Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Ich glaube schon, dass ich mich ein wenig auskenne, immerhin bin ich vom Fach. Auch 1 KG Brot hat gewaltige Preisunterschiede, und ich kaufe das, was mir schmeckt, auch wenn es teurer ist. Mich nervt dieses "Listenpreisgehabe", die Jagd nach Rabatten. Wir leben schon lange in einer freien Marktwirtschaft, ich muss ja um diesen Preis nicht kaufen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Natürlich musst du zu dem Preis nicht kaufen. Mich nervt es nur, dass einige Leute horrende Preise verlangen und somit ein schlechtes Licht auf die Branche werfen. Ich kenne mich auch ein bisschen damit aus.

    Bei mir kommt heute nämlich die 7 KWp Erweiterung auf Dach plus 5 Kilowatt Speicher in den Hauswirtschaftsraum. Und ein zusätzlicher 7 KWp Wechselrichter.

    Und für das Gesamtpaket zahle ich ca. 12000 €...


    Es geht also auch anders . Aber jeder wie er möchte

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Ich habe mich auch gerade für eine PV-Anlage (ca. 9KWp) entschieden und Angebote eingeholt. Da ich einen reinen DC-Speicher (ohne eigenen Wechselrichter) irgendwann nachrüsten möchte, habe ich mich für einen Hybridwechselrichter entschieden, der um Einiges teurer ist als ein 'normaler' Wechselrichter. Dazu kommt dann noch eine Wallbox mit Überschussladen wofür dann ein Smartmeter auch zwingend ist. Das Ganze läppert sich dann auch auf ca. 15.000.-€ inkl. Steuer. Alle Anbieter haben von steigenden Preisen gesprochen und die Angebote waren annähernd gleich.

    Beziehen sich die angegebenen Preise von 1200.-€ bis 1400.-€ pro KWp auf den Brutto- oder Nettopreis?

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022

  • Ich habe mich auch gerade für eine PV-Anlage (ca. 9KWp) entschieden und Angebote eingeholt. Da ich einen reinen DC-Speicher (ohne eigenen Wechselrichter) irgendwann nachrüsten möchte, habe ich mich für einen Hybridwechselrichter entschieden, der um Einiges teurer ist als ein 'normaler' Wechselrichter. Dazu kommt dann noch eine Wallbox mit Überschussladen wofür dann ein Smartmeter auch zwingend ist. Das Ganze läppert sich dann auch auf ca. 15.000.-€ inkl. Steuer. Alle Anbieter haben von steigenden Preisen gesprochen und die Angebote waren annähernd gleich.

    Beziehen sich die angegebenen Preise von 1200.-€ bis 1400.-€ pro KWp auf den Brutto- oder Nettopreis?

    Ich gratuliere zu deiner Entscheidung zur Anschaffung einer PV. Die Zusammenstellung klingt gut, auch der Preis schockt mich aus der Ferne nicht. Fehlt halt nur noch der Akkuspeicher, sind halt teuer. Ja, und einen Smartmeter in der Anlage (nicht zu verwechseln mit dem Smartmeter des Versorgers) brauchst du wegen der Daten für das Management. Für deine Entscheidung Akku: ich habe 2021 immerhin 2.200 kWh aus dem Zwischenspeicher verbraucht, die ich sonst hätte zukaufen müssen. Leider gibt es bei uns in AT noch keine vernünftigen Anbieter für Cloud Lösungen, wo man den Überschuss zwischenparken kann. Fast alle sind naturgemäß mit Lieferverträgen zu schlechten Preisen verbunden.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Walter und Klaus68

    Ich konnte meine Fronius 12 KWp Anlage mit 16 KW Batteriespeicher im Februar endlich in Betrieb nehmen. Der Wechselrichter hatte Lieferverzögerung. Den EV 6 habe ich leider noch nicht. Dennoch habe ich den Wattpilot bereits montiert. Die Anlage liefet bereits im Winter Überschussenergie. Cloudspeicher gibt es bei uns in CH nicht resp. kenn ich nicht. Und ihr wollt ja gar nicht wissen, was man in der Schweiz für eine Anlage zahlt. Da reden wir von locker € 2200 / KWp….

    Jedenfalls sind wir jetzt schon zu über 50% autark. Ziel ist 80% im Jahresschnitt.

    Jetzt muss halt die Waschmaschine und Spüle hinhalten, solange die EVi fehlt.

  • Ich kann dir versichern, dass die Autarkie noch deutlich steigen wird :thumbup:.

    Heute „knallt“ es so richtig runter (Sonne pur, endlich…nicht nur für die PV gut, sondern auch für uns selbst, Vitamin D sage ich nur), ich hatte um 10:30 bereits über 8.000W, die von der PV kamen. Jetzt, um 12:38 ist der Speicher voll, und die WaMa lief seit 08:00 in mehreren Chargen, dazu noch Wasserkocher, Herd für die Frühstückseier und Backofen für die Brötchen.

    Die nächste Waschmaschinengänge laufen dann heute Abend, dann kommt der Speicher zum Zuge, denn morgen ist wieder Sonne angesagt, und der Speicher wird definitiv nicht leer bis morgen früh. Das steigert den Eigenverbrauch und die Autarkie, denn Fremdbezug werde ich in den nächsten Tagen definitiv nicht haben ^^


    Also, 80% Autarkie sind absolut machbar, und wenn der EV6 noch dran ist, umso mehr :P

    Mit 16kW Speicher solltest du sehr gut vorbereitet sein, zumindest in den sonnenreichen Monaten genügend Saft für alles von dir benötigte zu haben.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich habe mich auch für einen Fronius Wechselrichter und den Wattpiloten entschieden. Die BYD-Batterie werde ich dann nächstes Jahr nachrüsten. Die Evi war ja auch nicht gerade günstig, daher muss ich mich erst wieder etwas 'sammeln'. ^^

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022

  • @JUE4

    Danke für den Vorschlag, aber das sind eben die Tarife, die ich meine. Floating Tarif in Zeiten wie diesen sind teuer, ebenso die Großhandelspreise mit Aufschlag. Ein Einkaufspreis von 36 ct ist doppelt so hoch wie mein derzeitiger Garantietarif. Cloud wäre super, aber ich werde in Zukunft dank des EV6 weniger Überschuss haben, den ich verkaufen würde. Und fast 12 ct für Verkauf sind auch nicht so schlecht. Aber wie gesagt, den Eigenverbrauch erhöhen und Differenz eben günstig einkaufen. Und an dem scheitert der Tarif. Wollte einmal zu aWATTar wechseln, aber ebenso wie vor.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Heute ist auch bei uns ein idealer Tag um Geschirrspüler, Waschmaschine, Wärmepumpe, etc. gleichzeitig laufen zu lassen.

    Batterie ist 100% voll und ich speise trotz Verbraucher immernoch ins öffentliche Netz ein.


    So - fertig OT :)