standort ist dann auch sehr ungenau :(

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT (soon)

  • Ja das ist normal es dauert so 5 Minuten bis der abschaltet. Auto aus, ins Büro was greifen und zurück zum Auto läuft noch. Selbiges aber im Büro noch was für einen Kunden gesucht, alles aus. Ist also wirklich nicht sehr lange das Zeitfenster.

    So...nun hab ich es gerade live erlebt. War diverse Male am Auto auf und zu... bisschen was herumgespielt usw. Die Tbox ist immer brav ausgeschaltet worden. Nach dem letzten Mal im Auto bin ich aus der Garage und hab mich meinen Home-Office Pflichten gewidmet, als ich zwischendrin bemerkte, dass das Handy noch per Bluetooth mit der Tbox verbunden ist =O Zeitabstand zwischen Absperren des Autos und als es mir aufgefallen ist sind locker 30 bis 40 Minuten. Also schaltet der EV6 nicht zu 100% zuverlässig die Spannung am USB Ausgang ab. Geladen wurde das Auto nicht und der Schlüssel ist auch nicht in der Nähe gewesen.


    Kann die Tbox vielleicht irgendwie konfiguriert werden, so dass diese sich bei nicht Abschaltung des USB Ausgangs des Kias automatisch abschaltet? Geht sowas unter Umständen mit Macrodroid? Mir fällt momentan nur nicht der passende Trigger ein.

  • Ich habe jetzt weiter mit der AI/T-Box und den Sprachbefehlen experimentiert - mit interessanten Ergebnissen:

    • Wenn die Box angeschlossen und aktiv ist, führt das Infotainment-System bei normalem Druck auf die Spracherkennungstaste fast alle KIA-Befehle aus - alle außer solche für die native Freisprechfunktion. Dazu war keine weitere Konfigurierung des Infotainment-Systems nötig.
    • Bei langem Druck auf die Spracherkennungstaste wird Apple's Siri aktiv - damit habe ich bisher nicht gespielt, und ich sehe darin keinen besonderen Nutzen
    • Ich kann die auf der AI/T-Box installierte TomTomGo App parallel neben dem nativen KIA Navi betreiben! Also kann ich die bessere Grafik von TomTom und zugleich die Akku-Konditionierungsfunktion des KIA-Navis nutzen. Offenbar können auch beide Systeme Sprachmeldungen ausgeben - ich habe TomTomGo dazu auf den Bluetooth-Sprachkanal "Systemkanal" eingestellt. Da werde ich noch weiter experimentieren - ob z.B. das KIA-Navi unter diesen Bedingungen weiterhin das Head-up Display ansteuern kann.

    Weil ich (a) nicht über den umständlichen weil mit Medienbruch belasteten Sprachdialog der T-Box telefonieren will und (b) in der Box nur eine SIM-Karte mit ausschließlichem Datentarif nutze, muss ich für Telefonate immer die AI/T-Box abhängen. Meist mache ich aktiv Anrufe, und werde so gut wie nie im Auto angerufen. Das werde ich über einen KVM-Schalter machen, um die Box nicht ständig an- und abstecken zu müssen. Das wird dann auf Knopfdruck gehen.


    Die AI/T-Box nutze ich vor Allem auf längeren Fahrstrecken für TomTom Go Navigation und für die Car Scanner und Batteriewächter Apps. Mein Handy fungiert nur als Verbindung ins Mobilfunknetz, so dass ich es nicht an einer gesonderten Halterung betreiben muss.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

    3 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Ich habe mich mittlerweile auch mit der Box arrangiert. Primär, also im Alltag nutze ich die Android Auto Funktion der Box. Zur AI Box besteht keine Internetverbindung, weil bei bestehender Hotspotverbindung vom Handy zur Box kein AA mehr möglich ist. Ist aber auch nicht weiter tragisch. Stream und Kurzstreckennavigation mache ich über AA. Auf der AI Box läuft als Startup App Blitzer.de Pro. Funktioniert auch ohne Internet und die Warnungen werden auch korrekt abgespielt. Allgemein ist die Bedienung von Spotify, Napster usw einfach simpler unter AA. Und man kann einstellen, dass die Musik usw an der vorherigen Stelle fortgesetzt wird. Das kann die Box nicht.


    Auf längeren Strecken wechsel ich dann auf die Box, verbinde den Hotspot und nutze ABRP als Navi. Einfach weil ich die Änderung der Einstellungen auf dem Handy nervig finde. Zudem habe ich das Problem, dass ABRP auf dem Handy immer händisch in den Quermodus verstellt werden muss, damit es korrekt in AA angezeigt wird. Bei niedrigeren Temperaturen werde ich dann das Kia Navi zusätzlich für die Klimatisierung nutzen.