Moonscape Matt Fahrer: Erfahrungen mit dem Kia EV6 Lack - Lackschäden?

  • In der Werbung für den EV 6 - gerade um 18:42 während der Olympia-Übertragung auf ARD - fährt er in moonscape matt durch die Gegend....

    EV6 - GT-Line - rot - RWD - großer Akku

  • fährt er in moonscape matt durch die Gegend....

    aber nicht das Facelift

  • Nur mal zur persönlichen "Weiterbildung": is bei der Farbe die Waschanlage nicht tabu? (Bin ich doch irgendwo im Forum mal drübergestolpert :/ )

    Schlimm genug bei einem modernen Auto :rolleyes: oder hab ich in den Posts was überlesen? Dann sorry!!

    Aktuell wird sie ja auch nicht mehr angeboten - wegen der Empfindlichkeit? Saugeiler Anstrich. aber wenn ich damit nicht in die Waschmaschine darf...

    Ich musste bei der Übergabe auch einen Wisch (Belehrung) unterschreiben, dass ich damit nicht in die Waschanlage darf! :cursing:

    War dadurch auch sehr verunsichert, hab mich aber dann doch in die Waschanlage gewagt. 8)

    Bei uns in der Nähe gibt es eine sehr gute textile Waschstraße und bisher ist alles gut! :saint:

    In eine Waschanlage mit Kunststoffbürsten würde ich mich allerdings nicht trauen! =O

    EV6 GT am 11.12.23 zugelassen , moonscape matt , GSD , AHK

    Erstes Elektroauto - aber wenn, dann schon gleich richtig! ;)

  • Ich bin der Meinung dass es auch so kommuniziert wurde. Textilwaschanlage ja, Bürstenwaschanlage ist tabu.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • aber nicht das Facelift

    Zum Glück ja auch, sonst würden die Verkaufszahlen einbrechen 8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • - fährt er in moonscape matt durch die Gegend....

    Aber mit dem kleingedruckten Hinweis, dass die Farbe in Deutschland nicht erhältlich ist ;)

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Möchte heute mal einen kurzen zwischenstand geben damit ihr mich nicht vergisst. War leider etwas länger krank und heute habe ich endlich ein Autohaus besucht was ich im Moment wärmstens weiterempfehlen kann. Schon als ich den Termin ausmachte wurde nicht gefragt: "haben sie das Auto bei uns gekauft" sondern können sie mir vorab schon einmal den KFZ Schein zusenden damit wir das Auto anlegen können und es schneller geht. Heute dann der Besuch, pünktlich, netter Empfang, und.... es ist keine Waschanlage gewesen! Es wurde von mehreren Mitarbeitern " Teer oder Gummi" ist das gesagt. Die Grundierung ist auch hell, also müsste bei zu dünnem Lack helle Flecken sichtbar sein. Jetzt habe ich mich mit der Straßenbaufirma in Verbindung gesetzt.

    Und zu dem Thema Waschanlage: In unserem Handbuch steht: Keine Bürstenwaschanlage! Und wir mussten nichts unterschreiben dass wir mit dem Auto nicht in die Waschanlage dürfen. Die Mitarbeiter haben gelacht als ich ihnen das gesagt habe und gemeint da wollte man sie wohl..... na ja bin ja nur ne Frau....ich bin so sauer auf die bisherige Vertragswerkstatt.

    Und zur Farbe in Deutschland nicht erhältlich: bezieht sich auf aktuell, wir haben unser Auto in Deutschland gekauft und damals 2022 war sie in Deutschland erhältlich.

  • Also das passt für mich alles so überhaupt nicht zusammen, sry.

    Teer und dessen Entfernung hab ich in #54 ja schon angesprochen.

    Dann sagtest Du aber, Dein "Aufbereiter" hat alles versucht...also selbst der billigster Anbieter hat Mittel zur Entfernung von org. Kleber, Teer etc.

    Jetzt behauptet Deine neue Werkstatt es sei doch Teer oder Gummi. Eine Entfernung hätten sie testweise mit stinknormalem Benzin oder WD40 probieren können. Daher auch nur Spekulation.


    Ich hab mir die Fotos noch mal angeschaut. Festes/überstehendes Material seh ich (am Smartphone) nur auf dem 3. Foto. Gerade auf dem 4. Foto sieht das nach getrockneter Flüssigkeit aus. Als hätte sich das in den Lack "gebrannt".


    Bestell Dir einen Teerentferner (hatte ich Dir verlinkt) oder fahr zum testen nochmal zu einem richtigen Aufbereiter/Profi.


    edit: Die Grundierung bei moonscape ist nicht hellgrau, sondern eher anthrazit! Soviel zur kompetenten Aussage Deiner neuen Werkstatt...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Ron3008 ()

  • Iwi

    Bei uns im Dorf wurde vor einigen Jahen eine Straßensanierung durchgeführt.

    Nach dem Abfräsen wurde irgendeine Art Bitumen aufgesprüht zur Verbesserung der Haftung der folgenden Schicht.

    Die Straße wurde nach ein paar Stunden freigegeben. Es sind etliche Autos durchgefahren und viele sahen danach ähnlich aus wie deines.

    Das Strassenbauunternehmen hatte das falsche Mittel genommen. Bei den meisten lies sich das Zeug mit Teerentferner rückstandsfrei lösen.

    Bei vielen war noch eine zusätzliche Lachpolitur nowendig. Und so etliche mussten lackiert werden.