Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Danke für deine Antwort!

    Eine Nachfrage hätte ich dazu tatsächlich noch.

    Bedeutet das auch, dass er erst ab einem Überschuss von knapp 4kw anfängt zu laden oder beginnt er auch schon vorher damit?


    Was passiert wenn der Überschuss kurz unter die 4kw abfällt und danach wieder steigt. Wird die Ladung dann jedesmal kurz unterbrochen oder wird das beim solaroptimierten laden vom Strom aus der Leitung „ausgeglichen“?


    Entschuldige meine Unwissenheit 😅

    Kia EV6 Yachtblau, 58 KW/h, P1 - P4 (ohne WP und GD)

    Bestellt am 12.11.21

    Angeliefert am: 15.09.22

    Abholung geplant am: 23.09.22

  • Genau das interessiert mich auch. Ich kann bei meiner WB zumindest im „Eco Modus + AI“ einstellen, dass er einen definierten Teil aus dem Speicher, und wenn der leer ist, aus dem Netz zusätzlich hinzu füttert, um auf die 4200W zu kommen. Also wenn ich -500 einstelle heißt das, dass er bei 3700W Überschuss vom Dach anfängt zu laden, und 500W dazu lädt. Stelle ich den Wert auf „0“ ein, lädt er ausschließlich erst dann, wenn mindestens 4200W vom Dach fließen.

    Aber wie es eben aussieht, wenn weniger vom Dach kommen, weiß ich nicht, denn mein Auto fehlt auch noch.

    Im reinen Eco Modus lädt er das, was verfügbar ist von der PV, die Differenz komplett aus Speicher, dann Netz. Im Schnellademodus holt er wohl die kompletten 11kW aus dem Netz.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Also bei dir würde ich es so lesen, das du Bezug bis zum mindestens Strom auffällt. Weil es steht ".. Was die Wallbox mindestens bereitstellt ..." und NICHT "was mindestens Überschuss sein muss"

    KIA EV6 GT - Yachtblau - Glasdach - Bestelldatum: 16.03.2022 - Lagerbestellung des Händlers: 11/2021 - unverbindliches Lieferdatum 11/2022

    Übernahme 23.12.2022

  • Zu deinen Fragen:

    Wann er anfängt zu laden ist tatsächlich abhängig von der Einstellung deiner WallBox/ deiner Pv/ deines Speichers

    - Was kann ich einstellen in Sachen Wallbox ?

    - Kann ich festlegen, dass die Ladung nur bei solarem Überschuss erfolgt?

    - Ist es möglich, Speicherentladung für das E-Autoladen zuzulassen?


    Und zum Thema Speicher: Wie hoch ist die Entladeleistung, um ggf die Versorgung des e-Autos zusätzlich oder allein sicherzustellen?


    Ergänzende Ausführungen kann ich dir noch geben, wenn du mir detailiertere Angabe zu deiner PV/Wallbox/ Speicher nachreichst.

  • Genau das interessiert mich auch. Ich kann bei meiner WB zumindest im „Eco Modus + AI“ einstellen, dass er einen definierten Teil aus dem Speicher, und wenn der leer ist, aus dem Netz zusätzlich hinzu füttert, um auf die 4200W zu kommen. Also wenn ich -500 einstelle heißt das, dass er bei 3700W Überschuss vom Dach anfängt zu laden, und 500W dazu lädt. Stelle ich den Wert auf „0“ ein, lädt er ausschließlich erst dann, wenn mindestens 4200W vom Dach fließen.

    Aber wie es eben aussieht, wenn weniger vom Dach kommen, weiß ich nicht, denn mein Auto fehlt auch noch.

    Im reinen Eco Modus lädt er das, was verfügbar ist von der PV, die Differenz komplett aus Speicher, dann Netz. Im Schnellademodus holt er wohl die kompletten 11kW aus dem Netz.

    Du kannst gern bei einer Sonntäglichen Ausfahrt hierher bei mir eine Lifevorführung bekommen. ;)

    Deine Anlage hält zumindest alle Optionen vor. Ziel unserer E-Mobilität ist nicht zuletzt die Ersparnis aus PV und Speicher. Es wäre daher nur im Bedarfsfall/ Notfall zielführend, Netzstrom zu laden. Im Winter ist dies eher die Regel, denn die Ausnahme.

  • Danke, EW B, vielleicht nehme ich dein Angebot mal an, klingt interessant, und weit entfernt wohnen wir ja nicht.

    Ja, genau so, wie du es vertrittst, habe ich das Thema auch wahrgenommen, nämlich so viel wie möglich aus dem Angebot an Überschuss für‘s Auto zu nutzen.

    Ich bin voller Erwartung, wie ich mit der Steuerung von PV über Wechselrichter und Wallbox klar komme. Daher hoffe ich darauf, bald über das Schicksal meines bestellten EV6 Bescheid zu bekommen.

    Eine spannende Sache, sich mit der PV-Anlage und den gegebenen Möglichkeiten zu beschäftigen. Man kann z.B. bei mir relativ viel einstellen, zum einen an der WB selbst, hier kann ich auch noch eine manuelle Ladung voreinstellen, beginnend mit 6A bis stufenlos auf 64A (so eine Art Schieberegler). Ich habe noch keine konkrete Vorstellung, wie das Ergebnis dann aussieht. Und am Kia kann man ja auch noch die Ladung einstellen.

    In Summe also doch vielfältige Optionsmöglichkeiten. Da hilft nur ausprobieren.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Ich habe meine WB wie folgt eingestellt und funktioniert wunderbar: im ECO-Modus (Überschussladen) : Startleistungspegel 1,4 kW, ab diesem Überschuss beginnt die Ladung 1-phasig, ab Überschuss 4,2 kW erfolgt Umschaltung der WB auf 3-phasig. Wenn bei kurzen Einschränkungen der PV-Leiszung (Wolken) liefert der Hausakku kurzzeitig Energie dazu, aber nach ca. 1 Minute schaltet die Ladung wieder auf 1-phasig zurück und ladet dann mit max. 3,6 kW bzw. weniger. Unter 1,4 kW schaltet WB ab, weil kein Überschuss.

    Die PV priorisiert den Hausakku, den habe ich auf mind. 80% SOC eingestellt. Erst dann beginnt Ladung der WB. Den max. Ladestrom habe ich auf 16 A, den brauchst du ja beim 1-phasigen Laden auch so.

    Du merkst, dass du eine WB benötigst, die idealerweise die Umschaltung zwischen 1- und 3-phasiger Ladung können sollte, erst dann ist alles optimiert, aber das können ja fast alle.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Hey,


    ich habe nur eine kleine Anlage im gegensatz zu anderen. Meine Anlage leistet 10.5KW und hat einen Speicher von 7,5KW.

    Von der Hardware her ist alles von der Firma Senec (WR: Home V3 Hybrid Duo / WB: Wallbox Pro S).


    Die Einstellungen die ich an der Wallbox vornehmen kann sind sehr rudimentär und wahrscheinlich bei weitem nicht so tiefgehend wie bei dir und anderen.

    Ich kann bei der Wallbox zwischen "schnelles Laden" und "Solar optimiertes Laden" umschalten.

    Beim Schnellen Laden kann ich zusätzlich ein Laden aus dem Speicher per schieberegler aktivieren.


    Bei dem Solar optimierten Laden kann ich nur wie auf dem Bild zu sehen war einen Kompatibilitätsmodus einschalten und die Stromsträke festlegen.

    Ich hoffe doch, dass er in diesem Modus dann automatisch auf den Speicher zurückgreift, da ich es nicht manuell festlegen kann.

    Laut Senec soll das ganze auf den Namen "Smart Charging" hören und in dieser Einstellung lediglich PV Strom nutzen.


    Der Speicher hat eine max. Entladeleistung von 3,75KW. Er kann also alleine das Laden wahrscheinlich gar nicht initialisieren.


    Wie du jetzt feststellst alles in allem eher eine Anlage für Anfänger :)

    Kia EV6 Yachtblau, 58 KW/h, P1 - P4 (ohne WP und GD)

    Bestellt am 12.11.21

    Angeliefert am: 15.09.22

    Abholung geplant am: 23.09.22

  • Sehr interessanter Strang.👍


    Leider kann ich ja. Och nicht laden, aber das wären meine Einstellungen:18E913A1-F7AC-41F8-BD44-0B2D76B8C7A3.jpg

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Deine Anlage ist ausreichend groß und auch die Entladeleistung glättet alle Spitzen. Das sollte in der Masse deiner Ladungen zuhause vollkommen ok sein.

    Für unseren Fall passe ich das Laden unserer E-Autos der Sonne an. Ist einfach gesagt, weil in meinem Fall immer einer zu Hause ist. :)


    Etwas weiter oben schreib Walter richtigerweise, dass die Wallbox die Umschaltung 1/3 phasiges Laden beherrschen sollte.

    Warum das wichtig ist? Nunja, es steht nicht immer ausreichend auf dem Dach und bei einphasiger Ladung gönnt sich das Auto lediglich etwa 1,4 KW wenn es denn nötig ist. Das reicht zumindest, um kurze Strecken zu überbrücken, bis wieder genug Sonne "oben" ist...


    Du wirst dich schnell an das Laden @Home gewöhnen - und es hinterher nicht mehr missen - vor allem in finanzieller Hinsicht und den gelieferten Mehrkomfort genießen. :thumbup: