Photovoltaikanlage als Lademöglichkeit

  • Pointleader

    Deiner Rechnung stimme ich da auch eher zu.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Danke für eure Einschätzungen.


    Der private X1 kostet mich ca. 200 Euro im Monat für Versicherung, Steuer, Diesel für ca. 1000 km und Verschleiß. Reparaturen und Wertverlust ist dabei nicht berücksichtigt. Der Firmenwagen kostet ca. 100 Euro (weniger Netto) mit 0,25 %. Dort spare ich also 1200 p.a.


    Die Einsparungen beim Strom mit einer PV kann ich schlecht schätzen, ebenso die Preisentwicklung bei den Stromanbietern. Ich möchte mich aber gerne unabhängiger machen.


    Reparaturen oder Austausch von Elementen bei der PV habe ich in meiner Rechnung eigentlich auch berücksichtigt.


    Alternativ kann ich das Kapital auch anlegen und weiter den Strom einkaufen. Das müsste man noch mal genau durchrechnen. Vielleicht habe ich auch irgendwo einen Denkfehler.

  • Catcher

    Oder ein besseres Angebot einholen.

    Versuche mal unter 1400€ pro KWp zu kommen. Besser noch unter 1200€.

    Lass dich bitte nicht über den Tisch ziehen...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Catcher

    Oder ein besseres Angebot einholen.

    Versuche mal unter 1400€ pro KWp zu kommen. Besser noch unter 1200€.

    Lass dich bitte nicht über den Tisch ziehen...

    Das würde mich interessieren. Ich habe für meine PV mehrere Angebote vorliegen gehabt, die preislich nicht weit auseinander lagen. Es macht aber einen Unterschied, welche Module aufs Dach kommen. Man kann einfache Module nehmen, oder etwas teuere, weil vom Design angenehmer (schwarz, mit schwarzem Rahmen) oder von der Haltbarkeit (Glas-Glas-Module) her stabiler als Glas-Folie. Das steigert schon mal den Preis. Ich habe einen Speicher dazu genommen, ok. Wenn ich den mal weglasse, wäre ich bei 8,5kWp Installierter Leistung (27 Module Glas-Glas, mit je 315W) auf etwa 15.000€ gekommen. Ich bin mir bewußt, dass ich erstklassigen Service mit intensiver vor-Ort Betreuung hatte. Es wurde mir alles abgenommen, was den Papierkram betrifft. Die Technik ist von RCT (Wechselrichter und Speicher), die Module von Solarwatt.

    Wie kommt man dann auf einen Preis von 1.400€/kWp? Doch wohl nur, wenn man gewisse Dinge selbst in die Hand nimmt, oder?

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Man kann sich gut auf YouTube und im PV Forum informieren.

    Aber 15000 Euro für 8,5 kwp ist milde ausgedrückt echter Wucher 😳

    Die Anlage rechnet sich ja in 20 Jahren nicht...

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Kann sein, dass ich falsch liege, denn ich habe nur die nackten Speicherkosten rausgerechnet, da gehören ja auch noch E-seitige und Einbaukosten dazu, und der spezielle Wechselrichter mit Peripherie etc.pp. Die Amortisationszeit liegt übrigens bei 16,5 Jahren.


    Mal YT Videos und Foren beiseite genommen, die helfen nicht den Preis zu drücken, welche Hebel siehst du noch? Wo, konkret, kann man am Meisten rausholen, nenn mal Beispiele bitte.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Kostal plenticore plus 8.5, ksem und die Module. Plus Kabel, K2 System und 700 Euro für Elektronik.

    Daran kann man auch ohne weiteren wechselrichter einen Speicher später anschließen.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KW Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

  • Ich habe auch erst ein „Angebot“ vorliegen und hole natürlich noch mehrere ein. Es deckte sich aber ungefähr mit meiner groben Schätzung. Wenn es günstiger wird, dann bin ich nicht böse ;) Eigenleistung ist leider nicht möglich und ich möchte auch nicht irgendwo beim Material sparen.


    Beim ersten Anbieter sind folgende Teile geplant:


    19x 400 Wp | Trina Vertex S

    SMA Sunny Tripower 6.0

    Optional: 5,1 kWh | BYD B-Box Premium HVS


    All in bis zur Inbetriebnahme.

    Ohne Speicher für 14.750 Euro inkl. MwSt. (12.400 Euro netto)


    Ich bin mal auf die anderen Angebote gespannt.

  • Kann sein, dass ich falsch liege, denn ich habe nur die nackten Speicherkosten rausgerechnet, da gehören ja auch noch E-seitige und Einbaukosten dazu, und der spezielle Wechselrichter mit Peripherie etc.pp. Die Amortisationszeit liegt übrigens bei 16,5 Jahren.


    Mal YT Videos und Foren beiseite genommen, die helfen nicht den Preis zu drücken, welche Hebel siehst du noch? Wo, konkret, kann man am Meisten rausholen, nenn mal Beispiele bitte.

    Wer hat die Amortisationsberechnung mit welchen Parametern erstellt? Sind da Wartungsarbeiten, neuer Speicher nach guten 10 Jahren etc. eingerechnet? Welche Preissteigerungen für Netzstrom wurden angenommen. 16,5 Jahre kommen mir bei deinen Angaben relativ kurz vor.

    Kannst du aber z.B. 4000 kWh Eigenverbrauch ansetzen, kann es dennoch passen :thumbup:

    Zuhause Laden mit PV Anlage ist natürlich super, auch für das eigene Wohlbefinden.

    Ich stecke momentan auch noch in der Entscheidungsfindung bzgl. PV Anlage ^^

    EV 6 GT Line - Yachtblau - RWD - P5, P6, P7, WP - Abholung April 22 :)

  • Kann sein, dass ich falsch liege, denn ich habe nur die nackten Speicherkosten rausgerechnet, da gehören ja auch noch E-seitige und Einbaukosten dazu, und der spezielle Wechselrichter mit Peripherie etc.pp. Die Amortisationszeit liegt übrigens bei 16,5 Jahren.


    Mal YT Videos und Foren beiseite genommen, die helfen nicht den Preis zu drücken, welche Hebel siehst du noch? Wo, konkret, kann man am Meisten rausholen, nenn mal Beispiele bitte.

    Ich bin auch grad dran an dem Thema.

    Mein erstes Angebot lag auch bei um die 1500 €/kWp von einem regionalen Anbieter.


    Habe dann noch zwei weitere kontaktiert und habe bei einer kleinen regionalen Firma nun ein Angebot um die 1200 €/kWp.

    Man muss da echt vergleichen, ich hab den Eindruck einige sind nicht so auf "kleine" Kunden angewiesen und schlagen daher gut was drauf beim Preis.