Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

• Vielen Dank für deine Tipps. Ich denke, dass ich mir einen Energieberater ins Haus holen werde. Ja, die Radiatoren sind out, und bautechnisch könnte besonders im Wohnraum einiges gehen.

Interessant ist nun noch, wie ich die PV in die ganze Sache integriere.

By the way, Kollegen, was haltet ihr denn von PV auf der Nordseite von Dächern? Die Ausbeute ist geringer, als auf deNordseiter Sonnenseite, logisch. Aber wenn ich sehe, was meine jetzige PV auf der Südseite bei völliger Bewölkung dennoch rausholt, bin ich nicht abgeneigt, darüber nachzudenken. Und ich weiß, dass ich damit nicht allein bin. Jedenfalls hätte ich Platz für weitere 27 Module im Norden.

Nordseite ist m.M. nach absolut uninteressant. Ich habe Südseite und mein Arbeitskollege hat mit Ost/Westseite bei gleich großer Anlage, also 10KW, gerade einmal die Hälfte an Leistung wie ich. So etwas kann sich niemals rechnen.

• Also soweit ich weiß, haben die meisten Luft-Wärmepumpen für das o.g. Beispiel für eine Heizleistung zw. 6-7 kW eine COP zw. 4 und 4,5.

Milchmädchenrechnung

GAS: 24000kW / COP4 = STROM 6000 kW

STROM:

6000 kW * 0,3089 Cent kWh = 1853,40 Euro

Grundversorger-Tarif: https://www.lew.de/media/9783/…-und-ersatzversorgung.pdf

GAS:

24000 kW * 0,3582 Cent kWh = 8596,80 Euro

Grundversorger-Tarif: https://www.erdgas-schwaben.de…I_V1_N1_ab_11.03.2022.pdf

Mit einem entsprechenden HT/NT-Tarif wird es nochmal entsprechend günstiger. Ein HT/NT-Tarif darf auch immer für eine Wallbox verwendet werden, wenn diese nach nach § 14a EnWG gesteuert werden kann.

Mir sind folgende Sachen bewusst:

- Zählt nur für meine Gegend "Augsburg und Umland"

- Nur "derzeit" gültig, zukünftige Preisänderung sind aber nicht kalkulierbar, aber CO2-Steuer wird auf Gas mehr einschlagen als auf Strom

- Es gehört mehr dazu um von Gas auf "Strom" umzustellen. (Heizkörper, Vorlauftemperatur, etc.)

- es ist wirklich eine Milchmädchen-Rechnung, aber Übertreibung macht anschaulich

Dämmung und sonstige Maßnahmen wie oben schon gut angesprochen, bringen ja für jede Heizung-Methode Einsparungen, da simple der Heizbedarf sinkt.

VG

Andi

KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

Übernahme 23.12.2022

• PV mit Nordausrichtung leistet je nach Neigung noch bis zu 70% Ertrag.

Ich warte mal auf das Angebot, ich könnte so bis zu 16 weitere Paneelen mehr bekommen. Dazu noch 4 nach Süden

KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA

MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

• Sehr gut, dann hast du bereits in abgespeckter Form eine Wärmepumpenheizung, eine Unterstützung ist das allemal. Wie du richtig schreibst, halt bei Sonne. :)

Dazu kann ich konkrete Daten anliefern. Im Monat März lief meine noch vorhandene Gasbrennwertheizung nicht. Ich habe dem Putin einen Stinkefinger gezeigt.

Geheizt habe ich mit 5 Splitklimaanlagen - das funktionierte einwandfrei. Meine PV Anlage ist groß genug um selbst 4 E-Autos (2 eigene, 2 regelmäßige Ladegäste) und Komfortstrom (Haushalt, Sauna) zu versorgen. Autarkie im März: 97% - Details siehe Grafik.Bildschirmfoto 2022-04-14 um 13.41.10.png

• Dazu kann ich konkrete Daten anliefern. Im Monat März lief meine noch vorhandene Gasbrennwertheizung nicht. Ich habe dem Putin einen Stinkefinger gezeigt.

Geheizt habe ich mit 5 Splitklimaanlagen - das funktionierte einwandfrei. Meine PV Anlage ist groß genug um selbst 4 E-Autos (2 eigene, 2 regelmäßige Ladegäste) und Komfortstrom (Haushalt, Sauna) zu versorgen. Autarkie im März: 97% -

Gratuliere, deine Anlage kann man ja auf Grund der Leistung bereits als professionell bezeichnen! Im März 97% Autarkie ist Spitze, die Grafik vielsagend. Leider kann ich nicht mehr produzieren, da meine Dachfläche begrenzt ist. :)

Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

• Gratuliere, deine Anlage kann man ja auf Grund der Leistung bereits als professionell bezeichnen! Im März 97% Autarkie ist Spitze, die Grafik vielsagend. Leider kann ich nicht mehr produzieren, da meine Dachfläche begrenzt ist. :)

Merci. Mich ärgert lediglich, dass ich es viel früher hätte machen sollen.... Erstinstallation war April 2020, Erweiterung April 2021.

Grade in Verbindung mit der Sektorenkopplung und im Hinblick auf den I****** aus Russland eine absolut lohnenswerte Investition - vom wichtigen Aspekt unseres Klimawandels mal ganz abgesehen... :)

• Super, finde ich auch echt gut deine Angaben. Auch bei mir ist leider das Dach im Süden ausgeschöpft. Ich hätte gern ein Windrad, denn wo heute meine Hütte steht, war früher mal eine Windmühle :). Der Standort ist quasi Programm :P

Aber die Investkosten im Verhältnis zum Ertrag passen noch nicht, und wahrscheinlich der Stress mit den Nachbarn…

(D)

Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

• Super, finde ich auch echt gut deine Angaben. Auch bei mir ist leider das Dach im Süden ausgeschöpft. Ich hätte gern ein Windrad, denn wo heute meine Hütte steht, war früher mal eine Windmühle :). Der Standort ist quasi Programm :P

Aber die Investkosten im Verhältnis zum Ertrag passen noch nicht, und wahrscheinlich der Stress mit den Nachbarn…

Hallo, Herr (Fast) Nachbar :)

Windkraft interessiert mich auch sehr - allerdings wäre das bei mir nur mit einer (horrend teuren!) Erhöhung meines Hausanschlusses (40KW) möglich. Kosten/Nutzenverhältnis wäre leider mangelhaft... / Stress nachbarseitig wäre aufgrund meines Grundstückszuschnitts wahrscheinlich kein Thema.

• Hey,

ich habe eine Frage zum PV Laden über die Wallbox. Ich kann bei mir Solaroptimiertes Laden auswählen. Es gibt dann dort die Möglichkeiten die Stromstärke zu definieren. Standardmäßig stand Sie auf 8 Amper (siehe Bild).

Soll ich das so lassen oder muss ich da einen bestimmten Wert einstellen.

Kenne mich halt null damit aus und hab zwar noch kein Auto, aber man kann es ja schonmal Vorbereiten 😊

Danke im Voraus für die Hilfe!

815ED99D-00F1-4302-9296-8B9270CF0B3C.png

Kia EV6 Yachtblau, 58 KW/h, P1 - P4 (ohne WP und GD)

Bestellt am 12.11.21

Angeliefert am: 15.09.22

Abholung geplant am: 23.09.22

• Also: Dein EV6 zieht 3phasig mindestens 6 Amp, was etwa 4000 kWh entspricht.

Wenn Deine Wallbox tatsächlich solaroptimert laden kann - was meint: den Solarüberschuss ins Auto laden - und zwar sonnenabhängig, dann würde ich keine Begrenzung des Ladestroms vornehmen. (Also die Voreinstellung auf 16A lassen).

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.