Meine Wallbox springt erst bei einer Mindestmenge von 2,2 kWh an, wie gesagt, an dem Tag war es sehr bewölkt und die Sonneneinstrahlung änderte sich ständig. Ein wenig braucht die Wallbox, um auf die unterschiedlichen Mengen Strom vom Dach zu reagieren, daher kurzzeitig der Netzbezug, das sieht auf dem Diagramm aber wilder aus, als es letzendlich war. Für das Laden des Autos an dem Tag habe ich insgesammt 0,8kWh aus dem Netz bezogen.
Ansonsten ist die Wallbox so eingestellt, dass nur mit 100% Überschuss geladen wird, also, bis auf kurzzeitige Ausgleiche, nichts aus dem Netz bezogen wird. An sonnigen Tagen klappt das natürlich noch besser, da die Schwankungen nicht so groß ausfallen.
An dem Tag war es dann auch mal so, dass die Wallbox mit ca. 2.2 kWh geladen hat, die Sonne aufeinmal durch kam und meine Anlage schlagartig 10 bis 11 kWh Strom produziert hat, auch hier benötigte die Wallbox kurz, um die Ladeleistung zu erhöhen, bis dahin ist der produzierte Stom dann ins Netz geflossen.
Aber wie gesagt, das sieht auf dem Diagramm letzendlich wilder aus, als es letzendlich war. Insgesamt bin ich mit der Funktionsweise der Anlage sehr zufrieden.