na dann kann ich ja den Filter wieder raus nehmen und auch 150-200 Säulen berücksichtigen, Danke für die Aufklärung.
Fragen zu Laden des EV6
-
-
Hallo,
ich habe hier im Forum, in der BDA sowie in einigen Videos schon viel zum Thema „Laden“ gelesen. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Diese werden für erfahrene e-Auto Fahrer sicher „selbstverständlich“ sein. Ich stelle sie einfach trotzdem mal.
Wenn ich unterwegs bin und auf dem Navi eine Ladesäule ausgesucht habe und mich auf dem Weg dorthin befinde bereit der EV6 meine Batterie auf das Laden vor. Er würde also z.B. die Hochvoltbatterie auf die ideale Temperatur bringen, also vorkonditionieren. Aber nur bis zu einem SoC von 20%, darunter nicht mehr
- Geschieht die Vorkonditionierung unabhängig davon ob ich eine AC oder DC Säule ausgewählt habe?
- Muss ich außer der Auswahl der Säule als Fahrer noch etwas machen?
- Was muss ich machen, wenn ich zuhause bin und auf der App sehe, dass die AC-Säule in der Nachbarschaft gerade frei geworden ist. In diesem Fall nutze ich ja nicht das Navi und somit kann der EV6 ja nicht wissen, dass er gleich geladen wird. Wie stoße ich manuell eine Vorkonditionierung an? In diesem Fall hätte ich ja keine „Abfahrtzeit“ welche ich in der App einstellen könnte. Ich möchte ja einfach nur zur Säule fahren und auf 80% laden. Danach geht’s wieder ins Körbchen
- Woran könnte ich in diesem Fall sehen, dass die Konditionierung lange genug Zeit hatte und der EV6 nun ladebereit ist?
- In der BDA steht, dass man während der Ladung keine Fahrstufe einlegen kann. Das macht ja auch Sinn. Gilt das auch schon, wenn nur das Kabel im Auto steckt, aber noch nicht in der Säule? Der Hintergrund hinter dieser „komischen“ Frage ist folgender. Meine Garage ist für den EV6 sehr knapp bemessen. Das heißt ich fahre rückwärts rein und habe dann hinten, rechts und vorne nur noch ein jeweils ca. 10 Zentimeter Abstand bis zur Wand. Da die Ladesteckdose hinten rechts ist habe ich keine Chance mehr hier den Stecker reinzustecken. Daher die Frage ob es möglich ist, bis 0,5 m vor die Wand zu fahren, den Stecker zu stecken und dann noch 40 cm mit gestecktem Stecker zu „fahren“ um danach dann den Stecker in die Wallbox zu stecken und zu laden. Selbst wenn das möglich wäre müsste ich erst mal ausmessen wie weit der Stecker über die Außenkante des EV6 herausragt. Ich befürchte es läuft auf eine öffentliche Säule heraus.
Vielen Dank im Voraus
Da die anderen Fragen schon beantwortet sind.
Das die Batterietemperatur 21 Grad erreicht hat siehst du daran, dass die Schneeflocke bzw. Heizspirale in der Batterie im Kombiinstrument aus geht.
Als Daumenregel kannst du folgendes annehmen:
1. Die Traktionsbatterie hat meist die gleiche Temperatur wie die Umgebung
2. Um die kälteste Zelle um 1 Grad zu erwärmen brauchst du 3 Minuten. Nach 30 Minuten ist sie somit 10 Grad wärmer.
Im Winter habe ich es also durchaus erlebt, dass die Vorkonditionierung schon 65 Minuten vor dem HPC-Lader angegangen ist, um die Temperatur von 0 auf 21 Grad zu erwärmen.
Viel Freude mit deinem EV6 und mache dir, falls es dir gelingt, bei mir hat es nicht geklappt, nicht zu viel Gedanken. Und wenn du Fragen hast, scheue dich nicht, sie zu stellen, wir haben alle mal als ahnungslose Einsteiger angefangen
-
Vielen Dank
-
Andere Frage…anderes Problem…
Habe gestern meinen EV6 übernommen und bin auf dem Weg von HH nach Hause, ca. 500 km. Der für mich erste Ladevorgang ist grad massiv in die Hose gegangen, das Fahrzeug verweigert das Laden mit 150 und 300 kW, hänge jetzt an 22kW und warte…
Es fängt bei 150/300 kW an zu laden, nach ca. 1 Minute fällt die Ladespannung auf 0 ab und das Laden wird abgebrochen. Fehlermeldung: Kommunikationsfehler…
Hat jemand evtl. einen Tipp/Trick?
Ich hab noch 260 km Hause 🥴
-
Welche Ladestation? einfach zu einem anderen Anbieter fahren und testen schlechter kann es ja kaum werden.
-
Ewe, Aral Pulse, Allego…insgesamt 10 Anschlüsse getestet, überall das gleiche Problem…das Auto hat scheinbar eine Macke
-
Oder Ladestellenbetreiber anrufen, falls genügend Geduld vorhanden...
Würde aber auch zuerst an eine andere Ladestation fahren und dort probieren.
-
Waren das alles Alpitronic ? vielleicht mal Ionity noch testen. Welcher Ladestand? Wenn das alles nichts hilft hast Du schon den ersten Werkstattbeuch sicher
Ich habe mit den Alpitronic insgesamt auch schlechtere Erfahrungen gemacht als mit Ionity aber bei weitem! nicht so schlecht.
-
Ladestand aktuell 35%, ich warte mal so lange, bis genug drin ist, um an die nächste Ionity zu kommen, um das da zu testen. Muss nur sehen, dass da dann auch ein 22kW steht
Bin dann mal auf dem Weg zu Ionity und berichte…
-
Wie ist denn die Einstellung DC-Laden -
Die sollte mindestens auf 80 % oder mehr stehen, sonst nimmt der nix an