Carlinkit ai box

  • Ich nutze auch die Carlinkit Box. Ebenso einen OBD Dongle. aktuell einen Vcar Progate. Prinzipiell funktioniert das auch. Allerdings habe ich das Problem, dass der OBD Dongle nach der Abschaltung erst wieder neu verbunden werden muss. Das passiert also nicht automatisch, wenn ich ihn wieder anstecke, sondern ich muss den Dongle erst in der Box entfernen und dann nach neuen Geräten suchen und neu verbinden, inkl Codeeingabe usw.


    Ist das ein spezifisches Problem meines OBD Dongels oder ist das generell so? Das nervt nämlich schon. Wäre schön, wenn ein anderer Dongle das Problem lösen würde.

  • dillem Ich bin ganz zufrieden, dass sich das Dongle beim Wiedereinschalten des Fahrzeugs NICHT automatisch über BT mit der App verbindet - denn das würde ein weiteres Sicherheitsproblem für das Fahrzeug bedeuten:


    Der OBD-Bus ist nicht verschlüsselt. Wenn sich also ein OBD-Busteilnehmer nach dem Start automatisch aktivieren würde, hätten Hacker einen einfachen Zugriff auf die Nervenzentrale des Fahrzeugs. Es wäre bedeutend einfacher, auf diesem Weg die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen als die Kommunikation zwischen Auto und Funkschlüssel zu hacken, denn die ist wenigstens verschlüsselt, wenn auch nicht unhackbar.


    Die beste Lösung für das von Dir beschriebene Problem ist ein OBD-Dongle mit Einschaltknopf - den muss man wenigstens beim Abschalten des Fahrzeugs nicht abziehen, denn der schaltet sich automatisch selbst ab.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24

  • Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich möchte gar keinen Dongle, der sich automatisch beim starten des Fahrzeuges verbindet. Ich möchte einen, der beim erneuten einstecken bzw aktivem einschalten meinerseits direkt mit der Box verbindet. Aktuell muss ich den Dongel erst wieder komplett aus den Settings der AI Box entfernen und neu einbinden. Und das möchte ich eben vermeiden.

  • Aktuell muss ich den Dongel erst wieder komplett aus den Settings der AI Box entfernen und neu einbinden.

    Wenn das passiert, stimmt etwas nicht - das habe ich bei meinen Dongles bisher nicht erlebt.


    Was für einen Typ verwendest Du? Womöglich ist es nicht voll kompatibel mit Deinem Handy bzw. mit der Car Scanner App.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. seit 04/24