Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

• Danke, das glaube ich auch.

Dieses Jahr haben wir eine Multisplit Klimaanlage von Daikin bekommen. Damit können wir Wohnraum, Büro und Schlafzimmer geheizt/gekühlt werden.

Das heizen „lohnt“ sich besonders bei Sonnenschein

KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA

MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

• Selbst ein COP von 3,3 ist bei der Strompreisentwicklung und dem was bei Wärmepumpen möglich ist zu wenig.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Danke, das glaube ich auch.

Dieses Jahr haben wir eine Multisplit Klimaanlage von Daikin bekommen. Damit können wir Wohnraum, Büro und Schlafzimmer geheizt/gekühlt werden.

Das heizen „lohnt“ sich besonders bei Sonnenschein

Sehr gut, dann hast du bereits in abgespeckter Form eine Wärmepumpenheizung, eine Unterstützung ist das allemal. Wie du richtig schreibst, halt bei Sonne. :)

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Interessante Diskussion. Auch ich stehe gedanklich davor, meine Gas Brennwertheizung zu ersetzen. Nur habe ich noch keinen Plan, womit? WP hört sich gut an, aber ich habe keine Flächenheizung, sprich Fußbodenheizung, sondern normale Flachheizkörper. Das Haus ist Baujahr 1997, also relativ gut gedämmt (ein Bien-Fertighaus).

Was gäbe es denn noch für Alternativen zur WP? Mit der 8,5kWp PV habe ich momentan etwa 30% Eigenverbrauch, 5600kW gehen pro Jahr ins Netz (für sage und schreibe 8,32Cent/kWh). Einen Teil will ich künftig in den EV6 speisen.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• unser Haus ist nicht gut isoliert, dass weiss ich leider. Nur Kosten für Isolierung von Dach, Fenster, Wände usw sprengt den Rahmen.

Hattest Du mal einen Energieberater vor Ort, der mit Dir die einzelnen Maßnahmen durchgegangen ist? In unserem Haus (Baujahr 1991) habe ich 2018 die Heizung ausgetauscht. Die alte Heizung war noch ok, aber mir war klar, dass sie sicherlich im Winter kaputt gehen würde und der Umbau würde Zeit in Anspruch nehmen, weil ich da ein paar Wünsche hatte. Hat dann auch tatsächlich 5 Tage gedauert, bis alles fertig war. In dem Winter 18/19 habe ich dann noch die Scheiben tauschen lassen. Eigentich wollte ich von den alten Holzrahmen mit zweifach Verglasung zu Kunststoffrahmen mit dreifach Verglasung. Da wir aber sehr viele Gauben und Erker haben, wäre der Umbau sehr kompliziert gewesen und die Fensterbauer konnten mir nicht glaubhaft darstellen, wir die Anschlüsse sicher hergestellt worden wären. Der Energieberater sah sich unsere Fenster an, war nicht gerade begeistert, dass wir überall Tropenholz hatten, meinte aber, jetzt seien die Bäume schon gefällt und verarbeitet worden, es wäre schade, wenn man sie heraus reißen würde, zumal sie nach 30 Jahren noch alle top schließen. Also, nur die Scheiben ausgetauscht. Damit haben wir den alten K-Wert von 3.0 auf 1.0 verbessert. Die 0.5 bei dreifach Verglasung machen dann den Kohl auch nicht mehr so fett. Beide Maßnahmen zusammen haben uns von 30TkWh auf 22TkWh gebracht. Nur die Scheiben tauschen zu lassen hat ca. 1/4 von einem Fenstertausch gekostet.

Jetzt habe ich einmal meine Daten der letzten 20 Jahre analysiert und sehe, dass ich vor dem Heizungstausch 12,5% und nach dem Tausch 15,5% des gesamten Gases in den Monaten Mai bis September für Warmwasser ausgebe. Mit einer Solarthermie sollte man das eliminieren können.

Von allen Maßnahmen ist das Dach die teuerste Maßnahme. Wenn der Raum nicht genutzt wird, bietet sich oft eine Isolation der Decke zum Dach an. Hat ein Freund gemacht und hat sehr viel gebracht, kostet auch nur den Bruchteil einer Dachsanierung.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde die 190€ für eine Beratung durch einen Energieexperten einfach einmal ausgeben.

EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

• Interessante Diskussion. Auch ich stehe gedanklich davor, meine Gas Brennwertheizung zu ersetzen. Nur habe ich noch keinen Plan, womit? WP hört sich gut an, aber ich habe keine Flächenheizung, sprich Fußbodenheizung, sondern normale Flachheizkörper. Das Haus ist Baujahr 1997, also relativ gut gedämmt (ein Bien-Fertighaus).

Was gäbe es denn noch für Alternativen zur WP? Mit der 8,5kWp PV habe ich momentan etwa 30% Eigenverbrauch, 5600kW gehen pro Jahr ins Netz (für sage und schreibe 8,32Cent/kWh). Einen Teil will ich künftig in den EV6 speisen.

Hast Du einmal mit einem Heizungsbauern gesprochen, ob die Flachheizkörper vergrößert werden können? Je größer die sind, um so niedriger kann die Vorlaufthemperatur sein. Für eine WP wäre 40°C Vorlauf top, die Radiatoren brauchen aber wohl eher 50°C bis 60°C, oder? Vielleicht geht da etwas über Vergrößerung. Nimmt aber leider auch etwas vom Raum.

EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

• Vielen Dank für deine Tipps. Ich denke, dass ich mir einen Energieberater ins Haus holen werde. Ja, die Radiatoren sind out, und bautechnisch könnte besonders im Wohnraum einiges gehen.

Interessant ist nun noch, wie ich die PV in die ganze Sache integriere.

By the way, Kollegen, was haltet ihr denn von PV auf der Nordseite von Dächern? Die Ausbeute ist geringer, als auf der Sonnenseite, logisch. Aber wenn ich sehe, was meine jetzige PV auf der Südseite bei völliger Bewölkung dennoch rausholt, bin ich nicht abgeneigt, darüber nachzudenken. Und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin. Jedenfalls hätte ich Platz für weitere 27 Module im Norden.

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• ...

By the way, Kollegen, was haltet ihr denn von PV auf der Nordseite von Dächern? Die Ausbeute ist geringer, als auf der Sonnenseite, logisch. Aber wenn ich sehe, was meine jetzige PV auf der Südseite bei völliger Bewölkung dennoch rausholt, bin ich nicht abgeneigt, darüber nachzudenken. Und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin. Jedenfalls hätte ich Platz für weitere 27 Module im Norden.

Hierzu ein Beitrag von E3DC:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eigentlich hat dkp_cobra schon meinen Ratschlag vorweg genommen. Wenn du eine Heizlastberechnung vorliegen hast, kannst du sehen, mit welchen Vor- bzw. Rücklauftemperaturen berechnet wurde, z.B. 60/40 oder 70/50. Um so niedriger die Vorlauf-Temperatur angenommen wurde, umso eher ein Einsatz einer WP möglich. Mittlerweile gibt es auch WP, die für höhere Vorlauftemperaturen ausgelegt sind, kann ja auch WW mit 65° aufbereiten. Alternativ kannst du von 1-Plattenradiator auch auf 2- oder sogar 3-Plattenradiatoren umbauen Dann geht eben auch die Niedertemperatur. Würde dann auch heißen, dass sich an der Baulänge nichts ändert, hat Vorteil bei bestehender Einrichtung, lediglich die Tiefe würde sich ziemlich erhöhen. Oder du bist in der Höhe flexibel. Eventuell ist die Verwendung eines Pufferspeichers empfehlenswert. Den Energieberater würde ich jedenfalls auch nehmen, der rechnet sich. Generell haben ja Fertighäuser sehr gute Isolationswerte.

Zu deiner Entscheidung PV-Erweiterung: es gibt viele Simulationsprogramme über Ausbeute und Leistung der PV, gib dort mal die Parameter ein, ist zumindest eine Grundlage für eine Entscheidung. ;)

Wenn du nach alternativen Möglichkeiten zu WP fragst, kommt man aber auch an der Solarthermie nicht vorbei. Wenn du hochwertige Vakuum-Röhrenkollektoren verwendest und auch noch viel Platz hast, ist das eine Alternative. Würde aber jedenfalls ein 2. System verwenden, am einfachsten elektrische Zusatzheizungen. Ist generell aber teurer. Vom Aufwand her viel umfangreicher.

Wollte es nur auch erwähnt haben. ;)