Moonscape Matt Fahrer: Erfahrungen mit dem Kia EV6 Lack - Lackschäden?

  • Wenn es schon der Gutachter nicht identifzieren kann, dann mit hoher Wahscheinlichkeit auch nicht wir hier im Forum anhand von Fotos. Laufleistung, Abstellort usw wären beim spekulieren noch hilfreich. Vandalismus ist Deiner Beschreibung aber nach naheliegend. Wieso ist das nicht über die bzw. Deine VK abgedeckt? :/


    Sehr ärgerlich! Einzig positiver Effekt...wenn der Lacker vernünftige Arbeit macht, dann ist der Lack nachher besser als im Auslieferungszustand. Woher kommst Du?

    Ja, das ist so meine Meinung gewesen, Vollkasko und alle Schäden sind abgedeckt...wurde aber eines besseren belehrt, wenn ich z.B. Vogelkaka nicht entferne und dieser zu einem Lackschaden führt ist es nicht abgedeckt. Wenn man nicht nachweisen kann dass es Vandalismus ist, also ev. der Nachbar den gleichen Schaden hat, ist es auch nicht abgedeckt. Die nette Dame der Hotline meinte wir können ja nicht alles abdecken.

    Das Auto steht die meiste Zeit in seinem Carport. Natürlich fahre ich es auch und es steht wie jedes Auto da und dort auch mal an der Straße oder auf einem öffentlichen Parkplatz. Wir waren in keinem Industriegebiet damit wo irgendwelche Dämpfe oder ähnliches Schuld sein könnten, wir wohnen in einem Dorf im Süden Deutschlands und waren nicht damit an der Nordsee, also kein Möwenkaka.

  • Wenn man nicht nachweisen kann dass es Vandalismus ist, also ev. der Nachbar den gleichen Schaden hat, ist es auch nicht abgedeckt.

    Das ist imo eine typische Aussage...würde ich nicht hinnehmen um im Zweifelsfall klagen. Was hat Dein Nachbar damit zu tun wenn DICH jemand nicht leiden kann oder eAuto-Hasser ist oder whatever. Die Aussage ist Blödsinn.


    Die Frage ist welche Art Flecken das sind...sieht nach Farbe oder "festem" Material aus? Irgendwas Richtung Teer? Ich würde das an einer Stelle mal testen, zB mit CarPRO TarX. Bei dem "Schaden" kannst eigentlich nicht mehr viel kaputtmachen, selbst mit Pinselreiniger/Verdünner (kein Nitro!!!) würde ich testen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ich kann das nicht so genau erkennen, rostet das in den Stellen, dann wäre es evtl. was für die Kia Karosserie Garantie muss ja bei der Inspektion extra ausgewiesen werden. Fragen bei Deiner Werkstatt kostet ja nichts ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Finde das auch schwer zu beurteilen.

    Ist das auf dem Lack? Kann man es "abknibbeln"?

    Oder ist der Lack da schon weg?

    (Letzteres glaube ich nicht, dann müsste der Wagen eine schwarze Grundierung haben, was eigentlich unüblich ist)

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Also Autoaufbereiter hat auf unsere Erlaubnis hin alles an Mitteln getestet, geht nicht weg,

    Aber die Frage was das Auto für eine Grundierung hat ist ja schon mal was, Danke für den Hinweis werde ich morgen versuchen zu recherchieren. Ich würde sagen es blättert teilweise ab, weil an dem "Klavierlack" kann ich mit dem Fingernagel den Lack abkratzen und es sieht genauso aus.

  • Also Autoaufbereiter hat auf unsere Erlaubnis hin alles an Mitteln getestet, geht nicht weg,

    Aber die Frage was das Auto für eine Grundierung hat ist ja schon mal was, Danke für den Hinweis werde ich morgen versuchen zu recherchieren. Ich würde sagen es blättert teilweise ab, weil an dem "Klavierlack" kann ich mit dem Fingernagel den Lack abkratzen und es sieht genauso aus.

    Da geht mein Verdacht Richtung Entlacker oder Bremsflüssigkeit. Machste nix mehr...irgendwen hast mit irgendwas verärgert. Hoffe Du findest einen guten Lacker. Hier in NRW hätte ich einen. Und lass Dich von der Versicherung nicht einfach abbügeln.


    Viel Glück!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • So sieht mein Schätzchen nun aus

    Sieht echt schlimm aus! ;(

    Meiner Meinung nach siehts aber eher nach einer "Einwirkung" von Außen aus und weniger danach, dass es vom Lack selber oder vom Untergrund kommt. :/

    Wäre toll, wenn du uns da auf dem Laufenden halten könntest! :saint:

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)