Puh, wenn ich jetzt nur wüsste wo ich das blöde Ding abgeschaltet hab, irgendwie hantiere ich halt immer so lange herum bis ich das passende gefunden habe.
Abschalten lässt sich das aber definitiv...
Puh, wenn ich jetzt nur wüsste wo ich das blöde Ding abgeschaltet hab, irgendwie hantiere ich halt immer so lange herum bis ich das passende gefunden habe.
Abschalten lässt sich das aber definitiv...
Ich betreibe das genau so wie Du das vorhast, allerdings mit einer CarlinkBox Ambient. Prinzipiell bin ich auch zufrieden und werde das nicht ändern, aber es kommt häufig vor:
1) das ich beim Anrufaufbau keinen Klingelton der Gegenseite höre. Dann Box stromlos machen wieder einstecken und nach Neustart funktioniert das alles.
2) die Box hat oft kein Internet, merke ich wenn der im Playstore wieder Ups... sagt Du bist nicht online steht oder Maps nicht richtig funktioniert, trotz voller LTE Balkenanzeige, selbige Lösung wie vorher.
Ursache ist das Zusammenspiel mit dem Infotainment. Mache ich das Auto auf und lade noch Sachen ein oder sonst was wird der USB Port schon gestartet und die Box fährt hoch hat aber noch kein Infotainment da das erst angeht wenn Du anschaltest. Ich habe schon 20 Sekunden Startdelay in der Box eingestellt ist trotzdem eher Semi.
Komme ich zum Auto steige sofort ein und starte funktioniert das fast immer alles richtig, ist also definitiv ein Kommunikationsproblem wenn die Box kein aktives Infotainment findet.
Im Übrigen hatte ich die gleichen Probleme auch mit der CarlinkAI Box vorher, nur das bei der 200er der Proz. noch etwas langsamer ist und es mich noch mehr genervt hat
Danke HeavyDad für diesen interessanten Beitrag!
Mir ist schon aufgefallen, dass der USB-A Anschluss des Infotainment-Systems beim Öffnen des Fahrzeugs schon angeht, bevor ich den Wagen einschalte. Dem kann ich begegnen, weil ich einen USB-Umschalter* benutze, so dass ich über den gleichen Port auch einen USB-Stick direkt mit dem Infotainment-System verbinden kann. Ich kann also vor dem Drücken der Power-Taste die AI/T-Box abtrennen, und erst Einschalten, wenn das Infotainment-System bereits läuft.
Frage an Dich: Hast Du in Deinem Setup das Smartphone per Bluetooth mit dem Infotainment-System verknüpft, oder hast Du diese Verbindung deaktiviert? Der Grund für diese Frage ist ja, dass man bei Nutzung einer Daten- & Sprache-SIM in der AI/T-Box eigentlich keine Verbindung mehr zwischen Smartphone und Infotainment-System braucht.
* Ich nutze den USB-Stick bevorzugt für meine Musiksammlung, da das KIA Mediadaten-System offenbar keine M3U-Playlisten nutzt und bei sauberer Verzeichnis-Organisation der Musikdateien besser arbeitet als der VLC-Player, den die AI/T-Box nutzt.
Ja habe ich verbunden, schon um Anrufe entgegen nehmen zu können wenn die Box nicht dran steckt. wird aber eigentlich deaktiviert wenn die Box gestartet ist.
Mir ist schon aufgefallen, dass der USB-A Anschluss des Infotainment-Systems beim Öffnen des Fahrzeugs schon angeht, bevor ich den Wagen einschalte. Dem kann ich begegnen, weil ich einen USB-Umschalter* benutze, so dass ich über den gleichen Port auch einen USB-Stick direkt mit dem Infotainment-System verbinden kann. Ich kann also vor dem Drücken der Power-Taste die AI/T-Box abtrennen, und erst Einschalten, wenn das Infotainment-System bereits läuft.
Welchen Umschalter benutzt du?
Der Erste, den ich bestellt hatte, hat nicht funktioniert - irgendein Carplay Fehler.
Der aktuelle schaltet zwischen TBox und meinem AA Wireless um, schaltet aber scheinbar nur die Datenleitungen, die Box bleibt an und damit auch die Bluetooth Verbindung zum Handy.
Ich habe mir nun zusätzlich einen USB Schalter besorgt, womit ich ein und ausschalten kann. Der funktioniert soweit ganz gut.
Lieber wäre mir trotzdem eine einzige Umschalt-Box.
marchusar Ich habe diesen Umschalter verwendet. Meiner war schwarz, aber offenbar gibt's ihn aktuell nur in weiß. Dieser Umschalter schaltet auch die Versorgungsspannung.
Dazu habe ich mir über die Bucht noch ein kurzes USB-Kabel mit abgewinkeltem Stecker für die Verbindung zwischen Umschalter und USB-A Port sowie über den bekannten Internetversand ein kurzes Verbindungskabel zwischen Umschalter und T-Box besorgt.
Den Umschalter und die T-Box habe ich mit Klett-Klebepunkten befestigt.
Und so sieht dann die gesamte Installation aus:
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.