Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Nachstehend die möglichen Einstellungen an meiner Wallbox ( echte 22KW) an meinem Hauskraftwerk:


    Einstellbar die Vorgabe, welche Priorität das Laden an meiner Anlage haben soll und ob die Batterie mitentladen werden darf oder soll. (Bild 1)


    Für die Wallbox gebe ich stufenlos von 6-32 A vor, welcher Ladestrom max. fließen soll.

    Im Sonnenmodus wird ausschließlich PV-Überschuss ins Auto geladen, wenn ich diese Option wähle.

    Ich kann manuell vorgeben, ob ich einphasiges Laden zulassen möchte. (Bild 2)

    Mittels der App kann ich mit meinem Handy von überall ins Geschehen eingreifen und Änderungen vornehmen.


    Bild 3 zeigt die Daten eines abgeschlossenen Ladevorgangs sehr übersichtlich und wieviel solares Laden inkludiert war.

    Das ist deshalb wichtig, dass ein Ladegast genau sieht, was sein Auto erhalten hat. ;)

  • Sehr interessanter Strang.👍


    Leider kann ich ja. Och nicht laden, aber das wären meine Einstellungen:18E913A1-F7AC-41F8-BD44-0B2D76B8C7A3.jpg

    Du musst den Kompatibilitätsmodus unbedingt ausschalten, um Ladepausen zuzulassen. Der EV6 kann das. Der Mindestladestrom ist auf 6 A eingestellt, wie ich sehe. Hast du eine Zugangskontrolle zur WB, z.B. RFID Chip? Der muss dann Ladeunterbrechungen erkennen und nicht jedesmal eine neue Authorisierung anfordern. Kann deine WB zwischen 1- und 3-phasiger Ladung automatisch umschalten? Wenn ja, dann beginnt sie bei 1,4 kW zu laden, wenn nein, startet sie erst bei 4,2 kW Überschuss. Ist aber aus der Ferne schwer zu sagen. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Hui, Leute, das ist total spannend, was ihr hier veröffentlicht. Da kann man richtig gut was lernen.

    Vielen Dank euch allen👍👍👍.


    Leider kann meine WB ausschließlich 3-phasig laden. Aber mal sehen, wie ich dann damit klarkomme.

    Zumindest habe ich ja diverse Einstellmöglichkeiten, um eben auch den PV Überschuss nutzen zu können.


    Meine PV: 27 Module mit je 315Wp, 8,505kWp gesamt, Wechselrichter von RCT Power, 8kW Gesamtleistung, RCT Speicher 9,7kW. RCT Wallbox (Fabrikat von Hardy Barth cPH2 mit 11kW), 3-phasig.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Danke Walter👍

    Nein eine Zugangskontrolle zu meinen WB habe ich nicht (1xGarage 1x Stellplatz)


    Uiuiui ich weiss nur das es die senec WB pro sind. Ob die das können erfrage ich heute mal.

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Uiuiui ich weiss nur das es die senec WB pro sind. Ob die das können erfrage ich heute mal.

    Ich habe grade das Netz befragt. Bei dieser Wallbox ist tatsächlich nur vorgesehen, entweder schnell (unter Hinzunahme von Netzstrom) oder solaroptimiert zu laden. Eine Umschaltung 1/3 phasig ist nicht vorgesehen - weder automatisch noch manuell.

  • Mist. Aber Danke

    Bei wenig Sonne werde ich dann den Ladeziegel bemühen müssen.

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Mist. Aber Danke

    Bei wenig Sonne werde ich dann den Ladeziegel bemühen müssen.

    Tipp dazu:


    1.Langes Laden mit Ziegel führt zu extremer Wärme an der Dose... / Brandgefahr, zumindest aber Verschmorungsschäden sind möglich (Hatte ich hier bei mir am Anfang meiner Emobilität aus Unkenntnis oft praktiziert)
    Hierzu gibt es allerdings eine gute Abhilfe: Einen Verteiler an der Wallboxzuleitung setzen und eine Starkstromsteckdose setzen lassen, die einen eingebauten Schukostecker hat. ;)


    2. Die Ladeverluste bei langsamen Laden sind im Verhältnis höher. Im Ergebnis raten die Experten, lieber die Wallbox und den Zukauf von Netzstrom vorzuziehen.


    Netzbezug ist kein Verbrechen und für uns E-Mobilisten immer noch weit günstiger als alles andere.... :) :thumbup:

  • vermute eher Starkstromsteckdose mit eingebauter Schukosteckdose. Ob die dann kühler bleibt, als eine gut installierte Schukosteckdose ist auch fraglich.


    "Netzbezug ist kein Verbrechen..." Puh da bin ich ja beruhigt, hab schon die Handschellen klicken hören. ^^

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Meine Anlage ist auch nicht größer, aber Akku hat 11 kWh. An vielen Tagen erreichst du einen Überschuss von mehr als 4,2 kW, im Sommer (oder so wie heute in Wien) geht das, ich lade momentan 5 kW Überschuss. Aber eventuell kannst du den Ladestart auf 3,6 kW einstellen, aber das musst du in der Praxis probieren, dann ist auch schon was gewonnen. ;)

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • vermute eher Starkstromsteckdose mit eingebauter Schukosteckdose. Ob die dann kühler bleibt, als eine gut installierte Schukosteckdose ist auch fraglich.


    "Netzbezug ist kein Verbrechen..." Puh da bin ich ja beruhigt, hab schon die Handschellen klicken hören. ^^

    Selbstverständlich reden wir von der eingebauten Steckdose - alles andere wäre fürs Autoladen sinnfrei.

    Stromklau ist übrigens kein Kavaliersdelikt - insbesondere vor dem Hintergrund über den derzeit berichteten hohen Spritdiebstahl . :D