Hat Polestar nicht gerade von Front auf Heck umgestellt? weil das besser ist?
Fahrdynamisch ist RWD definitiv besser als FWD.
Kostentechnisch ist FWD vermutlich im Vorteil.
Hat Polestar nicht gerade von Front auf Heck umgestellt? weil das besser ist?
Fahrdynamisch ist RWD definitiv besser als FWD.
Kostentechnisch ist FWD vermutlich im Vorteil.
Schade, wenn es den EV4 nur mit Frontantrieb geben sollte, was ich nicht glaube, dann ist er bei mir runter von der Liste.
Frontkratzer nerven mich, ist für mich absoluter Ausschlussgrund.
Ich hatte vor meinem EV6 einen Polestar2 für 6 Mon. im Abo, schickes Auto, aber leider hatte der auch Frontantrieb und das war echt ätzend. Wenn man aus der Kurve heraus beschleunigte, hat es an der Lenkung gezerrt, das war teilweise schon nicht mehr schön.
Die Zerrerei in der Lenkung, der inhomogene Reifenverschleiss (voll nervig!) und das Durchdrehen beim schnellen Start von Einmündungen, vor allem bei Nässe...dazu könnte ich mir gut vorstellen, daß manche frontgetriebene BEV Probleme mit den Gelenken der Antriebswellen bekommen, zumindest ist dies bei denen potentiell anfälliger.
Aber schön wenn die Hersteller dabei Geld sparen...
Fahrdynamisch ist RWD definitiv besser als FWD.
Kostentechnisch ist FWD vermutlich im Vorteil.
Kannst du das näher erläutern?
Bei nem Verbrenner mit Getriebe bringt es zumindest mal mehr Platz im Innenraum (Quermotor) als bei Längsmotorbauweise.
Und man spart sich die Kardanwelle.
Beim eAuto hast du doch aber bei FWD vs RWD nicht wirklich eine Einsparung an Bauteilen?
Ob die Antriebswellen jetzt vorne oder hinten sitzen... Kardanwelle gibts nicht.
Oder übersehe ich hier etwas?
Vielleicht hast Du recht, umso schlimmer, daß man dann ohne Not auf diese "Lösung" setzt.
Es könnte allerdings durchaus sein, dass die Positionierung des Motors vorne aus Platzgründen konstruktiv günstiger zu realisieren ist.
Kannst du das näher erläutern?
Bei nem Verbrenner mit Getriebe bringt es zumindest mal mehr Platz im Innenraum (Quermotor) als bei Längsmotorbauweise.
Und man spart sich die Kardanwelle.
Beim eAuto hast du doch aber bei FWD vs RWD nicht wirklich eine Einsparung an Bauteilen?
Ob die Antriebswellen jetzt vorne oder hinten sitzen... Kardanwelle gibts nicht.
Oder übersehe ich hier etwas?
Wenn man alle Komponenten (Motor, Getriebe, Inverter, Klimaanlage) versammelt, so ergibt sich schon ein Kostenvorteil bei der reduzierten Verkabelung/Schläuchen/Anschraubpunkten.
Der Platz hinten im Kofferraum kann auch größer ausfallen, wenn man strikt keinen AWD anbietet, sondern sich komplett auf FWD beschränkt.
Da würde ich auch als erstes drauf tippen. Man spart den Frunk ein - da sitzt ja jetzt die gesamte Vortriebsgeschichte mit Inverter, E-Motor und Zeugs.
Hinten ist dafür mehr Kofferraum, vielleicht sogar noch Platz für einen abgrundtiefen Kohlenschacht, wie ihn das Model Y hat.
Fahrdynamisch ist RWD definitiv besser als FWD.
Kostentechnisch ist FWD vermutlich im Vorteil.
Fahrsicherheit ist vermutlich bei FWD narrensicherer.
Bei den Motorleistungen der EV würde ich generell Allrad bevorzugen. FWD kommt vermutlich an seine Grenzen ("Frontkratzen"). RWD ist für mich für einen Reisewagen / Langstrecke bei Wind und Wetter, Regen, Schnee und Eis inakzeptabel.