Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Ich hatte vorher nicht gedacht welche steuerlichen Fragen eine Photovoltaikanlage mit sich bringt! Ab nächster Steuererklärung ist die Photovoltaikanlage nur noch Liebhaberei, eine Gewinnerzielungsabsicht besteht nicht mehr.

    Bestellt am 30.10.2021mit P1 und 77,4 kwh Batterie & AWD geliefert am 20.05.2022

  • Der ADAC und Tibber kooperieren, damit Mobilitäts- und Energiewende Hand in Hand gehen.

    Der ADAC bietet Vorteile für Leute, die zu Hause laden vielleicht sogar über eine VP Anlage verfügen.

    Leider nicht für mich.



    Tibber und ADAC | Das smarte Angebot für E-Fahrer:innen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich hatte jetzt ein Jahr Tibber und kann es aktuell nicht empfehlen.


    Auch wenn ich mein (noch MG) immer optimal lade (sprich wenn der Strom günstig ist) komme ich nicht unter einen normalen günstigen Strom Tarif (habe da meine letzten 12 Monate rückwirkend gerechnet).


    Wenn man jetzt noch eine Solaranlage hätte (habe ich nicht) kann ich mir erst Recht nicht vorstellen, dass Tibber sich lohnt, denn:


    Aus meiner Erfahrung ist der Strom bei Tibber vor allem mittags und am Wochenende (noch besser mittags am Wochenende) günstig. Das ist aber doch genau dann wenn man eh Strom "ohne ende" von der PV hat?!


    Ich finde das Konzept von Tibber mega, aber leider Grade nicht lohnenswert. Bei mir war Tibber in den letzten 12 Monaten 2-3€/Monat teuerer als der Stromtarif den ich ab Dezember haben werde, und der ist dann wieder ohne stundengenaue Abrechnung.


    Ist also alles sehr individuell ob sich das lohnt. Ich werde es im Auge behalten und in einem Jahr nochmal evaluieren.

    Einmal editiert, zuletzt von kalle () aus folgendem Grund: Typo

  • Das wird auch regional abhängig sein. Ich habe gerade für 07/2025 abgeschlossen auf Grund der 6€ weniger (Tibber Gebühr). Wenn ich mir den Verlauf so angucke, ist es zwischen 1-4 Uhr meist auch günstig, ausser bei Windstille. Zusammen mit evcc sollte ich hier sehr gut Laden können. Primär wenn die PV was bringt und dann stoppen bis es nachts billiger wird. Die Haushaltsverbraucher werden eher weniger profitieren.

    Autochronologie (Erstwagen/Zweitwagen): Seat Ibiza 1.4i, Ford Focus Turnier 1.5TDCi, Ford Focus Turnier 1.6TDCi, Smart ForTwo 451, BMW Tourer 330d, VW e-Up!, Toyota Yaris Cross 1.5 FHEV, EV6 GT

    Winterschlappen: 21” Bridgestone Blizzak 6

    Sommerpneus: 21” Michelin Pilot Sport 4S (Wenn platt, dann Bridgestone Turanza 6)

  • "Sie antworten auf das Thema Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit"


    Warum wird sowas nicht in

    worms1809

    gepostet? Stattdessen ein über 2 Jahre alter Thread ausgebuddelt?