Moonscape Matt Fahrer: Erfahrungen mit dem Kia EV6 Lack - Lackschäden?

  • Ihre habt recht, das kann ja keiner ankucken... ||


    admin ? Darf man um Hilfe hierbei bitten? :)

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „An die Moonsprace Matt Fahrer!!!“ zu „Moonscape Matt Fahrer: Erfahrungen mit dem Kia EV6 Lack - Lackschäden?“ geändert.
  • Ich bekomme schon beim normalen Lack kratzer durch die "sanften" Bürsten der WB... vielleicht kannst du ja deinen Namen rein schreiben beim waschen beim matten Lack... :D


    Ne im ernst jetzt. Lass die Finger von den WB Bürsten. War heute in einer um den Sand erst einmal gründlich abzuwaschen bevor ich in die Waschstraße gefahren bin und all die anderen die vor mir dran waren haben schön den gesamten Sand des Tages immer wieder auf das nächste Fahrzeug verteilt...

    Dafür gibt's ja Überzieher für die Waschbürsten die man selbst mitbringt und die frisch aus der eigenen Waschmaschine kommen.

  • @ EV6GT: was benutzt Du denn da für einen Lackstift? Ich hab original von Kia online keinen finden können.


    Mein grauer sieht nach 1,5 Jahren immernoch top aus, ich hab allerdings einige Steinschläge im Frontbereich, Stoßfänger vorne und Haube. Die hätte ich aber bei einem glänzenden Lack genauso. Ich wasche von Hand ohne irgendwelche Versiegelungen oder besonderen Mittelchen. In Summe seh ich das ähnlich wie mein Vorredner, der Lack scheint mir eher kratz- und schmutzunempfindlicher zu sein als ein normaler.

  • Hallo EV& Moonscape Matt Fahrer,

    unser Auto ist jetzt 2 Jahre alt und der Lack ist so beschädigt dass es bald kein Lack mehr hat.

    Wir haben bei Autoaufbereiter und in der Werkstatt nachgefragt was das ist, überall rund um das Auto ist der Lack beschädigt. Keiner hat sowas schon einmal gesehen. Wir hatten den Sachverständigen der Vollkaskoversicherung da, laut Gutachten eventuell Benetzung mit einer unbekannten Flüssigkeit, ist kein Vandalismus und auch nicht über die Vollkasko abgedeckt. Das komplette Auto muss neu lackiert werden, Schaden ca. 8500€! Ich bin jetzt auf der Suche was das sein könnte, wie ich hier gelesen habe "dünner Lack", aber der darf doch noch 2 Jahren nicht anfangen abzublättern? Keine Kratzer plötzlich ging das mit dem "abblättern" los. Die Flecken sehen aus wie dicke grau-schwarze Regentropfen, versuche noch Bilder einzustellen. Hat jemand das gleiche Problem?

  • Da bin ich ja mal auf de Bilder gespannt ... kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen. Klingt ja schlimm!

    Land Rover Discovery 4 *** Land Rover Defender Td5 *** Golf II *** 3 Monate Cupra Born 54 kwh ---> überlegt einen EV6 zu kaufen ;)

  • ...laut Gutachten eventuell Benetzung mit einer unbekannten Flüssigkeit, ist kein Vandalismus und auch nicht über die Vollkasko abgedeckt...

    Wenn es schon der Gutachter nicht identifzieren kann, dann mit hoher Wahscheinlichkeit auch nicht wir hier im Forum anhand von Fotos. Laufleistung, Abstellort usw wären beim spekulieren noch hilfreich. Vandalismus ist Deiner Beschreibung aber nach naheliegend. Wieso ist das nicht über die bzw. Deine VK abgedeckt? :/


    Sehr ärgerlich! Einzig positiver Effekt...wenn der Lacker vernünftige Arbeit macht, dann ist der Lack nachher besser als im Auslieferungszustand. Woher kommst Du?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...