Mein Account funktioniert noch, ja.
Wärmepumpe nachrüsten möglich?
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Mein Account funktioniert noch, ja.
Mein Tipp, melde Dich Regelmäßig an! Ich habe mich nach über 6 Monaten versucht anzumelden habe die Infor erhalten, dass mein Account deaktiviert wurde
Als ich den reaktivieren lassen wollte, habe ich 2 mails vom Admin erhalten, passiert ist nichts
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offtopic:
FaceOfIngo man muss wohl auch regelmäßig Passwort ändern...
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Was aber wohl seit ein paar Wochen nicht mehr funktioniert. Zumindest die Registrierung nicht....
siehe Beitrag 5,6 und 7. Kommst Du noch rein in KIA GSW?
Ich konnte mich gestern Abend problemlos registrieren und konnte mich heute auch einloggen. Ich wollte mal nachsehen, ob neben dem ICCU Update bei meinem noch was anderes ansteht. Ist aber das einzige.
Weiss zufällig jemand, wie der Eintrag in der Ausstattungsliste aussieht, wenn das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat? Ich bin ziemlich sicher, dass meiner keine hat, wollte es aber mal vergleichen. Bei mir steht
HEAT PUMP INNER CONDENSER HVAC -
Ich konnte mich gestern Abend problemlos registrieren und konnte mich heute auch einloggen. Ich wollte mal nachsehen, ob neben dem ICCU Update bei meinem noch was anderes ansteht. Ist aber das einzige.
Weiss zufällig jemand, wie der Eintrag in der Ausstattungsliste aussieht, wenn das Fahrzeug eine Wärmepumpe hat? Ich bin ziemlich sicher, dass meiner keine hat, wollte es aber mal vergleichen. Bei mir steht
HEAT PUMP INNER CONDENSER HVAC HEAT PUMP: HEAT PUMP + INNER CONDENSER
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Hallo Zusammen,
da ich bei meinem EV6 absolut keine Ahnung hatte ob er eine Wärmepumpe hat oder nicht, habe ich jetzt bei den tieferen Temperaturen festgestellt, dass er, sobald die Heizung an ist, über 2kW für die Klima verbraucht. also gehe ich mal zu 99.9% davon aus, dass ich keine habe.
Da jetzt sicher schon einige EV6 das Zeitliche gesegnet haben, gibt es bestimmt schon einige Teile bei eBay und co...
Hat einer eine Idee wie aufwendig es ist beim EV6 eine Wärmepumpe nachzurüsten?
Grüße Jack
Spar Dir die Mühe.. Wenn Du eine Wärmepumpe hast, dann schalte einfach bei den aktuellen niedrigen Temperaturen früh am morgen geparkt mal das Auto auf "Ready", dann drehst Du die Temperatur auf 24°C und schaltest den "Auto" Modus in die Position 2. Jetzt müsste "HEAT" ebenfalls leuchten. A/C sollte "aus" sein (falls nicht, jetzt per Hand abschalten und dabei ignorieren, dass der Auto-Modus wieder ausgeht). Nun wartest Du ein paar Minuten. Irgendwann hörst Du die Wärmepumpe. Klingt wie ein kleiner Verbrennungsmotor und blubbert dabei ganz charakteristisch. Zudem kann man dann im Lenkrad sogar eine ganz sanfte Vibration spüren... Am ehesten klingt das wie mein neuer Kühlschrank zuhause, nur gedämpfter, weil man ja im Innenraum sitzt.
... ohne Wärmepumpe merkst Du davon.... Nichts... -
Cooler Tipp. Probier ich einmal aus 👍🏻
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Spar Dir die Mühe.. Wenn Du eine Wärmepumpe hast, dann schalte einfach bei den aktuellen niedrigen Temperaturen früh am morgen geparkt mal das Auto auf "Ready", dann drehst Du die Temperatur auf 24°C und schaltest den "Auto" Modus in die Position 2. Jetzt müsste "HEAT" ebenfalls leuchten. A/C sollte "aus" sein (falls nicht, jetzt per Hand abschalten und dabei ignorieren, dass der Auto-Modus wieder ausgeht). Nun wartest Du ein paar Minuten. Irgendwann hörst Du die Wärmepumpe. Klingt wie ein kleiner Verbrennungsmotor und blubbert dabei ganz charakteristisch. Zudem kann man dann im Lenkrad sogar eine ganz sanfte Vibration spüren... Am ehesten klingt das wie mein neuer Kühlschrank zuhause, nur gedämpfter, weil man ja im Innenraum sitzt.
... ohne Wärmepumpe merkst Du davon.... Nichts...Danke für die Info.
Gibt es noch einen „einfacheren“ Tipp, wie man die Funktion der Wärmepumpe nachvollziehen kann?
Ich habe mittlerweile nämlich schon im Automatikmodus bei beleuchteter AC-Lampe warme Luft bekommen und nicht nur wenn die HEAT-Leuchte an ist.
Ich hatte mir zusammengereimt, dass bei HEAT-Lampe an der PTC-Heizer eingeschaltet ist und bei AC-Leuchte an, die HEAT-Leuchte aus und warmer Luft aus der Lüftung, die Wärmepumpe.
Denn aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau.
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Danke für die Info.
Gibt es noch einen „einfacheren“ Tipp, wie man die Funktion der Wärmepumpe nachvollziehen kann?
Ich habe mittlerweile nämlich schon im Automatikmodus bei beleuchteter AC-Lampe warme Luft bekommen und nicht nur wenn die HEAT-Leuchte an ist.
Ich hatte mir zusammengereimt, dass bei HEAT-Lampe an der PTC-Heizer eingeschaltet ist und bei AC-Leuchte an, die HEAT-Leuchte aus und warmer Luft aus der Lüftung, die Wärmepumpe.
Denn aus der Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau.
Kältemittelfluss im Kühlmodus1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen
Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.
(Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)
4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab
und kondensiert.
5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.
6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.
7. Kältemittelexpansion im MGNTV.-TXV (Magnetventil offen, EXV des Hochspannungsbatterie-Kühlaggregats geschlossen)
8. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum in den
Verdampfer.
9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.
Kältemittelfluss im Heizmodus
1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Wenn das komprimiert, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel durch den Innenkondensator strömt, öffnet sich die
Mischklappe zur Heizseite, um die Wärme abzuleiten.
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel funktioniert wie ein Expansionsventil durch eine kleine
Öffnung im Wärmepumpen-EXV. (Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)
4. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem PE-System in den
wassergekühlten Kondensator.
5. Das 3-Wege-Kältemittelventil öffnet sich in Richtung der Umgehung des Außenkondensators, um den Wärmeverlust im
Kältemittel zu reduzieren.
6. Das Kältemittel, das die Wärme aus dem Antriebssystem (PE) absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.
Kältemittelfluss im Heiz- und Entfeuchtungsmodus1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Wenn das komprimiert, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel durch den Innenkondensator strömt, öffnet sich die
Mischklappe zur Heizseite, um die Wärme abzuleiten.
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel funktioniert wie ein Expansionsventil durch eine kleine
Öffnung im Wärmepumpen-EXV.
4. Das Entfeuchtungs-EXV öffnet sich und ein Teil des expandierten Kältemittels strömt durch den Verdampfer, um die
Feuchtigkeit aus der Innenraumluft zu entfernen.
5. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem PE-System in den
wassergekühlten Kondensator.
6. Das 3-Wege-Kältemittelventil öffnet sich in Richtung der Umgehung des Außenkondensators, um den Wärmeverlust im
Kältemittel zu reduzieren.
7. Das Kältemittel, das die Wärme aus dem Antriebssystem (PE) absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor. (das zur Entfeuchtung der Innenraumluft abgezweigte Kältemittel wird wieder
zusammengeführt)
Kältemittelfluss im Batterie-Kühlmodus
1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen
Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.
(Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)
4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab
und kondensiert.
5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.
6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.
7. Kältemittelexpansion im Batterie-Kühlaggregat (EXV-Tastverhältnissteuerung, MGNTV. & TXV-Magnetventil geschlossen)
8. Das Batterie-Kühlaggregat absorbiert die Wärme aus der Hochspannungsbatterie, und das Kältemittel expandiert
9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.
Innenraum + Kältemittelfluss im Batterie-Kühlmodus
1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen
Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.
(Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)
4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab
und kondensiert.
5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.
6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.
7. Kältemittelexpansion im MGNTV.-TXV (Magnetventil offen), Kältemittelexpansion im Batterie-Kühlaggregat. (EXVTastverhältnissteuerung)
8. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum in den
Verdampfer und absorbiert die Wärme aus dem Batteriekühlmittel in das Batterie-Kühlaggregat.
9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.
Das ist nun ein wenig komplexer... vielleicht versteht's ja der ein oder andere.
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Kältemittelfluss im Kühlmodus1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen
Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.
(Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)
4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab
und kondensiert.
5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.
6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.
7. Kältemittelexpansion im MGNTV.-TXV (Magnetventil offen, EXV des Hochspannungsbatterie-Kühlaggregats geschlossen)
8. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum in den
Verdampfer.
9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.
Kältemittelfluss im Heizmodus
1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Wenn das komprimiert, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel durch den Innenkondensator strömt, öffnet sich die
Mischklappe zur Heizseite, um die Wärme abzuleiten.
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel funktioniert wie ein Expansionsventil durch eine kleine
Öffnung im Wärmepumpen-EXV. (Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)
4. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem PE-System in den
wassergekühlten Kondensator.
5. Das 3-Wege-Kältemittelventil öffnet sich in Richtung der Umgehung des Außenkondensators, um den Wärmeverlust im
Kältemittel zu reduzieren.
6. Das Kältemittel, das die Wärme aus dem Antriebssystem (PE) absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.
Kältemittelfluss im Heiz- und Entfeuchtungsmodus1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Wenn das komprimiert, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel durch den Innenkondensator strömt, öffnet sich die
Mischklappe zur Heizseite, um die Wärme abzuleiten.
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel funktioniert wie ein Expansionsventil durch eine kleine
Öffnung im Wärmepumpen-EXV.
4. Das Entfeuchtungs-EXV öffnet sich und ein Teil des expandierten Kältemittels strömt durch den Verdampfer, um die
Feuchtigkeit aus der Innenraumluft zu entfernen.
5. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem PE-System in den
wassergekühlten Kondensator.
6. Das 3-Wege-Kältemittelventil öffnet sich in Richtung der Umgehung des Außenkondensators, um den Wärmeverlust im
Kältemittel zu reduzieren.
7. Das Kältemittel, das die Wärme aus dem Antriebssystem (PE) absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor. (das zur Entfeuchtung der Innenraumluft abgezweigte Kältemittel wird wieder
zusammengeführt)
Kältemittelfluss im Batterie-Kühlmodus
1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen
Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.
(Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)
4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab
und kondensiert.
5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.
6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.
7. Kältemittelexpansion im Batterie-Kühlaggregat (EXV-Tastverhältnissteuerung, MGNTV. & TXV-Magnetventil geschlossen)
8. Das Batterie-Kühlaggregat absorbiert die Wärme aus der Hochspannungsbatterie, und das Kältemittel expandiert
9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.
Innenraum + Kältemittelfluss im Batterie-Kühlmodus
1. Ein elektrischer Kompressor komprimiert das Kältemittel.
2. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt durch den Innenkondensator. (es gibt keinen
Wärmeaustausch mit dem Fahrzeuginnenraum)
3. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel strömt ohne Expansion durch das Wärmepumpen-EXV.
(Entfeuchtungs-EXV ist geschlossen)
4. Das komprimierte, unter hohem Druck stehende, heiße Kältemittel gibt die Wärme an den wassergekühlten Kondensator ab
und kondensiert.
5. Das 3-Wege-Ventil öffnet sich zum Außenkondensator.
6. Wenn das Kältemittel durch den Außenkondensator strömt, gibt es die Wärme an die Umgebung ab und kondensiert weiter.
7. Kältemittelexpansion im MGNTV.-TXV (Magnetventil offen), Kältemittelexpansion im Batterie-Kühlaggregat. (EXVTastverhältnissteuerung)
8. Das expandierte, unter niedrigem Druck stehende, kalte Kältemittel absorbiert die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum in den
Verdampfer und absorbiert die Wärme aus dem Batteriekühlmittel in das Batterie-Kühlaggregat.
9. Kältemittel, das die Wärme aus dem Fahrzeuginnenraum absorbiert hat, sendet nur gasförmiges Kältemittel vom
Druckspeicher zum elektrischen Kompressor.
Das ist nun ein wenig komplexer... vielleicht versteht's ja der ein oder andere.
Wow. Vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Sehe ich das richtig, dass der Batterie-Heizmodus fehlt oder habe ich den übersehen?
Wenn er fehlt, könntest du davon auch noch ein Bild hochladen, dann habe ich die Sammlung komplett
Insgesamt, da gebe ich dir Recht. Ist das für mich als fachfremden wirklich sehr komplex. Aber mit einigen Malen durchlesen und Herausfinden der Veränderungen ist es einigermaßen nachvollziehbar.
Ich vermute aufgrund der Schaubilder, dass wenn AC und HEAT-Lampe an ist das Fahrzeug sich im Heiz- und Entfeuchtungsmodus befindet.
Auch scheint AC an zu sein, wenn das System Wärme liefert, oder es war Zufall, dass mich bei eingeschalteter AC-Lampe Warme Luft angepustet hat. Da es zum Start des Autos und nicht während der Fahrt war denke ich das zwar nicht, aber wer weiß.