Im EV6 schlafen

  • Ich bin neugierig geworden- wie macht ihr das mit der Klima? Lasst ihr das Auto dann einfach auf "P" eingeschaltet?

    Kann ich verstehen ;)

    Die Schlafkonfiguration ist folgende:

    1. Über das EV-Menü den Standmodus einschalten (ich habe mir den Standmodus auf die Sterntaste in der Bedienleiste unter dem Infotainmentsystem als Abkürzung hinterlegt, da ich ihn auch öfter als Hundemodus nutze).

    2. Infotainmentsystem Bildschirm ausschalten, dann ist nur das Kombiinstrument hinter dem Lenkrad an. Entweder kannst du das abhängen oder die Helligkeit übers Menü so weit herunterdrehen, dass es dich nicht mehr stört.

    3. Ggfs. die Düsen der Klimaanlage fürs Schlafen ausrichten, vor allem die in der B-Säule. Ich mache die Klimaanlage auch gerne auf manuell, damit dann nicht ständig die Temperatur oder die Lüfterintensität verändert wird.

    4. Abdunkeln der Scheiben mit der Sicht- und Isolations-Folio "Blidimax Black" von der Blickdichtmanufaktur. Die isoliert so gut Wärme, Hitze, Licht und Geräusche, dass du sogar in der prallen Sonne schlafen kannst.

    5. Aufbau der Schlafmöglichkeit, in meinem Fall das Dreamcase für das Tesla Model S, das wunderbar in den EV6 passt.

    6. Ggfs. das Auto noch manuell über die Verriegelungstaste in der Fahrertür verriegeln und den Autoschlüssel in die Griffschale der rückwärtigen Tür tun damit man schnell an ihn herankommt, falls man raus muss oder auch um zu verhindern, dass man aus Versehen beim schlafen den Schlüssel drückt.


    Das war es schon für eine geruhsame Nacht.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Herzlichen Dank für die umfassende Antwort!

  • Herzlichen Dank für die umfassende Antwort!

    Gerne. Hier kannst du einen Teil der Anleitung auch in bewegten Bildern sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Perfektion im Ablauf habe ich dann etwas später bei weiteren Tests und nach der Veränderung des Fahrzeugsverhaltens (Zugang ohne Notschlüssel ist jetzt möglich) erreicht ;)

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • So, ich werde mich auch in dieses Abenteuer wagen, zusätzlich mit erstem längeren Urlaub mit Schlauchmagen.
    Nächste Woche (Mo/Di) beginne ich klein, in dem ich irgendwo um den Europapark Rust eine Nacht im GTchen verbringen werde.

    Anschließend wird es dann aber schon anders. Von Mittwoch bis derzeit Mittwoch bin ich dann am Stück unterwegs, Köln, Efteling, ursprünglich Kiel (das auslösende Event ist leider abgesagt), Hamburg, Skiersdorf und Soltau.


    Wo stellt Ihr Euch denn hin? Das können sicherlich auch "wirkliche" Camper beantworten, die nicht immer nur auf Campingplätzen Halt machen, beantworten.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated

  • Gar nicht so einfach - und wird auch nicht einfacher. Mit dem Rad in der Wildnis wild zu campen, ist kein Problem, x-mal gemacht. Mit dem Auto geht das im Prinzip auch. Ich habe in Paris mitten in der Stadt am Jardin du Luxembourg im Auto vier Nächte verbracht, ein anderes Mal im Bulli auf dem Mittelparkstreifen (da wird man früh wach). In Verona habe ich, weil ich mir die horrenden Hotelpreise zur Aufführungszeit in der Arena nicht leisten wollte, auf einem Hügel direkt neben der Stadt im Auto geschlafen. Zuletzt haben wir vergangenes Jahr in Frankreich in einer Parkbucht in einem Gewerbegebiet genächtigt, weil wir die Entfernung bzw. meine Fahrfitness falsch eingeschätzt haben.


    Das Gute am EV6 sind die verdunkelten Scheiben, wenn man sie hat. Man sieht wirklich nicht hinein, auch von vorn müsste man sich sehr anstrengen, um hinten etwas zu sehen. Ich würde mir entweder ein ruhiges Wohngebiet oder ein nachts meist ruhiges Gewerbegebiet suchen.

    228 PS RWD British Racing Green :D. Drei Viertel Hütte mit AHK und WR.

  • So, ich werde mich auch in dieses Abenteuer wagen, zusätzlich mit erstem längeren Urlaub mit Schlauchmagen.
    Nächste Woche (Mo/Di) beginne ich klein, in dem ich irgendwo um den Europapark Rust eine Nacht im GTchen verbringen werde.

    Anschließend wird es dann aber schon anders. Von Mittwoch bis derzeit Mittwoch bin ich dann am Stück unterwegs, Köln, Efteling, ursprünglich Kiel (das auslösende Event ist leider abgesagt), Hamburg, Skiersdorf und Soltau.


    Wo stellt Ihr Euch denn hin? Das können sicherlich auch "wirkliche" Camper beantworten, die nicht immer nur auf Campingplätzen Halt machen, beantworten.

    Ich suche mir die Plätze über die App Park4Night. Letztes Mal habe ich z.B. auf einem Friedhofsparkplatz geschlafen und konnte die Toiletten auf dem Kirchengelände 24/7 nutzen.

    Ansonsten habe ich wirklich schon alles durchprobiert und alles hat seine Vor- und Nachteile.

    Wichtig ist für mich, dass es keine feiernden Menschen in der Nähe gibt, die können richtig nerven, vor allem wenn sie blau sind.

    Dann schaue ich auch noch das möglichst kein Licht ins Auto scheint, das ist aber nur relevant wenn man keine gute Verdunkelung hat.

    Am häufigsten übernachte ich an Autobahnraststätten oder in der Nähe von Ladeparks, da ich dort häufig eine Toilette habe. Es hängt aber auch einfach davon ab wie der Plan für meinen nächsten Tag ist und wann ich am Übernachtungsplatz ankomme.

    Wenn ich z.B. gegen Mitternacht ankomme und um 6 schon wieder weiter fahre ist es fast völlig egal wo ich stehe, in der Zeit es eh ruhig.

    Wenn ich eine längere Urlaubstour mache, dann will ich ja noch abends beim Auto essen und morgens mache ich das dann meist bei der ersten Ladepause.

    Insofern einfach schauen wie das alles in deinen Plan passt und dann den Spot danach aussuchen.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 51.000km Laufleistung, 357 Ladungen >280 x HPC, 13.065kWh (82% DC 18% AC) geladen (Stand 08.08.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Storm Danke für deine Tipps.
    Für was es alles Apps gibt?! Ich werde auch zumindest für vier Wochen die PRO Version nehmen, da die ja erst die Filter auf Toilette zuläßt. Die ist ein durchaus wichtiger Faktor, in der Regel zwar nicht ganz so, aber unter Umständen extrem. WObei ich dann vermutlich doch in ein Zimmer vorziehen würde.

    EV6 GT Yachtblau Metallic, GD, evtl. AHK

    3.7. ICCU-geupdated