Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Walter


    Danke :thumbup: ich verstehe deine Ausführungen und Rechnungen. Durch deine Anlagen minderst du pro Jahr ca. 1.300€ an direkten Energiekosten.

    Wenn dich deine Anlagen z.B. 15.000€ gekostet haben, dann würden diese sich bei einfacher Rechnung (Strompreis in Zukunft, Opportunitätskosten etc. außen mal vorgelassen) bereits nach ca. 11,5 Jahren amortisiert haben.


    Meine eigentliche Frage zielte jedoch darauf ab, ob ich im Winter oder an "sonnenlosen" Tagen meinen EV6 an den Hausakku anschließe und diesen mit dem kostenlosen Strom aus dem EV6 füllen könnte. Somit würde ich den Zukauf des "teuren" Netzstroms weitestgehend umgehen.....


    Hoffe, du verstehst was ich meine und vielen Dank für deine tollen Ausführungen. <3

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Pointleader

    Nein, das geht leider (noch) nicht. Du könntest bestenfalls durch Eingriff in die Steuerung der PV und Umschaltungen die 230 V vom Auto auf ein externes Ladegerät für den PV Akku führen, theoretisch möglich, praktisch aber großer Aufwand. Steht auch meiner Meinung nicht dafür. Wäre genial, in der Arbeit gratis laden und die Leistung übers Auto nach Hause bringen und dort verwenden! Ich kenne auch keinen PV-Akku, der einen Anschluss für externe Ladung hätte.

    Aber das ist genau das Thema Smart Grid. Siehe oben. Das dauert. Es ist sogar einmal eine Rückeinspeisung über das Typ 2 Kabel geplant. Aber da fehlen leider einige Leitungen drin, da müsste neue Norm kommen. Und das dauert noch Jahre der Harmonisierung. Das V2L ist hier ein ganz kleiner, erster Schritt.

    Und die sonnenlosen Tage sind halt teurer, ist einmal so.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Ok, jetzt hast du mich verstanden :) und hast mich quasi das erste Mal ein wenig enttäuscht ;( ;) :P :) . Wäre auch zu schön gewesen, aber vielleicht kommt das ja die Jahre ....

    Vielen Dank Walter für deine tollen Ausführungen <3 :thumbup:

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Für den EV6 könnte das wahrlich knapp werden. Aber dann bist du doch erst knapp über 90, was willst du dann die restlichen 15 Jahre machen?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Für den EV6 könnte das wahrlich knapp werden. Aber dann bist du doch erst knapp über 90, was willst du dann die restlichen 15 Jahre machen?

    Danke, Iwiesix ,

    aber der Hoffnung gebe ich mich nicht hin. Dem Jahrgang 1950 geht es wie dem "Bengalischen Tiger": vom Aussterben bedroht!

    Nach der österreichischen Sterbetafel beträgt die mittlere Lebenserwartung der Männer meines Jahrganges genau 78,0 Jahre, die von Frauen 83,3 Jahre (Frauen leben länger, besonders die Witwen! ;) ). Denke jetzt über Geschlechtsumwandlung nach, um auch die 83,8 zu erreichen. :D :D :D

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Mein erster Beitrag :)


    Morgen wird mein zukünftiges Dienstfahrzeug bestellt - der EV6 ist echt ein tolles Auto! Eine easee Home Wallbox liegt schon hier und muss nur noch gedrosselt auf 11 KW installiert werden damit die genehmigte Förderung abgerufen werden kann.


    Wir planen aktuell eine PV auf unserer DHH. Auf unserem Dach bekommen wir max. 19 Module mit insgesamt 7,6 kWp. Ohne E-Auto haben wir mit 2 Kleinkindern einen Stromverbrauch von knapp 3000 kWh. Der Verbrauch wird steigen wenn die Kinder eigene Verbraucher wie Computer oder Fernseher haben und diese auch abends oder nachts nutzen.


    Das Fahrzeug kann ich in der Woche tagsüber bei der Arbeit an der Wallbox laden. Am Wochenende oder im Urlaub möchte ich dann die Überschussladung nutzen.


    Was meint ihr, ist das Vorhaben so sinnvoll?

    Stromkosten liegen aktuell bei ca. 1000 Euro/Jahr, Diesel wird wegfallen - ca. 1500 Euro im Jahr. Invest ohne Speicher 12 bis 15k Euro - mit Speicher entsprechend mehr. Ich rechne mit Ersparnis von ca. 1500 Euro pro Jahr, nach 10 Jahren hätte ich die Kosten wieder drin.


    Viele Grüße,

    Holger

  • Das ist aber aber sehr optimistisch für die Anlage gerechnet.

    Ich habe für meine 11,1 KWp Anlage 11000 Euro ausgegeben und mit Eigenverbrauch und Verkauf würde die sich beim aktuellen Strompreis von 30,5 ct nach 10 Jahren amortisieren.


    Da haben sie bei dir wohl die Zahlen etwas geschönt...


    Ich erweiterte aber auch gerade meine Anlage zum weitere 6,9 KWp und 5 kW Speicher...

    Der Speicher wird sich aber nicht so schnell bis gar nicht rechnen. Die Erweiterung aber schon...


    Überschussladung können meine beiden Wallboxen (zappi) übrigens auch.


    Übrigens finde ich deine Anlage doch recht teuer.

    Selbst bei 12000 Euro wären das über 1500€ pro KWp. Das ist schon echt viel...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    2 Mal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Catcher

    Ökologisch betrachtet ist eine PV Anlage auf eurer DHH sinnvoll.

    Ökonomisch gesehen bei deinen Parametern mMn nicht wirklich. Ich nehme an, du kannst den EV6 kostenlos bei deiner Arbeitsstelle laden, daher brauchst du diesbezüglich keine PV Anlage zuhause.

    Ohne Speicher sparst du ca. 1000 kWh pro Jahr Netzstrom ein.

    Mit Speicher ca. 2000 kWh, dein Invest erhöht sich jedoch Richtung 20.000 €. Den Speicher musst du nach ungefähr 10 - 13 Jahren tauschen, da höherer Verschleiß als die PV Anlage. Legst du den Betrag die nächsten 20 Jahre in einen breit gestreuten Indexfonds, wirst du damit wahrscheinlich besser fahren, tust jedoch nichts zusätzlich Gutes für die Umwelt, evtl. Gewissen etc. Und ob man das Geld überhaupt anlegt, falls man sich gegen die PV Anlage entscheidet, sei dahingestellt....

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Und sich eine gewisse Autarkie bzgl. Strom aufzubauen, gibt vielen sicherlich auch ein beruhigendes/gutes Gefühl. Was einem das wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

    Besten Gruß und viel Spaß mit deinem EV6 :thumbup:


    Wie kommst du auf deine jährliche Ersparnis von 1.500 € ?

    Da du nun einen Firmenwagen erhälst, solltest du bei deiner Berechnung deiner Ersparnis nicht die wegfallenden Dieselkosten des X1 berücksichtigen. Mit der PV Anlage, wie von dir dargestellt, liegt deine Ersparnis eher bei ca. 700 Euro im Jahr. Annahme: 30 Cent/kWh. Einspeisevergütung ca. 6,5 Cent/kWh

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pointleader ()