Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Meine Wallbox springt erst bei einer Mindestmenge von 2,2 kWh an, wie gesagt, an dem Tag war es sehr bewölkt und die Sonneneinstrahlung änderte sich ständig. Ein wenig braucht die Wallbox, um auf die unterschiedlichen Mengen Strom vom Dach zu reagieren, daher kurzzeitig der Netzbezug, das sieht auf dem Diagramm aber wilder aus, als es letzendlich war. Für das Laden des Autos an dem Tag habe ich insgesammt 0,8kWh aus dem Netz bezogen.

    Ansonsten ist die Wallbox so eingestellt, dass nur mit 100% Überschuss geladen wird, also, bis auf kurzzeitige Ausgleiche, nichts aus dem Netz bezogen wird. An sonnigen Tagen klappt das natürlich noch besser, da die Schwankungen nicht so groß ausfallen.

    An dem Tag war es dann auch mal so, dass die Wallbox mit ca. 2.2 kWh geladen hat, die Sonne aufeinmal durch kam und meine Anlage schlagartig 10 bis 11 kWh Strom produziert hat, auch hier benötigte die Wallbox kurz, um die Ladeleistung zu erhöhen, bis dahin ist der produzierte Stom dann ins Netz geflossen.


    Aber wie gesagt, das sieht auf dem Diagramm letzendlich wilder aus, als es letzendlich war. Insgesamt bin ich mit der Funktionsweise der Anlage sehr zufrieden.

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22

  • Ich habe an Verbrauchern eine ähnliche Konfiguration (WP, EV6, Klima, Poolheizung) aber nur 8,5 kWp. Dach ist halt nicht größer. Habe letztes Jahr trotzdem 3.000 kWh verkauft, 3.600 kWh zugekauft, bei 14 kWp wirst du daher noch mehr verkaufen als ich. Aber 6,66 ct? Ich denke, du hast einen schlechten Stromliefervertrag, der den Preis der verkauften Energie nicht den heutigen Gegebenheiten anpasst. Ich habe da einen Floating-Tarif im Auge. Mit dem Hintergrund, wird Energie teurer, zahle ich auch mehr dafür, aber mit 14 kWp bist du ja "Selbstversorger", kommst kaum in die Verlegenheit, zukaufen zu müssen. Aber das kannst du mit den "Gewinnen" aus dem Energieverkauf bei über 34 ct ja gutmachen. Solltest du nach einem Betrieb von 1 Verrechnungsjahr kontrollieren. Macht mir Spaß, so etwas zu berücksichtigen, ansonsten müsste ich Geld kaufen...

    Walter, ihr erhaltet ca. 34 cent/kWh Einspeisung. Was zahlt ihr denn für den Netzstrom pro kWh?

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Stellt das nur richtig ein mit der Phasenumschaltung, also von 1 auf 3 und umgekehrt. Zuviel Schaltvorgänge sind für die Technik auch nicht förderlich.

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Ganz genau so sieht es hier in D leider aus. Ein Kollege hat eine PV-Anlage, die fast 20 Jahre alt ist, da lohnt sich die Einspeisevergütung noch, gut, das Ding war dann auch wesentlich teurer als heute....mir geht es aber nicht darum, die PV-Anlage wirtschaftlich zu betreiben, sondern das ist mein bescheidener Beitrag zur Energiewende (und so wie es leider gerade aussieht, habe ich alles richtig gemacht).

    Ich hatte fast die gleichen Ansätze wie du zur Entscheidung der PV. Auch ich wollte meinen Beitrag leisten, und wollte eigentlich einen Mehrstufenplan umsetzen. Anschaffung PV, Umstellung von Gas auf WP, E-Auto, alles im Jahresrhythmus. Aber dann wurde es gleichzeitig WP und PV, halbes Jahr später EV6 bestellt, den ich nun den 6. Monat fahre, war ja in den Top Five der Besitzer. Habe keinen einzigen Schritt bereut, in Zeiten wie diesen schon gar nicht.

    Ich habe alle Anlagen nach dem letzten Stand der Technik bestellt, ich selbst komme ja aus dem Bereich der Elektrotechnik und habe möglicherweise mehr Verständnis für diese Technik.

    Das Zauberwort dabei ist SmartGrid, also intelligentes Netz. PV und Akku sind bereits normal, aber ich habe einen zusätzlichen Speicher mit 77 kWh auf 4 Rädern vor der Tür stehen, und kann ihn eben noch nicht nutzen. Da legen sich die EVU noch quer. Aber meine Wallbox, WP kann schon Smartgrid, sogar meine Waschmaschine. Sinn ist es, den Verbrauch in die energieschwachen Zeiten zu legen, dann, wenn Strom im Überfluss da ist. Das ist in der Nacht, am Wochenende, aber auch mittags, wenn die PV und Windräder gut einspeisen. Ich wechsle nach Ablauf der Bindung meines Vertrages mit Garant-Tarif (noch 8,xx ct/kWh)zu einem Anbieter, der mir tagesaktuell den Überschuss mit 34 ct abnimmt, in den billigen Zeiten heize ich auch um 1 Grad höher, produziere Warmwasser auf Vorrat. Und das vollautomatisch! Und zu den teuren Energiezeiten habe ich Warmwasser in Mengen, mein Auto voll geladen und einen wärmeren Hintern als sonst.

    Der Energiemarkt ist bei uns in AT völlig liberalisiert, daher habe ich die Möglichkeit. Ich kaufe den Strom zu Börsenpreisen der EPEX (Stromgroßhandelsbörse in Paris), mein EVU-Smartmeter weiß diese Preise aus dem Internet, verrechnet mir jede Stunde den aktuellen Preis. Den kennt aber auch meine Wallbox, der kann ich eine Preisobergrenze eingeben, bis zu der geladen wird, wenn es teurer wird, macht sie Pause.

    Und zu guter Letzt: wenn Sonntag Mittag, die Sonne scheint kräftig, ebenso viel Wind geht, also Alternativenergien voll produzieren, aber wegen Sonntag keine Abnehmer da sind, dann gibt es einen Minuspreis. Heißt, ich bekomme Geld dafür, dass ich Strom abnehme! Natürlich vollautomatisch!

    Auch ich habe nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen das ganze veranstaltet, aber im Laufe der Zeit ergeben sich die Möglichkeiten der Liberalisierung des Energiemarktes, die ich aus Hobby auch mitnehmen möchte. Somit gehe ich davon aus, dass bei uns das bessere Umfeld für solche Gedankengänge ist. Und bei einem Hobby Geld zu sparen, ist doch schön. Möchte aber betonen, nicht geizig zu sein, auch gute Technik hat ihren Preis! ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • PV und Speicher habe ich inzwischen, WB auch, EV6 fehlt ungewollt noch.

    WP ist mein nächstes Ziel, benötige aber erst mal Beratung, was noch geht. Will weg vom Gas (Meine Brennwerttherme ist 26 Jahre alt und es gibt keibe Ersatzteile mehr🥺).

    Das mit SmartGrid liest sich spannend, ist für mich aber momentan noch nicht voll zu erfassen, was es bedeuten würde, es anzuwenden. Da muss ich mich erst noch belesen, oder der Walter kommt im Urlaub mal vorbei ;)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • PV und Speicher habe ich inzwischen, WB auch, EV6 fehlt ungewollt noch.

    WP ist mein nächstes Ziel, benötige aber erst mal Beratung, was noch geht. Will weg vom Gas (Meine Brennwerttherme ist 26 Jahre alt und es gibt keibe Ersatzteile mehr🥺).

    Das mit SmartGrid liest sich spannend, ist für mich aber momentan noch nicht voll zu erfassen, was es bedeuten würde, es anzuwenden. Da muss ich mich erst noch belesen, oder der Walter kommt im Urlaub mal vorbei ;)

    SmartGrid kann in der Praxis bedeuten: wenn Energie billig ist (im Extremfall bekomme ich Geld dafür) lade ich meinen Speicher um wenig Geld. Ist Energie auf Grund der Tageszeit teuer, verwende ich Energie aus meinem Speicher mit 4 Rädern. Oder als Schlitzohr sogar dem EVU um teures Geld verkaufen. Darum wehren sich alle Versorgungsunternehmen dagegen, da könnten sich Millionengewinne verkleinern. So könnte ich immer in billigen Zeiten meine Energie verbrauchen, bzw. mich selbst versorgen. Deshalb war V2L beim EV6 auch am Anfang verlockend. Und die Angst vor dem großen Black Out ist schon kleiner.

    Auch meine Brennwerttherme war 20 Jahre als, auch keine Ersatzteile mehr verfügbar, daher der Umstieg. Ist im wahrsten Sinn des Wortes "wärmstens" zu empfehlen? Heizkosten für Haus 150m2 Wohnfläche € 200,00 und WW € 50,00 pro Jahr dank der PV.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Walter, ihr erhaltet ca. 34 cent/kWh Einspeisung. Was zahlt ihr denn für den Netzstrom pro kWh?

    Ich habe noch einen 2 Jahre alten "Vorkriegsvertrag" mit 3 jähriger Preisgarantie, geht bis 2/23, reiner Arbeitspreis 8,xx ct/kWh. Wenn ich alle Netzgebühren und Steuern, Abgaben,.. hinzurechne, komme ich auf 18,73 ct/kWh. Aber da ist alles enthalten. Energie ist bei uns viel billiger, da AT bereits 73% seines elektr. Energieverbrauchs mit erneuerbaren abdecken kann (Wasser, Wind, Sonne, Biomasse,..), und in unserer Verfassung steht auf Grund einer Volksabstimmung "keine Atomkraftwerke".

    Neue Verträge gehen dramatisch nach oben, kostet mehr als das Doppelte. :(

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Meine Wallbox springt erst bei einer Mindestmenge von 2,2 kWh an, wie gesagt, an dem Tag war es sehr bewölkt und die Sonneneinstrahlung änderte sich ständig. Ein wenig braucht die Wallbox, um auf die unterschiedlichen Mengen Strom vom Dach zu reagieren, daher kurzzeitig der Netzbezug, das sieht auf dem Diagramm aber wilder aus, als es letzendlich war. Für das Laden des Autos an dem Tag habe ich insgesammt 0,8kWh aus dem Netz bezogen.

    Ansonsten ist die Wallbox so eingestellt, dass nur mit 100% Überschuss geladen wird, also, bis auf kurzzeitige Ausgleiche, nichts aus dem Netz bezogen wird. An sonnigen Tagen klappt das natürlich noch besser, da die Schwankungen nicht so groß ausfallen.

    An dem Tag war es dann auch mal so, dass die Wallbox mit ca. 2.2 kWh geladen hat, die Sonne aufeinmal durch kam und meine Anlage schlagartig 10 bis 11 kWh Strom produziert hat, auch hier benötigte die Wallbox kurz, um die Ladeleistung zu erhöhen, bis dahin ist der produzierte Stom dann ins Netz geflossen.


    Aber wie gesagt, das sieht auf dem Diagramm letzendlich wilder aus, als es letzendlich war. Insgesamt bin ich mit der Funktionsweise der Anlage sehr zufrieden.

    Ist ja so auch gewollt und einstellbar. Ich habe eine Mindestladezeit von 10 Minuten eingestellt, die geladen wird, ehe eine Umstellung z.B. auf 1-ph stattfindet. So wird ein kurzzeitiger "Pendelbetrieb" verhindert, der zwarder WB nicht schadet, aber das Netz belasten würde.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Stellt das nur richtig ein mit der Phasenumschaltung, also von 1 auf 3 und umgekehrt. Zuviel Schaltvorgänge sind für die Technik auch nicht förderlich.

    So ungern ich das tu, aber da widerspreche ich dir. Die Schaltvorgänge finden elektronisch statt, und keinesfalls mechanisch, also keine Verschleißteile vorhanden. Die Ladeleistung wird ja auch geregelt, und nicht nur in vorgebenen Stufen, sondern nahezu stufenlos. Kommt halt immer auf die WB an. Die Regelung kann also definitiv mehr als lediglich Umschaltung 3- auf 1-phasig bzw. Umgekehrt. So etwas würde man auch nicht als Regelung bezeichnen.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred