Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

• dkp_cobra

Danke, das ist mir ja auch völlig klar, wenn ich ein Unternehmen gründe und führe..

Die Fragestellung begann doch mit dem Post #150 von icehac bezüglich Eigenverbrauchsbesteuerung.

Meine Frage generell: um eine PV-Anlage zu errichten und zu betreiben, muss ich dann zwangsläufig immer ein Unternehmen, egal in welcher Form, gründen? Vielleicht war auch nur die EEG-Umlage gemeint, die ja von Martin-SH im darauf folgenden Post geklärt wurde.

Eine Unternehmensgründung wäre bei uns in AT völlig unrealistisch, was einerseits die Kosten und andererseits den Aufwand berücksichtigt. Bei uns käme da noch die Sozialversicherungspflicht der Selbstständigen hinzu, und im Gegenzug erhalte ich ja "nur" die Vorsteuer zurück.

Da bleibe ich lieber ein "Überschusseinspeiser", verbrauche kostenlos meine selbsterzeugte Energie und speise meinen Überschuss um 34 ct/kWh ein. Und jederzeit kann ich mein SmartMeter des EVU auslesen, so habe ich ständig Kontrolle über den Zustand.

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Leider liefert meine Anlage „nur“ 9,75 kwp.

Ich glaube nicht dass der Überschuss im Winter reichen wir meine zwei eautos und noch eine Wärmepumpe zu betreiben.

Nach einem Rechenbeispiel (Altbau 24000 kWh Gas) liege ich alleine bei der Wärmepumpe bei 10000kwh Strom pro Jahr.

Habe die PV Firma mal angerufen und einen Kostenvoranschlag erbeten, um die Anlage zu erweitern.

Ps mein Steuerberater macht die PV Sachen und das für umsonst

KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA

MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

• Guten Morgen und mal ganz ehrlich...

Bei dem Stromverbrauch und den COP Wert der Wärmepumpe plus die Anschaffungskosten und Installationskosten...

Wann genau rechnet sich die Wärmepumpe? Noch dieses Jahrhundert? 😳

Gab es kein effizienteres Modell?

Aber keine Erweiterung der PV ist immer gut.

Habe ich auch gerade gemacht.

Aber leider ist es hier im Norden nicht ganz optimal und das Dach von Nachbarhaus im Dezember und Januar zu hoch, bzw. die Sonne zu niedrig. Da kommt bei mir leider nicht viel von Dach...

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Guten Morgen und mal ganz ehrlich...

Bei dem Stromverbrauch und den COP Wert der Wärmepumpe plus die Anschaffungskosten und Installationskosten...

Wann genau rechnet sich die Wärmepumpe? Noch dieses Jahrhundert? 😳

Gab es kein effizienteres Modell?

Aber Hallo, und wie die sich rechnet!

Kann natürlich nur von meiner Anlage sprechen, deren Werte ich genau protokolliere. Anschaffungskosten komplett inkl. allen Arbeiten @ 18.500,00, abzüglich Förderung Bund/Land € 7.900,00, Betriebskosten Heizung € < 200,00, Warmwasser € < 50,00 pro Jahr. Bisherige Kosten Gas € > 800,00 (jetzt + 65 %), anstehende Reparatur Brennwerttherme von € 600,00 eingespart, Kamin samt Gebühren abgemeldet, Wartung Gas und regelmäßige Brandschutzprüfung gespart,..... Unabhängigkeit von Putins Gas (unbezahlbar), reines Gewissen in Sachen CO2 bei Heizung und WW, Pro Jahr somit mit der WP fast 0,9 Tonnen CO2 gespart.

Jetzt kannst du selbst die für dich in Frage kommenden Werte/Beträge umrechnen und dann wirst du feststellen, in welch kurzer Zeit sich diese Investition rechnet. Nicht Jahrhundert, sondern noch dieses Jahrzehnt.

Oft hier schon angeführt: 150 m2 Wohnfläche, sehr gute Isolierung am Haus.

Ich wiederhole sicherheitshalber, dass dies nur mein Haus betrifft.

• Hallo Walter,

Deine Gedanken sind genau richtig: lohnt sich dieser ganze Hickhack mit der Unternehmensgründung bei PV Anlagen? Früher mit den hohen Einspeisevergütungen und der geringen Eigennutzug des Stroms mangels Akkus hat es sich gelohnt. Heute mit einer hohen Eigennutzung ist es jählich mehr oder weniger ein Nullsummenspiel zwischen Stromeinnahmen und abzuführenden Umsatzsteuern auf den selbstgenutzten Strom. Es bleibt eigentlich nur der Vorteil der nicht gezahlten bzw. der zurückbekommenden MwSt auf die Anlage. Dafür den ganzen Papierkrieg mit dem Finanzamt zu führen muss man sich selber überlegen, ob man das will.

Ich bin gerade in dem Prozess, mir eine PV Anlage zuzulegen (erst muss aber das Dach gemacht werden und zusammen mit dem EV6, wenn er denn dann mal kommt bin ich wohl erst einmal blank) und arbeite mich gerade in dieses Thema ein wenig ein. Je mehr ich lese, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass zumindest in Deutschland die Energiewende an steuerlichen Aspekten scheitern wird. Einfach alles haarsträubend. Daher denken wohl mehr und mehr Menschen über Nulleinspeiseanlagen nach oder, wenn der lokale Energieversorger mitmacht, verzichten auf eine Einspeisevergütung.

Gruß, Peter

EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1; bestellt Anfang Februar 2022, Mitte Juni 2022 Fahrzeugübergabe

• Zitat:

"Nach einem Rechenbeispiel (Altbau 24000 kWh Gas) liege ich alleine bei der Wärmepumpe bei 10000kwh Strom pro Jahr."

Das meine ich.

Da kann man nicht von guter Isolation sprechen. Oder die Wärmepumpe hat einen echt miesen COP von nur 2,4.

Und jetzt Stelle dir mal vor, einer betreibt deine WP ohne PV bei dem neuen Strompreis von 50 ct pro kwh in meiner Region. Dann kommen da schon 5000€ Stromkosten nur für die WP im Jahr zusammen. Finde ich nicht gerade berauschend. 😳

Und Walter, deine Anlage meine ich nicht. Jede Anlage ist individuell zu betrachten.

Aber wenn mir ein Heizungsbauer so eine Anlage eigebaut hätte, den hätte ich geMARSriegelt...

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Zitat:

"Nach einem Rechenbeispiel (Altbau 24000 kWh Gas) liege ich alleine bei der Wärmepumpe bei 10000kwh Strom pro Jahr."

Das meine ich.

Da kann man nicht von guter Isolation sprechen. Oder die Wärmepumpe hat einen echt miesen COP von nur 2,4.

Würde aber nur unter der Voraussetzung stimmen, dass der Verbrauch von 10.000 kWh auch eintrifft. Meine WP wie dargestellt verbraucht 3.436 kWh. Ich nehme an, dass ein Verbrauch von 10.000 kWh zu hoch angesetzt sein wird, aber aus der Ferne ohne weitere Parameter zu kennen ist schwierig. Da kann eine aktuelle Wärmebedarfsberechnung sowie ein Energieausweis viel weiterhelfen. ;)

• unser Haus ist nicht gut isoliert, dass weiss ich leider. Nur Kosten für Isolierung von Dach, Fenster, Wände usw sprengt den Rahmen.

KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA

MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

• Walter, ich rede nicht von deiner Anlage. Bei dir ist alles ok. Ich rede von der von Kuckuck.

Und die Werte hat er selbst angegeben. Glaube ist da fehl am Platz

• Walter, ich rede nicht von deiner Anlage. Bei dir ist alles ok. Ich rede von der von Kuckuck.

Und die Werte hat er selbst angegeben. Glaube ist da fehl am Platz

Gebe ich dir völlig Recht, Glaube wäre ein schlechter Berater. Mittlerweile hat ja kuckkuck mitgeteilt, dass sin Altbau schlecht isoliert ist, das alleine sind keine guten Voraussetzungen. Hoffnung bliebe lediglich auf einer guten Wärmepumpe mit einem durchschnittlichen COP von 3,3, dann wären halt grob gerechnet "nur mehr" 7.500 kWh fällig.