Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Das Dumme an einer PV, meine hat 12,4 kWp, ist halt, dass sie dann, wenn man den meisten Strom (ver)braucht, am wenigsten liefert ☹️

    An grauen Wintertagen schafft sie 1-3 kWh, bei etwas klarerem Himmel auch schon mal 5-6. Da nützt dann auch die größte Batterie nicht viel, weil sie nicht geladen wird. Im Frühling und Sommer sieht das anders aus, aber dann bleibt der Strom im Speicher, weil man so viel Strom nicht braucht.

    Es hilft zwar, etwas mehr Autarkie zu erreichen, aber für völlige Autarkie braucht man eine so große Anlage, dass sie auch unter ungünstigsten Bedingungen genug Strom für den Eigenbedarf liefert. Aber so viel Dachfläche haben die wenigsten 🤷🏻‍♂️

    Black Beauty: EV6 GT-Line mit allem, was es gibt - man gönnt sich ja sonst nix ;)

    Muss halt nur noch geliefert werden :rolleyes:

    10.10.2022: Hoffnung hat sich nicht erfüllt, jetzt warte ich ersatzweise auf einen Genesis eGV 70 😊

  • Darf ich fragen, bei welchem Anbieter du bist? SENEC?

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Das Dumme an einer PV, meine hat 12,4 kWp, ist halt, dass sie dann, wenn man den meisten Strom (ver)braucht, am wenigsten liefert ☹️

    An grauen Wintertagen schafft sie 1-3 kWh, bei etwas klarerem Himmel auch schon mal 5-6. Da nützt dann auch die größte Batterie nicht viel, weil sie nicht geladen wird. Im Frühling und Sommer sieht das anders aus, aber dann bleibt der Strom im Speicher, weil man so viel Strom nicht braucht.

    Es hilft zwar, etwas mehr Autarkie zu erreichen, aber für völlige Autarkie braucht man eine so große Anlage, dass sie auch unter ungünstigsten Bedingungen genug Strom für den Eigenbedarf liefert. Aber so viel Dachfläche haben die wenigsten 🤷🏻‍♂️

    Für dieses Problem gibt es mittlerweile auch eine Lösung: https://myskywind.com/

    Finde ich persönlich sehr spannend.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Erstaunlicherweise verbrauchen wir mir unserem Haushalt im Winter (Einfamilienhaus, 2 Personen, ab und an die Kids daheim) kaum merklich mehr, als im Sommer. Wir haben etwas Investiert in energiesparendes Equipment (Lampen, Kühlgeräte etc.), und das merkt man deutlich. Unsere PV (8,7kWp) schafft es selbst bei diesem trüben Wetter an manchen Tagen zumindest 50% des Speichers (9,6kWh Max) zu laden, was wenigstens etwas den Verbrauch aus dem Netzt reduziert.

    Ärgerlich ist es dann, wenn es Überschuss gibt, und dieser für magere 8,32Cent/kWh ins Netz eingespeist wird. Aber das wollen wir ja mit dem EV6 reduzieren, wenn er endlich mal kommt. Dann steigt die Autarkie von derzeit 35% auf ???

    Wir haben recht ideale Bedingungen, 40 Grad Satteldach, exakt nach Süden ausgerichtet.


    PV hin oder her, mich beruhigt sie jedenfalls, und es ist ein geiles Gefühl, wenn bei Sonne der E-Grill heizt, der Geschirrspüler läuft, die WaMa ebenso, und dennoch der Speicher für die Nacht geladen wird.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • WoHa - das hört sich klasse an. Bekomme auch gerade eine 9,75 KW Anlage aufs Dach 11 KW Batterie in den Keller, EV6 für Oktober als Firmenauto geplant, Sonnen-Cloud-Flat. Welche Wallbox hast Du, ich brauche eine wo ich den Strom an die Firma abrechnen/nachweisen kann. Dankeschön

    Ich verwende den Wattpilot von Fronius als Wallbox, Zugang und Strom(Lade)Leistungen werden über max. 10 mögliche Chips erfasst. Hängt im WLAN und kann auch PV steuern. Mit den Chips als Transponderlösung kann ich bis zu 10 Abrechnungen vornehmen, und auch Stromdiebstahl ist somit nicht möglich. Gibt es als 11 oder 22 kW Lösung, kann ich notfalls auch mitnehmen. Gibt aber sicher auch andere Hersteller, die den Zugang/Verbrauch über Transponder lösen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred