Fragen zu Laden des EV6

  • Hallo,


    ich habe hier im Forum, in der BDA sowie in einigen Videos schon viel zum Thema „Laden“ gelesen. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Diese werden für erfahrene e-Auto Fahrer sicher „selbstverständlich“ sein. Ich stelle sie einfach trotzdem mal.


    Wenn ich unterwegs bin und auf dem Navi eine Ladesäule ausgesucht habe und mich auf dem Weg dorthin befinde bereit der EV6 meine Batterie auf das Laden vor. Er würde also z.B. die Hochvoltbatterie auf die ideale Temperatur bringen, also vorkonditionieren. Aber nur bis zu einem SoC von 20%, darunter nicht mehr

    • Geschieht die Vorkonditionierung unabhängig davon ob ich eine AC oder DC Säule ausgewählt habe?
    • Muss ich außer der Auswahl der Säule als Fahrer noch etwas machen?
    • Was muss ich machen, wenn ich zuhause bin und auf der App sehe, dass die AC-Säule in der Nachbarschaft gerade frei geworden ist. In diesem Fall nutze ich ja nicht das Navi und somit kann der EV6 ja nicht wissen, dass er gleich geladen wird. Wie stoße ich manuell eine Vorkonditionierung an? In diesem Fall hätte ich ja keine „Abfahrtzeit“ welche ich in der App einstellen könnte. Ich möchte ja einfach nur zur Säule fahren und auf 80% laden. Danach geht’s wieder ins Körbchen
    • Woran könnte ich in diesem Fall sehen, dass die Konditionierung lange genug Zeit hatte und der EV6 nun ladebereit ist?
    • In der BDA steht, dass man während der Ladung keine Fahrstufe einlegen kann. Das macht ja auch Sinn. Gilt das auch schon, wenn nur das Kabel im Auto steckt, aber noch nicht in der Säule? Der Hintergrund hinter dieser „komischen“ Frage ist folgender. Meine Garage ist für den EV6 sehr knapp bemessen. Das heißt ich fahre rückwärts rein und habe dann hinten, rechts und vorne nur noch ein jeweils ca. 10 Zentimeter Abstand bis zur Wand. Da die Ladesteckdose hinten rechts ist habe ich keine Chance mehr hier den Stecker reinzustecken. Daher die Frage ob es möglich ist, bis 0,5 m vor die Wand zu fahren, den Stecker zu stecken und dann noch 40 cm mit gestecktem Stecker zu „fahren“ um danach dann den Stecker in die Wallbox zu stecken und zu laden. Selbst wenn das möglich wäre müsste ich erst mal ausmessen wie weit der Stecker über die Außenkante des EV6 herausragt. Ich befürchte es läuft auf eine öffentliche Säule heraus.

    Vielen Dank im Voraus

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Die Vorkonditionierung startet nur, wenn man eine DC-Säule als Ziel im Navi wählt. Mehr muss der Fahrer nicht machen.

    Für AC 11 kW braucht man keine Vorkonditionierung.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    • Bei AC gibt es keine Vorkonditionierung, weil 11 KW immer geht (außer es ist extrem kalt)
    • Du kannst die Vorkonditionierung nicht manuell starten, du könntest im Navi natürlich einen HPC in 30km Entfernung auswählen, dann würde die Vorkonditionierung relativ sofort starten.
    • Die erreichte Temperatur kannst du nur mit Carscanner & Co sehen. Aber wie gesagt, bei AC lohnt das nicht.
    • Ich würde immer erst das Kabel in die Wallbox stecken. Ich hätte zu viel Angst vor Spannungsspitzen. Erst recht würde ich nicht mit Kabel im Auto fahren. Ob dies gehen würde, weiß ich nicht. Vielleicht geht sogar die Ladeklappe automatisch zu!?

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Zu deinem Steckerproblem in der Garage.

    Ganz ehrlich, ich würde mir was anderes überlegen.


    Aber ich glaube mit Stecker drin fährt er sowieso nicht. Wenn doch, dann läufst du Gefahr mit dem Stecker irgendwo dagegen zu fahren … das ist Misst.


    Fahre vorwärts in die Garage,

    Besorg dir ein 7 m Ladekabel,

    Und lasse die Garage beim Laden offen, bzw halb geöffnet. Was soll’s 🤷‍♂️

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ich würde immer erst das Kabel in die Wallbox stecken. Ich hätte zu viel Angst vor Spannungsspitzen.

    Hm, in der BDA steht es genau anderes herum, erst Auto dann Box....was ja bei einer DC-Säule mit angebautem Kabel keinen Sinn macht....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Aber ich glaube mit Stecker drin fährt er sowieso nicht. Wenn doch, dann läufst du Gefahr mit dem Stecker irgendwo dagegen zu fahren … das ist Misst.


    Fahre vorwärts in die Garage,

    Besorg dir ein 7 m Ladekabel,

    Und lasse die Garage beim Laden offen, bzw halb geöffnet. Was soll’s

    Das mit dem Fahren mit angeschlossenen Kabel ist wohl auch ein eher theoretischer Gedanke. Vermutlich wird selbst eine Wallbox zuerst noch nicht möglich sein weil zum Einbau wohl erst größere und somit teure Umbauarbeiten an der Elektroinstallation nötig sein werden.

    Dann streich ich diese Möglichkeit erst mal wieder ;)

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • Andrei

    Fast richtig, die Vorkonditionierung startet soweit ich weiß und bis jetzt beobachtet habe nur bei Auswahl eines HPC, also ab 200 kW laut Kia's HPC Definition. 🙂

    Nope, konditioniert definitiv auch für die 175kW Shell hier um die Ecke vor, sonst hätte ich nur miese 90 bis 100kW unter 20°C Batterie Temperatur, Er konditioniert sogar für den 50kW DC Lader vor, bei dem ich lange geladen habe bis die Tarifstruktur geändert wurde.


    Nach meiner Auffassung wird für DC IMMER vorkonditioniert, solange die Säule "online" ist und nicht durch gesetzte Filter "ausgefiltert" wurde.


    Im anderen Thread gab es die Tage mal eine Grafik mit temperatur-abhängigen Ladekurven:

  • Mit offener Ladeklappe losfahren ist möglich, der EV6 zeigt dann eine Warnmeldung an. Ist ein Kabel eingesteckt, kommt man nicht in den Ready-Modus, so fährt man also keinen Zentimeter weit - die bei Verbrennern ab und zu vorkommenden, hinterhergeschleiften Tankschläuche (in unserem Falle dann Ladekabel) gibt es nicht mehr.

    Fast richtig, die Vorkonditionierung startet soweit ich weiß und bis jetzt beobachtet habe nur bei Auswahl eines HPC, also ab 200 kW laut Kia's HPC Definition. 🙂

    150kW findet die Vorkonditionierung auch als würdig.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km