Focus online Thema Ladegeschwindigkeit

  • Und jetzt kommen wir immer zu dem Punkt, was mich an allen Argumenten gegen E-Autos am meisten abnervt (der Rest ist ja oft nur Unsinn). Wieso tut jeder so, als ob der Verbrenner keinen CO2 Rucksack hat?

    Ja klar hat ein BEV nen Rucksack. Das beste Auto für die Umwelt ist gar kein Auto. Aber ein Verbrenner hat Zeit seines Lebens einen CO2 Rucksack. Beim BEV ist der nach ca 30.000 km wieder weg.

    Wieso sollte der Rucksack weg sein? Als Rucksack verstehe ich jetzt die Emissionen durch Produktion und Zusammenbau aller Teile. Und dieser Rucksack verschwindet ja nicht. Der Verbrenner verursacht im Laufe der Zeit halt nur mehr Emissionen von CO2 als es das BEV tut und das auch noch abhängig vom Strommix der zum Laden benutzt wird.


    Bei solchen Diskussionen verstehe ich immer nicht, das der ganze Energiebedarf und die CO2 Emissionen für die Herstellung von dem ganzen Sprit unterschlagen werden. Für das BEV rechnet einem immer jeder den Strommix vor, was ja auch richtig ist, aber beim Benzin oder Diesel wird das regelmäßig unterschlagen. Dort zählt dann plötzlich nur, was hinten aus dem Abgasrohr kommt. Man könnte natürlich als Analogie nehmen, das es ja auch Übertragungsverluste im Stromnetz gibt und diese auch nicht berücksichtigt werden. Aber das würde eigentlich auch für Benzin und Diesel gelten.

    Das trifft aber auch auf die meisten Studien dazu zu, dort wird das auch regelmäßig übergangen. Ist halt immer die Frage wer das Geld für die Studie gibt und was die Studie zeigen soll.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Wieso sollte der Rucksack weg sein? Als Rucksack verstehe ich jetzt die Emissionen durch Produktion und Zusammenbau aller Teile. Und dieser Rucksack verschwindet ja nicht. Der Verbrenner verursacht im Laufe der Zeit halt nur mehr Emissionen von CO2 als es das BEV tut und das auch noch abhängig vom Strommix der zum Laden benutzt wird.


    Bei solchen Diskussionen verstehe ich immer nicht, das der ganze Energiebedarf und die CO2 Emissionen für die Herstellung von dem ganzen Sprit unterschlagen werden. Für das BEV rechnet einem immer jeder den Strommix vor, was ja auch richtig ist, aber beim Benzin oder Diesel wird das regelmäßig unterschlagen. Dort zählt dann plötzlich nur, was hinten aus dem Abgasrohr kommt. Man könnte natürlich als Analogie nehmen, das es ja auch Übertragungsverluste im Stromnetz gibt und diese auch nicht berücksichtigt werden. Aber das würde eigentlich auch für Benzin und Diesel gelten.

    Das trifft aber auch auf die meisten Studien dazu zu, dort wird das auch regelmäßig übergangen. Ist halt immer die Frage wer das Geld für die Studie gibt und was die Studie zeigen soll.

    Der Rucksack ist insofern weg, wenn man den BEV ggü einem Benziner oder Diesel vergleicht.

    Sprich es geht darum bei 10 Jahren durchschnittlicher Nutzung eines Autos, ist das BEV nach ca 30.000km so gut genutzt das es die Herstellung "rechtfertigt".

    Schneller natürlich noch wenn die komplette Herstellung CO2 Neutral wäre.


    Thema Strommix ist auch immer so ne Thematik die eigentlich ne blödsinnige Diskussion ist. Die meisten Ladeanbieter garantieren 100% Ökostrom. Heisst die müssen im Zweifel nachweisen das es Ökostrom ist was ich da lade. Ja klar im Gesamtnetz ist dann auch Kohle drin usw aber geht ja darum das die dann den Ökostrom bevorzugt einkaufen. Fertig.


    Und ja logisch muss ich mit denen auch dann diskutieren was an Mengen Energie notwendig ist Diesel oder Super herzustellen. Aber die raffen in ihrem Kopf ja nicht mal, das der Verbrenner ebenfalls Rohstoffe benötigt und zeit seines Lebens immer von Rohstoffen abhängig ist. Wie sollen die da verstehen, dass man Öl erstmal zu Benzin umwandeln muss.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich wollte es gerade sagen, ich würde die Analogie des "CO2 Rucksacks" eher neu formulieren... wir füllen ein Planschbecken (gesamt CO2 Ausstoß) im Garten mit einem Eimer (CO2 vom Fahren) und haben einen Teil-Füllstand bei Beginn (CO2 aus der Produktion des Fahrzeugs) :

    - Der Verbrenner ist der 10 Liter Eimer den ich vom Wasserhahn zum Becken bringe und starte mit 100 Litern im Becken

    - Das Elektroauto ist ein 5 Liter Eimer, startet aber mit 1000L im Becken


    Nach 180 mal hin- und her-laufen (rumfahren) sind im Becken des Verbrenners 1900 Liter, beim BEV auch. aber bereits beim 181. sind es beim BEV dann nur noch 1905 vs 1910 beim Verbrenner, ab diesem Zeitpunkt ist das BEV "besser" beim CO2 Austausch.