Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Moin Walter,


    Bei Anlagen kleiner 10kWp galt bisher: Wenn du dich gegen die Kleinunternehmerregelung entscheidest, musst du für eingespeisten Strom und den selbstverbrauchten Strom Umsatzsteuer abführen. Das muss man gewöhnlich über eine monatlich zu entrichtende Umsatzsteuervoranmeldung machen, und dann einmal jährlich eine Umsatzsteuererklärung mit Einnahmen-Überschussrechnung abgeben. Nur damit kommt man in den Genuss, die gezahlte Mehrwertsteuer für den Erwerb der PV, auch für den Speicher, in einer Summe zurück zu bekommen.

    Mich hat das FA nach einem Jahr von der UmSt-Voranmeldung befreit😅

    Seit einigen Monaten ist die 10kWp-Regelung gekippt worden, und auch für Anlagen kleiner 10kWp kann man jetzt komplett befreit werden von der UnSt, wenn man dem FA Liebhaberei nachweist.


    Alles in allem saukompliziert und für Laien wie mich eklig und stressig, diesen Formalismus zu machen. Aber was solls…


    Hoffe, das hat etwas geholfen. Dafür hatten wir aber, glaube ich, einen eigenen Thread.

    Hier ging es ja um die Nutzung der PV-Anlage für die Ladung des Kia. Das ist spannend, denn nucht jeder kann 1-phasig laden, ich zum Beispiel, beauche also immer mindestens 4,2kW Überschuss vom Dach, um wirklich kostengünstig zu laden. Ansonsten spendiert sich die Wallbox den Differenzstrom aus dem Speicher und/ oder Netz dazu, je nach dem, was ich an der WB eingestellt habe (Eco AI= reines Überschussladen, Eco = Überschuss plus Aufstockung aus Speicher und Netz, Standard= 11kW, aus alle Quellen, oder manuell, wo ich den Ladestrom einstellen kann von 6bis 32A.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Iwiesix , hört sich gar nicht gut an, da ist es bei uns dann doch einfacher. Bei meiner WB genügen aber 1,4 kW Überschuss, dann beginnt der EV6 zu laden (1-phasig) und auch erst bei 4,2 kW gehts dann auf 3-phasig. Umschaltung erfolgt automatisch. Danke für deinen Beitrag! :)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • ev6-forum.de/attachment/885/


    So sieht bei mir die Überschussladung aus. Am 25.3. bis in die frühen Morgenstunden vom Akku gelebt, Beginn der Produktion, bei 80% SOC Hausakku startet Ladung EV& 3-phasig mit 4,2 kW, dann Wolkenbank, Rückgang auf 1-phasig 3,6 kW, dann wieder 4,2 bis EV& voll war, dann Energie verkauft, Akku auf 100 % SOC, abends wieder vom Akku gelebt. Somit den ganzen Tag Heizung (Wärmepumpe), WW, allgemeiner Verbrauch, EV6 nachgeladen, 3,65 kWh verkauft, 1,6 kWh zugekauft.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich habe leider nur ein dummes Juice Booster 2, ich kann manuell eine beliebige Ladeleistung einstellen, aber es ist nicht steuerbar.

    Ist eine EV6-Seitige Steuerung auch möglich (z.B. mit evcc)?

    Was ich meine - ich stelle den JB2 auf 6A, wenn meine PV-Überschuss über 4 KW ist, dann sollte der EV6 die Ladung starten

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Ich habe leider nur ein dummes Juice Booster 2, ich kann manuell eine beliebige Ladeleistung einstellen, aber es ist nicht steuerbar.

    Ist eine EV6-Seitige Steuerung auch möglich (z.B. mit evcc)?

    Was ich meine - ich stelle den JB2 auf 6A, wenn meine PV-Überschuss über 4 KW ist, dann sollte der EV6 die Ladung starten

    Ich bin froh, dass DU den JB als dumm bezeichnest, denn genau das ist er. Gibt aber eine sehr große Fangemeinde hier, deshalb habe ich das noch nie so ausgesprochen. Sinnlos überteuert. Hat halt nur gute Werbung.

    Doch zum Thema: woher sollte der EV6 denn wissen, wann du PV-Überschuss hast? Kann er nicht, du musst aus deinem Wechselrichter oder dessen Smartmeter die Funktion in eine Ladeanforderung umsetzen. Dass beim JB das sich nur auf Ein-Aus beschränkt, liegt an dessen fehlender Intelligenz. Unterm Strich bleibt dir nur halt die Möglichkeit, bei Überschuss in die Garage zu laufen und händisch starten. Das mit den 6 A ist sehr gute Idee, so bleibt man, halt ungeregelt, im Überschussbereich.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ich bin froh, dass DU den JB als dumm bezeichnest, denn genau das ist er. Gibt aber eine sehr große Fangemeinde hier, deshalb habe ich das noch nie so ausgesprochen. Sinnlos überteuert. Hat halt nur gute Werbung.

    Doch zum Thema: woher sollte der EV6 denn wissen, wann du PV-Überschuss hast? Kann er nicht, du musst aus deinem Wechselrichter oder dessen Smartmeter die Funktion in eine Ladeanforderung umsetzen. Dass beim JB das sich nur auf Ein-Aus beschränkt, liegt an dessen fehlender Intelligenz. Unterm Strich bleibt dir nur halt die Möglichkeit, bei Überschuss in die Garage zu laufen und händisch starten. Das mit den 6 A ist sehr gute Idee, so bleibt man, halt ungeregelt, im Überschussbereich.

    Vielen Dank Walter! Der App für mein I-Pace hat die möglichkeit die Ladevorgang zu pausieren und wieder fortzusetzen, ich hoffe der KIA Connect kann es auch.

    Meine Idee war: Ich könnte dann den Typ2 Stecker einfach ins EV6 anstecken und per App oder per Kia Bluelink API (https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles) die Ladung ein oder ausszuschalten (und evcc unterstützt den Solaredge Smartmeter auch).


    (Der JB2 habe ich seit 3 Jahren, es hat auch vorteile. Ich dürfte in der Tiefgarage nichts ändern und der go-e charger war nicht wirklich wasserdicht/robust genug - heute würde ich den go-e V3 nehmen)

    Bestellung 01.2022-Leiferung KW9 2023: Basis AWD, P1, P4, P6, WP, AHK Gravityblau

  • Eine Wallbox mit Überschussladung macht das Ganze schon sehr gut. Hier ein Diagramm von letzter Woche. Ich hatte meinen EV6 an die Wallbox angeschlossen, es war sehr bewölkt, so dass es fast im 10-Sekunden-Takt zwischen Sonneneinstrahlung und diesiges Mischlicht schwankte. Die Anlage hat das, meiner Meinung nach, sehr gut geregelt, so dass ich für die Ladedauer meines EV6 kaum etwas aus dem Netz beziehen musste. Ich weiß nicht, ob man das manuell oder über die Kia-App genau so gut hinbekommt. Der rote Graph ist der Netzbezug und der grüne der Eigenverbrauch, steht ja auch da...



    Screenshot 2022-04-06 091640.png

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22