Moonscape Matt Fahrer: Erfahrungen mit dem Kia EV6 Lack - Lackschäden?

  • Wow, das könnte fast meine vorherigen Werkstatt gewesen sein. Als ob der moonscape deshalb nicht in eine Bürstenwaschanlage soll. Ist halt schon blöd wie man von manchen "Fachleuten" behandelt wird.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • ...das Auto wäre in der Waschanlage gewaschen worden und deshalb die Beschädigungen, sie nehmen das nicht auf!

    Ich meine das irgendwo in den Garantiebedingungen auch etwas derartiges zum Thema Waschanlagen steht? Im Prospekt usw wurde ja überall drauf hingewiesen.

    Spuren einer Bürstenwaschanlage sind identifizierbar, bei einer Tuchwaschanlage ebenfalls, wenngleich auch weniger/schwieriger. Aber auch eine falsche Handwäsche KANN ähnliche Spuren hinterlassen. Wie genau wurde das denn von der Werkstatt diagnostiziert? Protokoll, Fotos etc?


    Ich sehe aber nach wie vor auf den Fotos keinen eigentlichen Fehler in der Lackierung...eher Lackauf- bzw. -ablösung durch eine ätzende Flüssigkeit wie weiter vorn schon geschrieben. Fahr zu einem Gutachter, der wird am meisten dazu sagen können. Musst halt erst mal selbst bezahlen, wenn es auf Vandalismus (Flüssigkeit übers Auto, mutwillige Beschädigung) hinausläuft, dann kannst im Fall der Fälle das Gutachten notfalls bei der Klage mit abrechnen, denn Du bist ja nachweispflichtig.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Irgendwo im Bekanntenkreis, wenn auch über paar Ecken gibt's bestimmt nen Gutachter, der 'mal eben' drüber schauen kann, um was es sich genau handelt?

    Also wirklich nur gucken, und wenn's was für ihn ist dann entsprechend damit beauftragen ein Protokoll o.a. anzufertigen.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Denkt ihr denn das das Waschmittel einer Waschanlage so scharf sein kann dass es solche Ergebnisse verursacht?

    Nein, völlig absurder Blödsinn. Die Aussage der Werkstatt bezieht sich auf mechanische Belastung durch die Bürsten. Und selbst die verursachen nicht diese Schäden. Also hör auf zu spekulieren und Dir den Kopf zu zerbrechen...Gutachter und fertig!

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Nur mal zur persönlichen "Weiterbildung": is bei der Farbe die Waschanlage nicht tabu? (Bin ich doch irgendwo im Forum mal drübergestolpert :/ )

    Schlimm genug bei einem modernen Auto :rolleyes: oder hab ich in den Posts was überlesen? Dann sorry!!

    Aktuell wird sie ja auch nicht mehr angeboten - wegen der Empfindlichkeit? Saugeiler Anstrich. aber wenn ich damit nicht in die Waschmaschine darf...

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • afaik stehts im Handbuch drin und gibt einen Zettel mit Warnhinweis beiliegent.

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Aktuell wird sie ja auch nicht mehr angeboten - wegen der Empfindlichkeit? Saugeiler Anstrich

    Das Facelift gibt es ja wohl dann auch in mattblau, sieht auch super aus.