Modellpläne von KIA - Kia Concept EV3, EV4 und EV5

  • Schick, ja, konzeptionell geht das für mich aber so gar nicht in Ordnung wohin sich das entwickelt.

    Der Burner wär's aus meiner Sicht nur mit 800V und Heckantrieb für eine vernünftig motorisierte Effizienzvariante, Allrad ist uninteressant für mich.

  • Schade, warum kommen die nun als Fronttriebler?

    Schickes Ding, wenn der auch als Powervariante kommt, könnte ich mir den als Nachfolger für meinen EV6 vorstellen.

    Denn der ist mir eigentlich zu groß, hab den jetzt nur wegen den 585 PS und dem günstigen Leasingangebot vom Dinnebier.

    Ich warte auch sehnsüctigst auf weitere Infos zum EV4... Der EV3 kommt, alleine wegen der Harman Kardon in die engere Auswahl, endlich vernünftiger Sound

  • Der EV3 kommt, alleine wegen der Harman Kardon in die engere Auswahl, endlich vernünftiger Sound

    Sicher, daß der Name immer noch ein Garant dafür ist? Aber Du wirst ja eh erst probehören...


    Schade, warum kommen die nun als Fronttriebler?

    Die bauen jetzt einfach zwei "neue" Varianten des alten Kona und Niro electric, nichts anderes ist das nämlich, wie auch der derzeitige Niro EV/Kona nur alter Wein in neuen Schläuchen ist. ;)


    Mich enttäuscht das.

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Ohne 800v Technologie wäre der EV4 natürlich keine Alternative. Ebenso ohne Powervariante, Effizienz ist etwas was ich jetzt nicht so brauche. Das Ding soll Spaß machen und das macht der GT selbst im Eco Modus, im GT Modus nochmal mehr. Aber dafür braucht es eine leere Bahn oder eine einsame Landstraße.

    EV6 GT :thumbup:

    EZ Mai 2024

    Snow White Pearl mit Glasdach und Sitzbelüftung

  • Powervariante wäre mir unwichtig.

    Bin schon so langsam dabei zu überlegen, ob ich überhaupt nochmals einen Allrad nehmen würde. Fahre seit Wochen nur noch im Ecomodus, ist entspannter, sowohl für die anderen Verkehrsteilnehmer, aber in erster Linie für mich😌


    Sagen wir so (nach 27 tm im RWD und 14 tkm im AWD): ich würde immer wieder den AWD nehmen, auch wenn ich auch hauptsächlich im ECO-Mode fahre

    Wenn RWD > 300 PS hätte, wäre es etwas anderes. Aber die ca. 218 PS im RWD: nein, möchte ich nicht mehr

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sagen wir so (nach 27 tm im RWD und 14 tkm im AWD): ich würde immer wieder den AWD nehmen, auch wenn ich auch hauptsächlich im ECO-Mode fahre

    Wenn RWD > 300 PS hätte, wäre es etwas anderes. Aber die ca. 218 PS im RWD: nein, möchte ich nicht mehr

    Danke dir für den Vergleich. Gut zu wissen, denn mir fehlt der Vergleich.

    Aber mal blöd gefragt: wenn beide, RWD und AWD im Ecomodus losdonnern, haben beide doch analoge Leistungen? Und irgendwie genügt mir momentan die Leistung im Ecomodus aus, noch dazu, dass er im RWD einen nicht mitlaufenden Motor weniger durch die Gegend fahren müsste.


    Bleibt abzuwarten, was alles in den EV4 reingepackt wird. Denn auf einige Ausstattungen würde ich nicht verzichten wollen.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Aber mal blöd gefragt: wenn beide, RWD und AWD im Ecomodus losdonnern, haben beide doch analoge Leistungen? Und irgendwie genügt mir momentan die Leistung im Ecomodus aus, noch dazu, dass er im RWD einen nicht mitlaufenden Motor weniger durch die Gegend fahren müsste.

    Nein, beim AWD ist der Frontmotor auch im ECO-Mode bis 25 km/h immer aktiv.

    Ab da wird der Frontmotor mechanisch ausgekuppelt und dreht nicht mit.


    Auch wenn die Leistung vom Heckmotor in den meisten Situationen gerade so ausreichend ist, freue ich mich immer wieder über die wirklich souveräne Leistung im Normal- oder Sport-Mode.

    Der Mehrverbrauch bewegt sich bei mir bei ca. 0,5-0,7 kWh/100km => völlig vernachlässigbar.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Schick, ja, konzeptionell geht das für mich aber so gar nicht in Ordnung wohin sich das entwickelt.

    Der Burner wär's aus meiner Sicht nur mit 800V und Heckantrieb für eine vernünftig motorisierte Effizienzvariante, Allrad ist uninteressant für mich.

    Bei mir ist der EV6 ein Reiseauto, auch für Langstrecken. Will ein gutmütiges Reiseauto.

    Daher sind meine Prioritäten genau andersherum. Heckantrieb = no go. Für Reisen will ich keinen Dreopold.


    Zur Beruhigung der Hecktrieblerfraktion: habe noch alten MX-5.

  • Völlig übertrieben, meiner Ansicht nach, aber bitte, jeder wie er mag ;)

  • Bei mir ist der EV6 ein Reiseauto, auch für Langstrecken. Will ein gutmütiges Reiseauto.

    Daher sind meine Prioritäten genau andersherum. Heckantrieb = no go. Für Reisen will ich keinen Dreopold.


    Zur Beruhigung der Hecktrieblerfraktion: habe noch alten MX-5.

    Wie kommst du auf Dreopold?

    Ich finde das Fahrverhalten vom Kia EV6 RWD exzellent.


    Selbst im Winter habe ich mich nicht gedreht, selbst auf 20 cm Schnee nicht.

    Und das bei Strassenverhältnissen, bei denen ich sogar Fronttriebler im Graben gesehen habe, und an denen souverän vorbeigekommen bin.


    Ob ein Auto ein Dreopold ist, hängt also stark vom Fahrer ab, denn die Elektronik verhindert meistens, dass das Heck rumkommt. Es sei denn, ich möchte es, dann bekomme ich es auch zum rumkommen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()